AIZ-Polizeibericht vom: 22. April 2014                
Einbrecher aus Kirchberg/Jagst verhaftet: Beute sichergestellt
Ex-Freundin nicht mit Bombe getötet: Polizei
sorgte dafür dass Hochzeit trotzdem stattfand
Polizeipräsidium Aalen:  "Hochzeit hat übrigens Ostermontag
wie geplant stattgefunden ohne dass irgendetwas passiert ist"

Dank der schnellen und profihaften Reaktionen des Polizeipräsidiu-ms Aalen und der Kollegen in Waiblingen konnte die geplante Hochzeit am Ostersonntag doch noch stattfinden ohne dass der Ex-Freund eine Bombe hoch gehen ließ.     AIZ-Foto: Dieter Geissbauer

Aalen.
Das Polizeipräsidium Aalen berichtete heute über eine Hochzeit die zwar nicht auf der Ostalb sondern in Weinstadt-Endersbach bei Waiblingen (Operationsgebiet des Polizeipräsidiums Aalen) stattfand, aber dass sie stattfinden konnte, daran waren auch die Aalener Polizisten wenn nicht direkt beteiligt: Titel der Pressestelle in Aalen wörtlich: "
Weinstadt-Endersbach: Bombendro-hung gegen Hochzeit"

Weiter heißt es in der Pressemitteilung aus Aalen: Ein 35 Jahre alter türkischer Staatsangehöriger wollte offensichtlich die Hochzeit seiner Ex-Verlobten, die am Ostermontag in einem Weinstädter Veranstalt-ungszentrum stattfand, partout verhindern. Der Tatverdächtige, der aus dem Bereich Vaihingen/Enz kommt, hatte hierzu am 16. April zwei anonyme Schreiben, eines an das Veranstaltungszentrum und ein weiteres an die Polizei in Waiblingen gesandt und angekündigt, dass eine Bombe hochgehen wird.

Die Waiblinger Kriminalpolizei hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge von Befragungen ergab sich schnell ein konkreter Tatverdacht gegen den Mann. Bereits in der Vergangenheit kam es zwischen beiden offensichtlich zu Streitigkeiten. Auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft wurden am vergangenen Donnerstag die Wohnung und die Arbeitsstelle des Mannes durchs-ucht. Es wurden verschiedene Gegenstände gefunden, die allerdings noch ausgewertet werden müssen. Von dem Tatverdächtigen haben die Waiblinger Kriminalbeamten an diesem Tag auch noch eine Speichelprobe erhoben. Das DNA-Ergebnis steht mittlerweile fest, so
dass die Ermittler davon ausgehen, dass der Tatverdächtige auch der Briefschreiber ist, obwohl der die Tat nach wie vor abstreitet.

Die Hochzeit hat übrigens am Ostermontag wie geplant
stattgefunden, ohne dass irgendetwas passiert ist. Die Waiblinger
Polizei hat die Veranstaltung überwacht. Es wird zurzeit bei der
Verwaltung des Polizeipräsidiums Aalen auch geprüft, ob man dem
Tatverdächtigen die Kosten für diesen Polizeieinsatz aufbürden kann.

Ab Montag 28. April 2014 ist zwischen Park-platz Bucher Stausee und B 29 Vollsperrung
Rainau-Buch. Wie das Regierungspräsidium Aalen heute meldete, wird
die Fahr-bahndecke der B 29 ab Monag, 28. April 2014, zwis-chschen Parkplatz Bucher Stausee und der L 1029 unter Vollsperrung  erneuert Eine Umleitung istfür die voraussichtlich vierwöchige Bauzeit ausgeschildert Aufgrund der immer größer werdenden Fahrbahnschäden und der vorhandenen Spurrinnen muss das Regierungspräsidium Stuttgart die Fahrbahn der B 290 zwischen dem Parkplatz Bucher Stausee und der L 1029 erneuern. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung, beginnen am Montag, 28. April 2014, und werden voraussichtlich vier Wochen andauern. In dieser Zeit werden außer dem Fahrbahnbelag der B 290 auch die beiden Parkbuchten, sowie die Bankette erneuert. Des Weiteren werden, Schutzplanken angepasst und Leitpfosten aufge-stellt…. Friederike Schittenhelm, RP Stuttgart.

