POLIZEI-BERICHT vom: 30. Mai 2013               
Lebensgefährliche Aalener Bedrohung und Körperverletzung:
Wollte 79-jähriger Ladendieb mit Säge und
Eisenstange im "toom"-Markt Detektiv töten?

Gmünder Rollerfahrer schwer verletzt - Lorcher W
ehr begrenz-
te den Schaden und verhinderte Übergreifen auf das Gebäude


Wollte 79-jährige ertappte Ladendieb mit geklauter Säge u. Eisenst-ange in diesem toom-Baumarkt töten?  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Ein 79-jähriger Mann, der am Dienstagmittag gegen 13 Uhr bei einem Ladendiebstahl ertappt wurde, verhielt sich danach äußerst renitent und versuchte zu flüchten. Der Mann war beim Diebstahl im toom-Baumarkt Im Hasennest beobachtet worden. Beim Verlassen des Geschäftes wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Der 79-Jährige bedrohte und schlug den Detektiv daraufhin mit einer Säge und einer Eisenstange. Anschließend versuchte er zu flüchten. Er konnte jedoch von dem Angestellten und einem zufällig anwesenden Beamten der Polizeidirektion Aalen rasch eingeholt und bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden.

Ein zufällig in diesem Baumarkt in Aalen im Hasennest anwesender Polizist verfolgte den 79-jährigen und holte ihn ein und hielt ihn fest bis die Kollegen des Reviers Aalen Handschellen anlegen  konnten. 
Der Ladendetektiv musste sich in ärztliche Behandlung begeben, da ihm der renitente Ladendieb schmerzhafte Verletzungen zugefügt hatte.

Lorcher Wehreinsatz begrenzte den Schaden
und verhindert Übergreifen auf das Gebäude

Lorch.
Die Feuerwehr Lorch löschte am Dienstagnachmittag den Brand einer Garage in der Bockgasse. Die Alarmierung von Feuerwehr und Polizei erfolgte gegen 16.20 Uhr, gemeldet wurde ein Brand in einem Wohnhaus, ausgehend von einer Garage. Die Lorcher Wehr rückte daraufhin mit insgesamt 23 Mann zur Brandbekämpfung aus. Beim Eintreffen der Polizei war kurzzeitig nicht klar, ob das Feuer sich auf eine ins Haus integrierte Garage begrenzte oder auch bereits auf die darüber liegende Wohnung übergegriffen hatte, da der Qualm auch schon aus der Wohnung quoll.

Die Polizei sperrte deshalb kurzfristig die angrenzende Stuttgarter Straße um mögliche Gefahren auszuschließen. Als die Feuerwehr bereits wenige Minuten später abgeklärt hatte, dass sich der Brand auf die Garage beschränkte, konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Brand war anschließend auch schnell bekämpft, der Schaden an der Garage und den dort gelagerten Gegenständen wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Nach einer ersten Inaugensch-einnahme durch die Polizei ist davon auszugehen, dass der Brand durch einen Defekt eines dort betriebenen elektrischen Gerätes verursacht wurde.

Unfall auf der Klepperlestrasse in Gmünd-
Straßdorf: Radfahrer wurde schwer verletzt
Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Ein 73-jähriger Radfahrer befuhr am Dienstagnachmittag die sogenannte Klepperlestrasse aus Richtung Schwäbisch Gmünd kommend. Gegen 15 Uhr überquerte ein Pkw-Fahrer den Radweg zwischen Straßdorf und Metlangen. Dabei übersah der Pkw-Fahrer den Zweiradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 73-Jährige zog sich dabei wohl unter anderem einen Beckenbruch zu, wurde vom Notarzt an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Stauferklinikum eingeliefert.

39-jährige Autofahrerin hat in Aalens Hegel-
strasse  das geparkte Fahrzeug beschädigt
Aalen.
Eine 39-jährige Autofahrerin beschädigte am Dienstag-nachmittag kurz vor 16.30 Uhr einen in der Hegelstraße abgestellten Pkw. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Fahrzeug am Mittwochmorgen in Schwäbisch
Gmünd für immerhin 6.000 Euro übersehen
Schwäbisch Gmünd. Auf ca. 6.000 Euro beläuft sich der Sach-schaden, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen gegen 2 Uhr entstand. Ein Pkw-Lenker fuhr von der B 29 her kommend in den Kreisverkehr Lorcher Straße ein und übersah hierbei ein bereits im Rondell fahrendes Fahrzeug.

Das kommt davon wenn man in Gmünd die
Handbremse nicht anzieht: Kettenreaktion
Schwäbisch Gmünd. Ein Pkw-Lenker stellte sein Fahrzeug am Dienstagabend gegen 18 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Dominikus-Debler-Straße ab. Weil er die Handbremse nicht angezogen hatte und sich der Schalthebel im Leerlaufmodus befand, rollte das Fahrzeug gegen ein ebenfalls geparktes Motorrad. Dieses stürzte um und riss ein weiteres Krad mit, das seinerseits wiederum gegen ein geparktes Fahrzeug prallte. Insgesamt entstand ein Sach-schaden von rund 2.500 Euro.

Unfall verlief glimpflich: Schutzengel verhin-
derte in Gmünds Hospitalgasse Verletzungen
Schwäbisch Gmünd. Von der Hospitalgasse kommend fuhr ein Autofahrer am Dienstag gegen 17.20 Uhr in die Remsstraße ein. Dabei übersah er ein in Richtung Aalen fahrendes Motorrad. Obwohl beide Fahrzeuglenker sofort abbremsten, konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. Bei dem Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Keine neuen Meldungen derzeit.