AIZ-Polizeibericht vom: 03. September 2012  
Gemeinsame Erklärung der SA Ellwangen u. PD Heidenheim:
Männer aus dem Kreis Ludwigsburg töteten
mit dem Messer in Heidenheim 22-jährigen

Fahndung ist bisher erfolglos:  Die Männer im Audi flüchteten
auf der Bergstraße in "Richtung Zanger Berg u. Galgenberg"


Aalen/Ellwangen. Gemeinsame Pre-ssemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwan-gen und der Polizeidirektion Heidenheim - Heidenheim: 22-Jähriger stirbt an Stich-verletzung - 02.09.2012/Stand: 16:30 Uhr:  Bei einer tätlichen Auseinandersetzung tödliche Stichverletzung davongetragen. Der bislang unbekannte Täter flüchtete. Bei der Heidenheimer Kriminalpolizei wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Ein 22 Jahre alter Mann verstarb am Sonntag an den Folgen einer Stichverletzung, die er bei einer tätlichen Auseinandersetzung geg-en 3 Uhr davon getragen hatte. Der Täter ist bislang nicht bekannt. Bei der Heidenheimer Kriminalpolizei wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Bevor es zu der tödlichen Auseinandersetzung kam, war die Freundin des 22-Jährigen in einem Schnellrestaurant in der Innenstadt von drei jungen Männern angesprochen worden. Mit ihrem kurze Zeit später hinzugekommenen Freund und einem weiteren Begleiter verließ die junge Frau das Lokal. An der Ecke Wilhelmstraße und Bergstraße wurden die drei Fußgänger aus einer dunklen Audi-Limousine heraus von den drei Unbekannten aus dem Lokal angeredet. Es kam zu einem Disput zwischen den beiden Gruppen.

Der Audi hielt ein Stück weiter an der Bergstraße und es kam zu Tätlichkeiten, in deren Verlauf dem 22-Jährigen die tödliche Stichverletzung beigebracht wurde. Wie die Auseinandersetzung im Detail statt gefunden hat, ist noch nicht klar. Auch die genauen Todesumstände stehen bislang noch nicht fest. Sie sollen durch eine Obduktion geklärt werden. Die Männer im Audi flüchteten auf der Bergstraße Richtung Zanger Berg / Galgenberg. Die Fahndung verlief bislang negativ.

Die Unbekannten fuhren eine dunkle, größere Audi-Limousine mit Ludwigsburger (LB) Kennzeichen. Es gibt Zeugenhinweise, dass die Männer im Innenstadtbereich herumgefahren sind und auch junge Frauen angesprochen haben. Alle drei dürften ausländischer Herkunft sein und haben südländisches Aussehen. Ihr Alter wird zwischen 20 und 30 Jahre geschätzt.

Die Polizei bittet Zeugen, denen am späten Abend des Samstag oder am frühen Sonntag im Stadtgebiet von Heidenheim eine dunkle Audi-Limousine mit Ludwigsburger Kennzeichen aufgefallen ist, oder die sonst Hinweise auf drei aus dem Raum Ludwigsburg kommende Männer geben können, die auch junge Frauen angesprochen haben, sich unter Tel. 07321 322-380 zu melden.



Nach Hilfe-Rufen erfolglose Suchaktion nach
im Bereich Kaffeeberg nach Unbekannten
Schwäbisch Gmünd. Um 00.15 Uhr teilten am Sonntag 2. September 2012  Anwohner der Polizei mit, daß sie die Hilferufe einer Frau gehört hätten. Nachdem die Rufe vermutlich aus dem Freien kamen, startete die Polizei mit eigenen Kräften eine Suche im dortigen Gebiet. Sie wurde dabei durch einen Polizeihubschr.-auber unterstützt. Der Einsatz wurde erfolglos gegen 01.30 h beendet. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Auf der B 298 auf Gemarkung Gschwend:
Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen
Gschwend. Am Samstag gegen 18:00 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Bundesstraße 298 von Seelach in Richtung Gschwend. Ausgangs einer lang gezogenen Rechtskruve, noch vor dem Waldbeginn, kam er nach links von der Fahrbahn ab. Vermutlich war er etwas zu schnell unterwegs. Nachdem er die Fahrbahn verlassen hatte, überschlug sich der VW Golf an der Böschung und blieb schließlich etwa 10 m neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und an dem VW Golf entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Da zunächst unklar war, ob der Fahrer möglicherweise in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden war, wurde die Freiwillige Feuerwehr von Gschwend alarmiert, die mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann an der Unfallstelle im Einsatz war. Daneben war ein Notarzt und ein Rettungswagen vor Ort. Für die Dauer der Unfallaufnahme mußte die Bundesstraße gesperrt werden. Die Sperrung konnte um 19:40 Uhr wieder aufgehoben werden. Es kam nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Weitere Polizeimeldungen liegen heute noch nicht vor.