Motto 2017 "Wir sind stark" machte alle Aalener Kids stark:
Es blieb auch beim Weltkindertag am 20.09.
in Aalener Stadtkirche dabei: Ja zu Ökumene

Das Mitmach-Konzert im Gotteshaus brachte die Kinder zu
Gott näher und stärkte Sicherheit "wir Kinder un Stadt Aalen"

Pfarrer Richter (links) und Uwe Lai.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Hunderte Kinder bevölkerten am Weltkindertag 2017 seit 10 Uhr die geräumige Aalener Stadtkirche und erlebten zusammen mit dem veranstaltenden Kinderschutzbund und Aalens Stadtpfarrer und Hausherr der Stadtkirche dem evangelischen Pfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter musikalische Stunden die nicht zu überbieten waren. Ein buntes Programm erwartete die Kinder. Viele Vereine und Organisationen machen mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten. Beginnen wurde der Weltkindertag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche:

Selbst die Kleinsten wurde ökumenisch in der Stadtkirche begrüßt. 
Ein buntes Programm erwartet die Kinder. Viele Vereine und Organi-sationen machen mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten. Beginnen wird der Weltkindertag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche. Höhepunkt war natürlich die Polonaise alle Weltkindertag-Kinder durch die Aalener City damit auch die Öffentlichkeit auf Rechte der Kinder aufmerksam gemacht wurde. 40 Vereine haben dann in der City den Kindern kostenlose Spiel- und Mitmach-Möglichkeiten angeboten.

Während in der City es viele Spiel- und Informations-Möglichkeiten für die eingeladenen Kinder gab startete wieder in der vollbesetzten Aalener Stadtkirche das "Kinder-Mitmachkonzert" mit Uwe Lai unter dem wichtigen Motto "Wir sind stark". Dabei ging auch Uwe Lai auf das Mitmachen der Kinder ein und versprühte kindliche Gefühle der Stärke auch im jungen Alter. Dabei war ständig der Blick der Kinder auf den Altar gerichtet und kein Kind konnte genug davon bekommen aktiv mitzumachen und jedes Kind war in diesen Momenten Gott näher in der Stadtkirche als die Eltern: "Lasset die Kindlein zu mir kommen..." hörten sie einladend aus der Bibel und aus Liedern.

Beeindruckend war auch die Begrüßung der etwa 300 Kinder durch Stadtpfarrer Bernhard Richter, der zusammen mit dem Kinderk-onzert-Star Uwe Lai den Kontakt mit den Kindern in den Kirchenbänken aufnahm: "Es gibt auch Kinder in der Dritten Welt, die gar keine Eltern oder Kindergarten haben. Deshalb sollte es uns ins Bewußtsein gerückt werden dass es uns hier auf der Ostalb in Aalen gut geht" und der Beifall aller Kinder bestätigte, dass "es uns hier gut geht". 

Direktor Kontakt am 20.9. zwischen Uwe Lai und Aalener Kindern.   
Uwe Lai hat die Kinder schon begeistert als zu Beginn sogar die Glocken der Stadtkirche läuteten und natürlich der Funke von Lai sofort auf die Kinder umsprang, als es eine Rückkupplung in den Lautsprechern gab: "Kinder, das ist eine Rückkopplung durch das Mikro des Herrn Pfarrers" und schaltete dieses geistliche Mikro ab. "Wisst ihr durch welches Micro mich dennoch weiter hören werden?" lautete seine Frage und alle schrieen lauthals ja: Das Mikro das Lai am Mund platziert hatte. Und so ging es munter auch im gemeinsamen Gesang über eine Stunde weiter und Lasi dokumentierte auch seine Kinderliebe und Kindersprache die bei allen angekommen ist".

Lai hat dann das was er den Kindern und Erzieherínnen auch erklärte abgespult was die Kinder wahnsinnig interessierte "wie der Onkel Lai" auf die Kinderlieder gekommen ist zum Beispiel. Auf www.uwelal.de erklärte es dies auch so:

Ich heiße Uwe Lal, und bin von Beruf Kinderliedermacher. Zugegeben, das ist nicht gerade ein alltäglicher Beruf, aber einer, der mir sehr viel Freude macht. Wie ich dazu gekommen bin? Nach dem Abitur habe ich Zivildienst beim CVJM geleistet, und wollte danach eigentlich Musik studieren. Aber dann kam alles ganz anders – ich habe eine pädagogische und theologische Ausbildung an der CVJM-Schule in Kassel gemacht. Anschließend habe ich dann auch sieben Jahre lang als Hauptamtlicher die Jugendarbeit des CVJM Delmenhorst begleitet. Dann zog es uns ins Sauerland, wo ich nochmals fünf Jahre lang als Jugendwart in der Ev. Kirche tätig war.

