AIZ-POLIZEIBERICHT am 29. November 2012 
80-jährigen in Essingen Weihnachtsgeld von Bank geraubt:
Polizei: "Was wie eine spontane Umarmung
schien endete mit einem dreisten Diebstahl"

Traurige Bilanz: Frontal nach Überholvorgang: Zwei Verletzte
und 20.000 Euro Schaden - Essinger Knacker ohne die Angst

Während in der Stadt Aalen der Weihnachtsmann den aalemnern dankte die Armen helfen wurde die arme Frau in Essingen um ihr Weihnachtsgeld sehr dreist beraubt.      AIZ-Foto: Dieter G
eissbauer
Essingen. "Was wie eine spontane Umarmung schien, endete mit einem dreisten Diebstahl" betitelte die Polizei gerade zu Weihnachten folgende wahre Meldung:  "Eine 80-Jährige wurde am Dienstagnachmittag das Opfer eines hinterhältigen Trickdiebstahls. Die alte Dame hatte gegen 15.10 Uhr von einer Bank in der Hauptstraße einen größeren Bargeldbetrag abgehoben und wollte anschließend ein gegenüberliegendes Cafe aufsuchen. Bevor sie dieses erreichte, wurde sie von drei jungen Frauen, die ebenfalls in diesem Bereich unterwegs waren, offenbar spontan umarmt.

Dann gingen die Unbekannten weiter. Die verdutzte 80-Jährige stellte nun fest, dass ihr das gesamte Bargeld entwendet worden war. Die drei Frauen sind alle ca. 20 Jahre alt und haben süd-ländisches Aussehen. Vermutlich waren sie mit einem weißen Pkw, an welchem gelbe Kennzeichenschilder angebracht waren, unter-wegs.

Traurige Bilanz: Frontal nach Überholvorga-
ng: Zwei Verletzte und 20.000 Euro Schaden

Schwäbisch Gmünd.
Am Dienstag gegen 15.15 Uhr wollte ein 18jähriger Autofahrer auf der K 3279 zwischen Bargau und Lindenhof zu Beginn einer Linkskurve einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Wegen Gegenverkehr brach der 18jährige sein Überholvorgang ab und scherte wieder auf den rechten Fahrstreifen ein. Hierbei geriet sein Auto außer Kontrolle und schleuderte in den Gegenverkehr. Dieser Pkw prallte anschließend noch gegen einen Telefonmasten und beschädigte diesen. Beim Unfall wurde sowohl der Unfallverur-sacher als auch ein 42jähriger Autofahrer leicht verletzt. Der Sach-schaden wird auf ca. 20.000 Euro bilanziert.

65-jährige Unfallverursacherin in der Ortsdur-
chfahrt Rosenberg-Geiselrot leicht verletzt
Rosenberg-Geiselrot.  Leichte Verletzungen zog sich eine 65-jäh-rige Pkw-Lenkerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr zu. Zur Unfallzeit befuhr sie die Ortsdurchfahrt Rosenberg-Geiselrot. Hier übersah sie einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw und fuhr diesem hinten auf. Der entstandene Sach-schaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt

Profi-Knacker  ließ sich in Essingen weder
vom Hund noch von Alarmanlage aufhalten

Essingen. Ein Unbekannter drang in der Nacht zum Mittwoch gegen 3.20 Uhr in ein Firmengebäude in der Benzstraße ein. Durch das Aufhebeln des Fensters, durch welches der Täter in das Gebäude gelangte, wurde die Alarmanlage ausgelöst. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatte der Unbekannte im Büroraum mehrere Schubladen und Schränke geöffnet und durchwühlt, ehe er in den angrenzenden Verkaufsraum ging. Trotz eines Hundes, der sich in diesem Raum aufhielt, ließ er sich nicht von seinem Tun abhalten, sondern durchquerte auch dieses Zimmer. Fündig wurde der Täter nicht; ohne Diebesgut verließ er das Gebäude wieder. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

2.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall auf
der L  1076 zwischen Hülen und Waldhausen
Aalen. Auf der Landesstraße 1076 zwischen Hülen und Waldhausen kam es am Dienstagabend kurz nach 20.30 Uhr zu einem Wildunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstand. Vier Rehe querten die Fahrbahn; eines davon wurde von einem aus Richtung Lauchheim kommenden Klein-Transporter erfasst und getötet. Bereits gegen 19.15 Uhr war ein Reh auf der Kreisstraße 3283 zwischen Essingen und Hohenroden von einem Pkw erfasst worden; der Sachschaden, der bei diesem Unfall entstand, beläuft sich auf 200 Euro.

