Aalener Kinder sangen sich tägliche Sorgen aus ihrer -Seele:
Über 500 Kinder starteten zum Weltkindertag
in Aalener Stadtkirche über 5.000 "Raketen"

Die Jugend sucht geradezu die Nähe zu Gott und zur Kirche auch in Aalen: Uwe Lai u. Pfarrer Richter die "liebsten Onkel"

Stadtpfarrer Richter teilte die Buchstaben für den "Weltkindertag" in der Stadtkirche Aalen gerne aus.          AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Kinderlieder-Weltstar Uwe Lai hatte bereits schon beim letzten Kirchentag in der Greuthalle die höchsten Hürden in sachen Kinder-Mitmach-Aktionen gesetzt und deshalb war es folgerichtig dass Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter diese Stunden der Gemeinsamkeit zwischen ihm und den Kindern Dank Uwe Lai nicht vergaß und anlässlich des Weltkindertages 2011 am Dienstag den genialen Kinderfreund in die Aalener Stadtkirche einlud und dafür sogar den altehrwürdigen Altar durch lustige Kinder-Figuren in den Hintergrund stellen ließ:

stadtpfarrer Richter begrüßte zwischen Altar und Taufbecken alle.    
Über 500 Kinder waren gekommen um sich in der kinderf-reundlichsten Stadt Deutschlands in Aalen in der Stadt-kirche die Sorgen aus der Seele zu singen und dabei eines besonders liebten: die Kinder-Witze von Uwe Lai der sich seit dem Aalener Kirchentag noch mehr steigerte  und natürlich "diese Raketen steigen zu lassen" so wie dies für Kinder eben auch in einer evangelischen Stadtkirche gehört: Die Kinder starteten mehr als zehn Mal also 5.000 Raketen und trampelten mit den Füßen auf den alten Kirchen-Holzboden ein sodass sogar die Wände bebten.

Zwei kinderliebe Genies: Stadtpfarrer Bernhard Richter und Uwe Lai.
"Da war schon was los", registrierte auch Stadtpfarrer Bernhard Ri-chter mit Freude nämlich dass sich die über 500 Kinder im Kirchenschiff und in der Nähe Gottes sauwohl fühlen und sie sic-herlich die nächste Generation sein werden, welche die evangelische Kirchengemeinde Aalen noch stärker machen und eines nicht vergessen: Die Bibel und Gottes Wort.

In seiner Ansprache hat Stadtpfarrer Richter deshalb ausdrücklich erklärt "Kinder, es ist schön dass Ihr da seid" und die Kinder wie-derum verehren Pfarrer Richter als "der liebste Kinderonkel Aalens". Denn eines ist Richter eigen: Der Herr Pfarrer kümmert sich um Evangelische, Katholische, die Ökumene und lässt sogar die Senioren nicht alleine, zum Beispiel im Seniorenheim "Wiesengrund" wo Richter seit Jahren als Hausgeistlicher ein Segen ist.

Die Gesichter dokumentieren: "Das war einer der schönsten Tage". 
Deshalb war es angebracht dass zu Beginn des "Mitmachkonzertes" in der Stadtkirche Uwe Lei Richters Mikro - das unter dem Altar versteckt wurde - nicht "mopste" sondern es dem rechtmäßigen Besitzer Pfarrer Richter übergab und der hatte natürlich vorgesorgt dass die Kinder in die Weltkindertag-Aktionen mit einbezogen wurden: Die Kinder selbst bildeten mit je einem Buchstaben den "Weltkindertag".

Weltkindertag 2011: Kinder und Pfarrer direkt und nahe bei Gott.      
Dan tobte der Bär in der Stadtkirche: Über 500 Kinder wuchsen aus sich heraus und sangen mit und tobten nach Herzenslust. Auch Stadtpfarrer Bernhard Richter reihte sich in diese Weltkindertags-Stimmung nahtlos ein. Denn die Kinder aus den Aalener Kind-ergärten und ihre Begleiterinnen wussten zu dieser Stunde eines: Wenn nicht im Kindergarten dass ist das Zuhause dieser Kinder bei den Eltern und in der -Stadtkirche direkt bei Gott.

Jubel kannte beim Mitmachen bei den Kindern keinerlei Grenzen.    
Angenehm fiel auf dass Stadtpfarrer Richter auf eine Jugendpredigt verzichtete und dafür Uwe Lai einspannte: Der hatte ja auch in seinen Texten den Kindern viel zu sagen und die Kinder nahmen diese kindlichen Texte gerne auf und ´sangen sie mit. Auch so konnten die Kleinen spielend leicht den Kontakt mit Gott vertiefen und die Bibel und Gottes Worte kennen lernen.

Nur schade dass nur Kindergarten-Kinder kamen: Wie wäre es gewesen wenn noch die 5-Klässler der Aalener Schulen teilgenommen hätten? Dann wäre die Stadtkirche aus ihren Nähten geplatzt und selbst die abgesperrte Empore hätte geöffnet werden müssen.

Ein Meister: Ume Lai hat sich in der Stadtkirche selbst übertroffen. 
Außerdem fehlte Aalens Jugendpfarrer Metzger von der Martins-kirche bei diesem großen Kinderfest und natürlich Dekan Drescher, der seine helle Freude daran gehabt hätte zu sehen, wie die Kleinsten der evangelischen und katholischen Kirchen Aalens die Stadtkirche als ihren Lebensmittelpunkt nicht nur sehen und lieben, sondern auch in der Stadtkirche sich austoben und artikulieren können, so wie es in der Bibel steht: "Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht denn ihnen gehört das Reich Gott-es..."

Den glanzvollen Abschluss bildete am Ende eine gemeinsame Polonaise vor der altehrwürdigen Aalener Stadtkirche. Schade, dass auch der Schirmherr Landrat Klaus Pavel - der schon am Sonntag an gleicher stelle den Weltkindertag offiziell eröffnete - nicht dabei war. Auch er hätte seine helle Freude an den Mitmach-Aktionen der Aalener Kinder gehabt. Dieter Geissbauer

So viel Feude haben die Aalener Kinder beim
Weltkindertag in Aalener Stadtkirche erlebt