25. 10. 2015 15 h neue Gmünder Dekanin in Augustínuskirche:
"Das hat so gut getan! Es war nicht einfach
für mich nach 22 Jahren nur Adieu zu sagen"
"Mein Mann u. ich werden vorerst noch ein paar Monate hier
in Wasseralfingen wohnen bleiben, dafür sind wir dankbar"


Dekan Ralf Drescher (Evangelische Kirche Aalen) war es wahrlich nicht leicht gefallen Pfarrerin Richter als Dekanin nach Gmünd gehen zu lassen.                                          AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen.
Die AIZ berichtete ausführlich über die Verabschiedung von Pfarrerin Ursula Richter nach Gmünd als Dekanin. Die Verabschiedung in Wasseralfingen in der Magda-lenenkirche hat offensichtlich nicht nur Pfarrerin Richter nach 22 Jahren gefallen, sondern auch anderen. Deshalb ist es kein Wunder dass Pfarrerin/Dekanin Richter in der aktuellen Ausgabe im Hüttlinger Mitteilungsblatt und wahrscheinlich auch im Wasseral-finger Anzeiger der ganzen Gemeinde dankte und folgendes verö-ffentlichen ließ: 

Abschied von Magdalenenkirche: Auszug nach dem Gottesdienst.   
Liebe Gemeindeglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen, liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchengemeinde, es war ein so schöner Abschiedsabend am 27. September 2015 ab 17.00 Uhr in der Magdalenenkirche. Ich danke allen, die gekommen sind, mir den Rücken gestärkt und mich begleitet oder von woanders her an mich gedacht haben. Das hat so gut getan! Es war nicht einfach für mich, nach 22 Jahren Adieu zu sagen

Ich danke allen, die sich so viel Mühe und mir so viel Freude ge-macht haben mit der Vorbereitung und Durchführung des Abschiedsabends, allen voran Kirchengemeinderätin Michaela Hross und meiner Kollegin Pfarrerin Florentine Arshadi, dem Diak-onischen Ausschuss, gemeinsam mit allen anderen, die mitge-holfen haben, dass es so schön geworden ist: die wunderbare Musik und der Gesang beim Gottesdienst und danach einschlie-ßlich der SHW-Bergkapelle, die herzlichen wertschätzenden Gruß-worte, die Ieckeren Speisen zum Imbiss zwischendurch, die so schönen Beiträge der Gruppen, die Mut machenden guten Wün-sche für mein neues Wirkungsgebiet im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd.

Öl - wie in Gottesdiensten der "Vesperkirche" - für die Gemeine...    
Und was für ein schönes Zeichen der herzlichen Verbundenheit war die Unterstützung durch so viele katholische Schwestern und Brüder! So viele wunderbare Überraschungen waren es! Vielen Dank für alle Geschenke und alle Kartengrüße! Nach 22 Jahren nehme ich nun Abschied von meiner mir so lieb gewordenen Evang. Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen und ökumenischen Gemeinschaft, von Menschen und Gebäuden, sowie von dem gan-zen so gut zusammen wirkenden Netz von Ortschaft, Kommune, Schulen und Vereinen und natürlich dem ganzen Kirchenbezirk Aalen.

Abschied nach 22 Jahren: Die Magdalenenkirche Wasseralfingen.   
Ich danke Ihnen und euch allen für die Weggemeinschaft, das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ich denke dabei auch an so manche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, die inzwischen verstorben und in Gottes Frieden heimgegangen sind. Und ich danke nicht zuletzt meinem Mann und meiner Familie, die heute und alle Tage dieser 22 Jahre so verlässlich an meiner Seite waren und sind.

Und wie es jetzt weitergeht? Mein Mann und ich werden vorerst noch ein paar Monate hier in Wasseralfingen wohnen bleiben, dafür sind wir dankbar, bis wir dann ins noch renovierungsbedürftige Dekanat und die Wohnung an der Oberbettringer Straße in Gmünd umziehen können. Ich werde ein paar Monate hin und her fahren, und nach dem Umzug fährt dann mein Mann von Gmünd nach Aalen zu seiner Pfarrstelle an der Stadtkirche. Wundern Sie sich also nicht, falls Sie mich/uns noch ab und zu hier sehen! Unsere Kinder und meine Eltern wohnen ja in Aalen, und Schwäbisch Gmünd ist Gott sei Dank nicht aus der Welt.

Mein Dienstbeginn in Schwäbisch Gmünd ist am 15. Oktober 2015. Und am 25. Oktober um 15.00 Uhr werde ich dann im Gottesdienst in der Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd durch Prälatin Gabriele WuIz in mein neues Amt als Dekanin investiert. Ich freue mich, wenn ich viele von euch und Ihnen dort wieder- sehe. Meine vier Zeuginnen und Zeugen werden alle aus Wasseralfingen sein bzw. von hier stammen ... Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Schwäbisch Gmünd, auf den Kirchenbezirk und die Menschen dort. Aber natürlich klopft ein wenig mein Herz. Gute Gedanken und Gebete begleiten mich auch von hier dorthin. Dafür danke ich.

"Wo der Himmel das Erz trifft" entsteht Zent-
rum der Kirchengemeinde Wasseralfingen

Ich weiß, auch euch, liebe Gemeinde und liebe Kollegin Florentine Arshadi, klopft ein wenig das Herz. Da steht jetzt die Überbrückung der Vakanz an, bis sich ein neuer Pfarrer, eine neue Pfarrerin hier einfindet, und irgendwann das lmmoprojekt mit dem Gemeinde-zentrum hier, am Ursprungsort der Evang. Kirchengemeinde in Wa-sseralfingen, wo der Himmel das Erz trifft. Und manch anderes.

Dem neuen Gemeindezentrum wünsche ich, dass es ganz, ganz viele Unterstützerinnen und Unterstützer findet, das hat es verdient. Und für die Vakaturzeit hat Gott sei Dank das Pfarrersteam aus Aalen seine Hilfe zugesagt, und Dekan Drescher übernimmt selber die kommissarische Geschäftsführung in dieser Zeit. Aber ganz klar, wenn eine volle Stelle vakant ist, kann es nicht auf demselben Niveau weitergehen, es ist doch eine Zäsur. Ich wünsche euch Gottes Segen zum Tun und Lassen! Die Zeit hier wird immer einen ganz besonderen Ort in meinem Herzen haben. Ich bin sehr dankbar, und Dankbarkeit ist eine gute Kraft im Vermissen! Meine Gedanken und Segenswünsche begleiten auch euch. In herzlicher Verbundenheit Eure Pfarrerin Ursula Richter