Natürlich hat mich die Musik in all den Jahren begleitet; ich hatte einen Kinderchor, einen Jugendchor, hab Gitarrenkonzerte gegeben und irgendwann habe ich auch angefangen, eigene Lieder zu schreiben – erst für Erwachsene, dann für Kinder. Was zunächst als Hobby begonnen und sich neben der Arbeit als Hauptamtlicher prächtig entwickelt hat, habe ich dann 1993 zu meinem Beruf gemacht. Ich habe diesen Entschluss nie bereut, denn es ist etwas Wunderbares, vor Kindern stehen und für sie singen zu dürfen. Inzwischen habe ich schon über 2500 Konzerte für Kinder und Erwachsene gegeben, das sind in jedem Jahr etwa 130 Konzerte, und das sind viele, viele fröhlich lachende Kinder und Erwachsene. Ideen für neue Lieder bekomme ich übrigens auch von meiner Frau, die viele Jahre in einem Kindergarten gearbeitet hat, und früher auch von unseren Kindern Sarina und Tobias. Inzwischen gibt es schon 13 verschiedene CD – Produktionen mit meinen Liedern, und alle sind sie im ABAKUS-Verlag von Barbara und Siegfried Fietz erschienen.

CDU-MdB Kiesewetter sammelte fleißigig letzte City Wahl-Sti
mmen.
Angefangen hat alles mit Liedern für Jugendliche und Erwachsene, und meine erste CD „Für Euch“ enthielt auch nur Erwachsen-enlieder. Aber dann haben wir in unserer Gemeinde ein Kinder-konzert mit Siegfried Fietz erlebt, und davon waren meine Frau und ich so begeistert, dass wir gleich gedacht haben: „So etwas wollen wir auch machen“. Bald war unser Kinder-Mitmach-Konzertpro-gramm fertig, und schon nach den ersten Konzerten haben wir gesehen, welchen Spaß uns Kinderkonzerte machen.

Zuerst frische Waren vom Erzeigen und dann ab in Stadtkirche.      
Ehrlich gesagt, mache ich gerne einmal Quatsch, in Kinderkonz-erten darf ich das ja auch, oder? Bei Erwachsenen muss man da ja schon vorsichtiger sein. Außerdem finde ich einfach riesig, wie begeistert ihr Kinder immer dabei seid. Wenn ich während des Konzertes in eure strahlenden Augen sehe, dann gibt es für mich nichts Schöneres, als Kinderkonzerte geben zu dürfen.

Kinderchor „Die Wunderkinder“: Auf meinen CDs sind viele Kinder zu hören, und ich werde immer wieder gefragt, was das denn für Kinder sind. In unserer Kirchengemeinde leiten meine Frau und ich einen Kinderchor mit dem Namen „Die Wunderkinder“, und natürlich werden mit dem Chor meine neuen Lieder geübt. Dann gibt es im Chor ein Vorsingen, und wir suchen dabei etwa 12 Kinder aus, die im CD-Chor mitsingen dürfen. Das ist natürlich eine ziemlich aufregende Sache, aber für die Kinder auch mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Besonders spannend ist die Zeit im ABAKUS-Tonstudio – mit den Kindern brauchen wir meist zwei Nachmittage, um alle Chorsachen und auch die Solostrophen der Kinder einzu-singen. Aber es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man sich dann auf einer CD hören kann.

Zuvor noch auf das Aalener Karussell
kostenlos neben Wanner.       
Es war dann beeindruckend als die Kinder wie damals jeweils den einzelnen Buchstaben in der Hand haltend zum Weltbegriff "Weltk-indertag" zusammen setzten und ihre Begeisterung keine Grenzen kannte. Am selben Tag ist dann Uwe Lai in Heubach um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Lautern aufgetreten. Dieter Geissbauer
Infos: http://www.aaleninfo.de/sep11/26/kindertag.htm


Schöne Momente der Kinder beim Weltkind- 
ertag am 20.09. in der "Aalener Stadtkirche"