Da war was los und da schlugen die Kinderherzen alle höher:
Die Aalener Kinder feierten fast nebenan bei
Methodisten ihren deutschen Tag der Einheit

Gemeinsames Singen und Spielen stand natürlich im Kinder-
Mittelpunkt: Aber auch die Bibel wurde gern mit einbezogen


Aber auch christliche Lieder kamen bei den Methodisten am 20. Ein-heitsjubiläum nicht zu kurz.                 AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Während in der Aalener Stadtkirche die zentrale Aalener Feier zum Tag der deutschen Einheit stattfand feierten 100 Meter weiter um die Ecke  am Kinderhaus bei den Methodisten die Aalener Kinder ihr 20-jähriges Jubiläum zum "Tag der Einheit": Was da alles von den Helfern der Methodisten aus Aalen gefeiert wurde ließ alle Kinderherzen höher schlagen und deshalb war es auch kein Wunder dass man in der Stadtkirche wenige Kinder sah und dass, so Pfarrer Richter zur AIZ, "keine Kinder in das Feierstunden-Programm Deutsche Einheit in  der Stadtkirche mit  einbezogen wurden sondern lediglich die Band der Methodisten spielte. Wir Aalener Christen hatten und darauf geeinigt dass zur gleichen Stunde die Kinder bei den Methodisten abgegeben werden können und dort das Einheits-Erlebnis nicht verpassen".


Was dann in der gleichen  Zeit wie  in der Stadtkirche bei den Met-hodisten abging war kindgerecht: Mit Gitarrenbegleitung sang man christliche und reine Kinderlieder und ließ dabei auch das Wort aus der Bibel nicht außer Acht.

Denn eines war klar: Das Spiele- Bastel- und Unterhaltungsprogramm zum 20-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit war bei den Methodisten inhaltlich und in der Ausgestaltung und Präsen-tation so gut, dass selbst Erwachsene hier blieben und genossen, wie die Kinder in Begeisterungsstürme versetzt wurden.

Dabei hatte man bewusst auf PC oder moderne Kommunikations-mittel verzichtet. Denn man wollte auch die Einheit zwischen den Kindern herstellen. Nachdem genügend gemeinsam gesungen war wurde eine Laufstafette und ein Eimer in der Mitte des "Stuhlkreis-es" aufgestellt und jeder der einen anderen Spielpartner mit der Stafette traf musste in die Mitte und so weiter. Dabei war das Kinderlachen dominant und die Gemeinsamkeit "dass auch mal andere als nur die Großen dran kommen".

Denn das kleinste Kind war schwarz und somit diese Spielrunde international besetzt und eine Mutter hatte sogar ihr vielleicht erst sechs Monate altes Baby auf dem Arm das natürlich auch mitspielen wollte. Aber wie? Das löste die Gemeinschaft der Kinder bei den Methodisten: Sie gaben der Mutter des Babys den Stab und die legte ihn in den Eimer in der Mitte des Kreises. Das Baby jedoch konnte das nicht fassen: es wollte natürlich den Stab wieder haben.

Deutsche Einheits-Jubiläum etwas anders mit Spielen gefeiert.        
Zugegeben: Die AIZ hat sich bei den Methodisten deshalb länger aufgehalten als geplant war, weil zur gleichen Stunde ja auch noch die Feuerwehr ihren Tag in der City hatte. Aber wer dieses Kinderlachen nicht miterlebt hatte der hat Wichtiges am Jubiläumstag der Deutschen Einheit verpasst und an dem ist die Mitteilung vorüber gegangen, dass auch in Aalen die Christen eine Einheut seit langem darstellen. Zu dieser Christichen Gemein-sachaft gehören auch die Aalener Methodisten. Dieter Geissbauer



Ob Babys, Kinder oder Erwachsene: Alle waren herzlich willkommen


Hoch her ging es bei den Methodisten für die Kinder in der Kirche.