Essinger Pavel bekam als 2. Sonntags-Kirchengänger Lob:
Landrat Pavel und BM Fehrenbacher würden
nicht nur am Einheits-Tag die Kirchen füllen

Stadtpfarrer Richter: "Wir haben Grund zum feiern" - Landrat
Pavel:"Aalener Modell Kircheneinheit bald im ganzen Land?"


Landrat Pavel rief in seiner "Predigt" am Sonntag in Aalener Stadt-kirche zur Einheit auch auf Ostalb auf. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Landrat Klaus Pavel bezeichnete am Sonntag um 10 Uhr in der Stadtkirche in Aalen im Gottesdienst dieses Aalener Modell "zentrale Feier zum 20-jährigen Bestehen der Deutschen Einheit" als ein Vorbild und Vorzeige-Modell für das ganze Land Baden-Württemberg, in dem es aktuell nur Zank und Streit wegen Stuttgart 21 gibt. Pavel forderte auch die Politiker des Landes auf zur Menschlichkeit zurück zu kehren und miteinander zu reden und Argumente auszutauschen. Nur so könne die Einheit eines Landes und eines Volkes auch in Zukunft gewahrt bleiben.


Stadtpfarrer Bernhard Richter: Das Danken sollten wir nicht verlernen
Aber auch der zweite Redner Aalens Bürgermeister Fehrenbacher hätte als Pfarrer die Aalener Stadtkirche auf weitere 20 Jahre sonntags gefüllt, denn auch seine Argumente und Appelle zum Tag der Deutschen Einheit sind in den Herzen der Menschen in der vollbesetzten Aalener Stadtkirche am Sonntag angekommen und haben sie tief berührt. Vielen Menschen standen Tränen in den Augen angesichts des Zanks und Streites den es auch auf der Ostalb gibt und viele haben sich dazu aufgerafft wieder den Landrats-Appell zu mehr Menschlichkeit und Miteinander zu befolgen.

Die Methodisten-Band aus Aalen hatte wieder super aufgespielt.      
Bezüglich der Gläubigen-Meinung dass eigentlich der übliche und auch anwesende Stadtpfarrer Bernhard Richter diese beiden "Pfarrer Pavel und Pfarrer Fehrenbacher" gut gebrauchen könnte um die Stadtkirche an jedem Sonntag und nicht nur zum Tag der Deut-schen Einheit zu füllen, oder gar als neue Dekane,  ergab sich aus der Begeisterung der Kirchgänger die geradezu jedes Wort den beiden Nichtpfarrern von den Lippen abgelesen haben und sehr von den Inhalten dieser Ansprachen tief ergriffen waren.

Erntedank-Momente in der Aalener Stadtkiche: Dank an Gott...       
Auf diese Meinung der Gläubigen von der AIZ angesprochen freute sich später BM Fehrenbacher über dieses Zuhörer-Kompliment und meinte auch er und Pavel könnten tatsächlich als Pfarrer auch die Stadtkirche füllen. Fehrenbacher hatte dazu eine logische Erklärung die wir kommentarlos und voller Respekt wiedergeben: "Bei mir ist das so: Als Rechtsanwalt hatte ich viele Plädoyers halten müssen und habe gemerkt was die Menschen bewegt. Insofern könnte man diese große Gottesgabe bei mir sogar als Rede-Routine mit dem Inhalt was die Herzen der Menschen bewegt bezeichnen"

BM Fehrenbacher (rechts) nachdenklich und Landrat Pavel als der Garant auf Ostalb dass wenigstens hier keine Gräben aufreißen.    
Aber auch Landrat Pavel bekam ein Lob und dies ausgerechnet von einem der ihn nicht loben sondern kontrollieren sollte: Pfarrer Richter alias SPD-Kreisrat Bernhard Richter. Stadtpfarrer Richter br achte seine Freude darüber zum Ausdruck dass ausgerechnet Landrat Pavel in der evangelischen Stadtkirche eine Rede hält und meinte dann das könnte ja jeden Sonntag so sein? Dann aber zog Richter sein eigenes Fazit:

BM Fehrenbacher "hat das Reden als Plädoyer-Anwalt früh gelernt".  
"Landrat 'Pavel ist ja sowieso mindestens jeden zweiten Sonntag im Monat in der evangelischen Stadtkirche in Aalen. Danke". An den Nachbarbänken hörte man Gläubiger murmeln: "An den anderen Sinntagen ist unser Landrat in der Essinger Kirche..."