Vermutlich beim Vorbeifahren beim Aalener
Ratshotel das Auto beschädigt und geflüchtet
Aalen.
Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein unbekannter Autofahrer ein Fahrzeug, welches auf dem Parkplatzareal des Rats-hotels in der Friedrichstraße abgestellt war. Der Unfall ereignete sich am Dienstag zwischen 16.30 und 19.30 Uhr. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Auffahr-Unfälle in und um Aalen: Diese 7.000
Euro fehlen nun beim "Weihnachtsfest 2012"

Aalen. Auf rund 1.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr auf der Landesstraße 1084, Zubringer zur B 19, entstand. Bei einem Auffahrunfall, der sich am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr auf der Julius-Bausch-Straße ereignete, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Beim Rangieren auf dem Baustellengelände des Ostalbklinikums beschädigte der Lenker eines Sattelzuges am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr einen abge-stellten Pkw. Hierbei verursachte er einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Teurer Rempler am Dienstag auf Parkplatz
des Ärztehauses in der Karlstraße für 1.600 €

Ellwangen. Auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Karlstraße beschädigte eine Pkw-Lenkerin am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr ein geparktes Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro.

Unfallflucht lohnt sich auf der Ostalb auch in
Gmünd Dank harter Richterurteile nicht mehr

Schwäbisch Gmünd.
1000 Euro Sachschaden hinterließ ein Autofahrer, als er am Dienstag in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr auf einem großen Firmenparkplatz in der Schießtalstraße ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug an der vorderen Stoßstange vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte und anschließend unerlaubt die Unfallstelle verließ. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/3580 entgegen. Der Rat: Sich selbst bei der Polizei mehr. Denn:  Unfallfl-ucht lohnt sich auf der Ostalb auch in Gmünd Dank harter Amts-Richterurteile nicht mehr

Auffahrunfälle in Gmünd: 75-jähriger fuhr auf
Hauptstraße auf: Auch ein 18-jähriger pennte

Schwäbisch Gmünd. 2.500 Euro Sachschaden verursachte am Dienstag gegen 15 Uhr ein 75-jähriger Autofahrer, als er von der B 29 kommend in Richtung Hauptstraße fuhr und das Halten des vorausfahrenden Pkws zu spät bemerkte und auf dieses auffuhr. Bei einem weiteren Auffahrunfall am Dienstag gegen 15.10 Uhr verur-sachte ein 18-jähriger auf der Lorcher Straße 7000 Euro Sachschaden, als er auf Grund Unachtsamkeit auf das vor ihm stehende Fahrzeug auffuhr und dieses Fahrzeug wiederum auf eine weiteres Auto aufschoben hatte.

In Aalen wahrscheinlich aus Langeweile oder
aus Wut das Fahrzeug für 1.000 Euro zerkratzt
Aalen. Auf rund 1.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Unbekannter verursachte, als er zwischen Montagabend 18 Uhr und Dienstagmittag 14.45 Uhr ein Fahrzeug zerkratzte, welches in der Lerchenstraße abgestellt war. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

In Ellwangen: Mountainbike der Marke CUBE
im Wert von 600 € am Dienstag entwendet
 
Ellwangen. Zwischen 18.30 und 20 Uhr am Dienstag entwendete ein Unbekannter ein Mountainbike der Marke CUBE, welches unver-schlossen vor einem Haus in der Daimlerstraße abgestellt war. Das Rad, das einen Wert von rund 600 Euro hat, ist mit einem schwarz-weißen Rahmen, 26-Zoll-Reifen und schwarz-weiß-rten Felgen ausgestattet. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Mountainbikes bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300.
Weitere Polizeimeldungen liegen nicht vor.