Die Staatsanwaltschaft in Ellwangen ordnete
Durchsuchung an: Reitutensilien und Handys

Aalen/Kirchberg an der Jagst.
Dieser Tage konnte ein 23 Jahre alter Mann als Tatverdächtiger für mehrere Diebstähle, die auch noch in das Jahr  2013 zurückreichen, überführt werden. Der Mann stand in dringendem Tatverdacht, am 7.3.2014 in einem Jugend Café in Kirchberg/Jagst zwei Handys entwendet zu haben. Die Staats-anwaltschaft Ellwangen hatte aufgrund des dringenden Tatverdachts eine Durchsuchung der Wohnung des jungen Mannes beantragt. Bei der Durchsuchung, die von Polizeibeamten des Polizeipostens Rot am See durchgeführt wurde, konnten neben den beiden Handys auch zahlreiches Reitzubehör, das den Ordnungshütern verdächtig vorkam, aufgefunden werden.

Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit den Reitutensilien haben ergeben, dass diese bei insgesamt vier Einbrüchen von dem Mann entwendet wurden. Die Einbrüche wurden jeweils in Pferde-höfen, drei Mal in Crailsheim-Saurach und zwar von Mitte Mai bis Anfang Juni 2013 und Ende April 2013 in Kirchberg/Jagst begangen. Bei den vier Einbrüchen wurden sechs Reithosen und vier Jacken im Wert von circa 2.600 Euro und vier Reitsättel im Gesamtwert von 6.700 Euro entwendet, die bei den Durchsuchungen vorgefunden wer-den. Der Täter ist geständig.

In Aalen mit dem Pkw Verkehrszeichen und
Warnbake beschädigt u. feige auf der Flucht
Aalen. Im Bereich der Stuttgarter Straße, Kreuzungsbereich Wilh-elm-Merz-Straße/An der Stadtkirche beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker ein auf dem Verkehrsteiler aufgestelltes Verkehrsz-eichen sowie eine runde Warnbake. Dadurch entstand ein Sach-schaden von ca. 500 Euro. Die Beschädigung wurde am Abend des
Ostermontag  festgestellt. Hinweise auf den Verursacher erbittet das
Polizeirevier Aalen, Tel. 07361/524-0.

Ostermontag Aktentasche, Handy und Bank-
karte sowie Dokumente in Aalen geraubt
Aalen.
Am Ostermontag, zwischen 18 Uhr und 21 Uhr, wurde an einem Fiat Ducato die Fahrerscheibe mit einem Stein eingeworfen und aus dem Fußraum eine abgelegte Aktentasche entwendet. Darin befanden sich drei Bankkarten, ein Handy-Ladegerät, ein ausländi-scher Pass, Führerschein sowie die Versichertenkarte. Zum Zeit-punkt des Diebstahls war das Fahrzeug in der Curfeßstraße abgestellt.

61-jähriger produzierte in Waldhausen Oster-
montag " Unfall wegen tiefstehender Sonne"

Aalen-Waldhausen.  Vermutlich durch die "tief stehende Sonne geblendet" übersah ein 61-jähriger Seat-Lenker am Ostermontag, gegen 18.15 Uhr, auf der Härtsfeldstraße einen geparkten Pkw und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall wurden der 30-jährige Beifahrer sowie eine 28-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich in das Ostalbklinikum eingeliefert. 14.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Ostersonntag wollte in Aalen Dieb Türschloß
knacken ist aber "kläglich daran gescheitert"
Aalen. Ein Unbekannter versuchte am Ostermontag, zwischen 17 Uhr und 18 Uhr, das Türschloss eines Pkw aufzubrechen, welcher in der Gartenstraße abgestellt war. Der Täter hinterließ einen Schaden von ca. 100 Euro.