Landrat Pavel mahnte Einigkeit auch im Stuttgarter Hauptbahnhof an
Während auf dem Taufbecken und auf dem Altar mit Früchten da-ran erinnert wurde, dass dieser Sonntag eigentlich dem Erntedank und nicht der Einheit Deutschlands gewidmet ist, war das musi-kalische Rahmenprogramm aufregend und befriedigend zugleich: Der Posaunenchor zwängte sich auf der Empore zwischen die neue Orgel und spielte voll Herzenslust christliche Lieder. Aber auch die Lieder der Methodisten-Jugend oder die Lieder der Gläubigen quasi im Kanon erzeugten eine gemeinschaftliche Stimmung, auch wenn die Gläubigen dabei stehen bleiben mussten.

Danke Pfarrer Richter: Sie haben mit dieser zentralen Einheits-Feier wieder Hunderte in unsere Aalener Stadtkirche zurück gebracht.      
Sie befolgten den Rat des Stadtpfarrers auch Gott an diesem Einheits-Tag zu danken und nahmen zum großen Teil die Hände ihres Nachbarn oder Nachbarin und sagen gemeinsam: "Nun singe Lob, Du Christenheit, dem Vater, Sohn und Geist, der allerorts (auch in Aalen) und allezeit sich günstig uns erweise. Herr, mache uns im Glauben treu und in der Wahrheit frei, dass unsere Liebe immer neu der Einheit Zeugnis sei".

Pfarrer Richter und Landrat Pavel erinnerten an das "Damals vor 20 Jahren". Dazu sagte Pavel: "Damals als die Deutsche Einheit zu-stande kam war ich vor 20 Jahren noch Bürgermeister in Bad Boll und habe es mit erlebt: Die Menschen sangen  wir sind wieder frei und wir sangen mit. Minister Seiters sagte dies auch zu mir uns die Menschlichkeit kam dabei zu Tage: Es war uns ist weiter falsch dass man damals wie heute von Ossis und Wessis redet".

Marktplatzansichten an Erntedank 2010: Sogar Figuren aus Stroh.   
Pavel weiter: "Bei der Deutschen Einheit und der Einheit unseres ganzen Volkes auch in Baden-Württemberg aktuell sind wir Christen auch gefordert die Herzen zur Einheit zu öffnen und deshalb ein Stück weit aufeinander zu zu gehen". Dies wollte Pavel wahrsch-einlich auch auf Ministerpräsident Mappus und die Protestierer von Stuttgart 21 bezogen wissen obwohl er deren Namen ausdrücklich nicht nannte:

Hat sich BM Fehrenbacher nach Gehalt eines Pfarrers erkundigt?    
"Bei uns in Baden-Württemberg muss man aktuell auch gegensei-tige Meinungen akzeptieren und Menschlichkeit spenden und einbringen. Wir müssen auch füreinander Zeit spenden und Zeit für das Miteinander aufbringen", sagte Pavel und fuhr mahnend fort: "Die Deutsche Einheit war doch keine Selbstverständlichkeit. Öffnen also wie alle auch im Ostalbkreis unsere Herzen..."

Bild des Tages: Tag der Einheit und Erntedank in der Stadtkirche.   
Bürgermeister Fehrenbacher jubilierte: "Heut ist ein besonderer Tag: Es wuchs in 20 Jahren das zusammen was zusammen gehört: Unser gemeinsames Deutschland. Seit 20 Jahren sind wir also wieder eine Einheit. Wir müssen aber auch nach den 10 Geboten Gottes leben und unsere Kinder auch auf der Ostalb in diese Einheit und das Miteinander aktiv mit einbeziehen". Dieter Geissbauer

Erntedank-Früchte am Marktbrunnen: Eine sehr wichtige Tradition.  

Eifrige Einheits-Mitsänger: Links unser Stadtpfarrer Bernhard Richter

Pavel: In Stuttgart sollte man wieder miteinander reden u. diskutieren
 

"Stadtpfarrer Fehrenbacher" alias Bürgermeister predigte aus Herzen

Von links CVJM-Vorsitzender, Landrat Pavel und BM Fehrenbacher.



Pfarrer -Richter am Tag der Einheit: "Wir können und soch freuen..."




Alt und Jung evangelisierten gemeinsam im Aalener Posaunenchor .

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Stadtkirche in Aalen.