"Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung:"
„Als Siegel für Qualität und heimatliche Wirt-
schaftskraft ist Meisterbrief unverzichtbar"

CDU-MdB Roderich Kiesewetter: Handwerk steht für verantw-
ortungsvolles Unternehmertum u. regionale Verbundenheit"

CDU-MdB Roderich Kiesewetter - Berater von Kanzlerin Angela Merkel die er schon einmal nach Aalen in die Stadthalle brachte - diskutierte auch das Thema Meisterbrief mit dem Volk beim letzten Markttag dieser Woche in der Aalener City und bekam viel Zuspruch: Eine Familie offenbarte ihm dass "alle wahlberechtigten Mitglieder natürlich nur Kiesewetter und als Zweitstimme die CDU in der Briefwahl angekreuzt haben". Kiesewetter gab dabei noch den Rest in die Wagschale und kämpfte für den erwarteten Groß-Sieg bis zuletzt.                                              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter MdB begrüßt die Forderung der IG Bau, den Meisterbrief zu erhalten. Hintergrund ist das Bestreben der EU-Kommission, Standards im Handwerk europaweit anzugleichen und so die Zugangsvoraussetzungen zu erleichtern. Kiesewetter: „Als Siegel für Qualität und heimatliche Wirtschaftskraft ist der Meisterbrief unverzichtbar für das Handwerk. Das Handwerk stehe auch in unserer Region für verantwortungs-volles Unternehmertum und regionale Verbundenheit, so Kiesewett-er. Kiesewetter: „Die Union setzt sich für die Stärkung des Meist-erbriefs als qualifikationsgebundenen Berufszugang ein und wird prüfen, wie der Meister für weitere Berufsbilder EU-konform eingefü-hrt bzw. wieder eingeführt werden kann.“

Vopn Aalen bis nach Heidenheim unterwegs:Das Kiesewetter-Mobil.
Der "Meisterbrief ist ebenso Grundlage" für Weiterbildungsmög-lichkeiten und höhere Attraktivität für Handwerksberufe. Deshalb hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Gleichwertigkeit von akad-emischer und beruflicher Bildung gestärkt, indem die Förderung des Meister-BAföGs ausgebaut wurde.

Im Regierungsprogramm fordert die Union deshalb ebenso einen „Meister-Bonus“,wobei mit bestandener Meisterprüfung angefallene Gebühren ganz oder teilweise erstattet werden. Der Meisterbrief müsse deshalb weiter zu einer höheren Anerkennung beitragen, beispielsweise. indem künftig auch eine höhere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erreicht werde, so Kiesewetter abschließend.

A. Merkel trug sich in Goldene Buch der Stadt Aalen ein.

Erläuterung: Seit 1996 wurden ca. 1,9 Millionen Menschen mit rund 7,4 Milliarden Euro in ihrer beruflichen Bildung unterstützt. Mit dem Ausbau des Meister-BAföG zum Aufstiegs-BAföG gelten seit August 2016 deutlich höhere Förder- und Zuschussbeträge. Auch wurde der Kreis der Zugangsberechtigten erweitert und die Vereinbarkeit von Fortbildung, Beruf und Familie verbessert.
Infos: http://www.aaleninfo.de/polize17/280617.htm

         http://www.aaleninfo.de/mea16/23/merkel.htm
Meisterbafög: http://www.aaleninfo.de/okt17/08/meister.pdf