Auf der L 1165 zwischen Essingen und Laut-
erburg gestürzt: Kradfahrer blieb unverletzt

Essingen.
Am Ostermontag, gegen 14 Uhr, bremste ein 47-jähriger Krad-Lenker verkehrsbedingt zu stark ab, als er die L 1165 zwischen Essingen und Lauterburg befuhr. Er stürzte dadurch, blieb aber unverletzt. Sein Krad prallte noch leicht gegen einen Pkw, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 800 Euro entstand.

In Landesgarten-Stadt Schwäbisch Gmünd
den BMW zerkratzt: Polizei sucht nun Zeugen

Schwäbisch Gmünd. 2.000 Euro Schaden hinterließen Unbek-annte, als sie einen Pkw  BMW zerkratzten, der in der Buchstraße auf einem dortigen Parkplatz abgestellt war. Die Sachbeschädigung erfolgte am Ostermontag, zwischen 4 Uhr und 20 Uhr. Hinweise auf die Verursacher werden durch das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/358-0 erbeten.

20-jähriger Skoda-Fahrer Ostermontag auf
L 1221 für 3.000 Euro von Fahrbahn gerutscht
Bartholomä. Aus Unachtsamkeit kam ein 20-jähriger Skoda-Lenker am Ostermontag,gegen 16.10 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf der L 1221 alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Fremdschaden entstand keiner.

Im Begegnungs-Verkehr in Böbingen den Au-
di am Montag gerammt und feige geflüchtet

Böbingen. Im Begegnungsverkehr in der Siemensstraße wurde am Ostermontag, gegen 15.15 Uhr, ein in Richtung Böbingen fahrender Pkw Audi A 4 beschädigt, als vermutlich von der Ladefläche eines Kleintransporters ein größerer schwarzer Gegenstand gegen den Pkw geschleudert wurde. 1.000 Euro sind hier die Schadensbilanz. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/358-0.

Gmünder Polizei will Oster-Akte schließen: 
BMW-Lenker als Unfallverursacher gesucht

Schwäbisch Gmünd. Nachträglich wurde ein Verkehrsunfall ange-zeigt, welcher sich am Ostermontag, gegen 12 Uhr, auf der Lautertalstraße kurz vor der Einmündung Kalte-Feld-Straße ereignete. Ein unbekannter BMW-Lenker wollte einen vorausfah-renden 16-jährigen Krad-Lenker überholen und fuhr dabei auf. Der Krad-Lenker stürzte und schlitterte über die Fahrbahn, blieb jedoch unverletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Unfallzeugen unter Tel. 07171/3580.

In Schwäbisch Gmünd just an der Tankstelle
in der Remsstraße Ostermontag aufgefahren
Schwäbisch Gmünd. Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Remsstraße ereignete sich am Ostermontag, gegen 13.15 Uhr, Unfall, bei welchem ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand: Ein VW-Fahrer übersah beim Zurückstoßen einen zwischenzeitlich hint-er ihm befindlichen Alfa Romeo.

Da sah 21-jährige Fahterin in Gmünd wütend
aus der Wäsche: 4.000 € Schaden verursacht

Schwäbisch Gmünd.
Auf der Hans-Fein-Straße in Richtung Stauferstraße fahrend geriet eine 21-jährige Seat-Arosa-Lenkerin am Ostermontag, gegen 12.35 Uhr, aus unbekannter Ursache auf Höhe der Einmündung Spitalbachstraße auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einem ordnungsgemäß entgegen kommenden Pkw eines 54-Jährigen. Dieser wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen
beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Kommt davon wenn in Heubacher Pkw beim
Abbiegen überholt wird: 6.000 Euro Schäden

Heubach.
Am Ostermontag, befuhren kurz nach 10 Uhr zwei Fahrzeuglenker hintereinander die L 1162 von Heubach in Richtung Bartholomä. Um nach links in einen Parkplatz einzubiegen, setzte der vorausfahrende 67-jährige Citroen-Lenker den Blinker, was der dahinter fahrende 27-jährige Renault-Lenker falsch deutete und zum Überholen ansetzte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, obwohl der Überholende noch versuchte auszuweichen. 6.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.