OB Rentschler wird Gerlach-Projekt konsequent fortsetzen:
"Oval-Baustahl-Projekt" als Lebensversich-
erung für Heim-Wenzler in neuer Regierung

Ex-Baubürgermeister Steinbach würdigte dies keines Blickes
gegenüber der Nachfolgerin Heim-Wenzler bei Vereidigung


Die "Lebens-Versicherung" im Rathaus  für Baubürgermeisterin He-im-Wenzler: Aalener "Stadtoval".         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Ex-Baubürgermeister Manfred Steinbach war es damals, als er seinen leitenden Beamten im Aalener Bauamt den Auftrag gab das Stadtoval zu planen. Steinbach konnte die Vollendung der pläne nicht mehr miterleben. Er wurde vom famaligen OB entlassen weil er sich mit der Presse - auch der AIZ - in ungebührlicher Art und weise anlegte. Sein leitender Beamter starb über den Akten in seinem Amtszimmer im Rathaus und nun  würdigte Manfred Steinbach - der heute in Tübingen  lebt - bei der Amtseinführung von OB Thilo Rentschler Anfang des Monates dem Aufstieg der Ex-Böblinger  und neuen Nachfolgerin Baubürgermeister Heim-Wenzler keines Blickes im Foyer der Aalener Stadthalle, weil Heim-Wenzlers Lebensversi-cherung in der neuen Rentschler-Regierung des Stadtoval und das Baustahlgelände ist, das in wenigen Jahren bezahlbaren Wohnraum direkt am Hauptbahnhof in Aalen mitten in der Stadt bieten soll-

Stadtova-Luftbild von der Stadtverwaltung Aalen.                             
Das “Stadtoval Aalen” nimmt bezogen auf seine Größe und Lage eine exponierte Stellung innerhalb Aalens ein. Die Gebietsgröße von 6,5 ha entspricht der Innenstadt Aalens, die Lage direkt hinter dem Hauptbahnhof spricht für sich. Mehrere Grünzüge der Stadt kreuzen sich auf dem Gelände und binden dieses direkt an die Naherholungsgebiete Aalens an. Freibad und Hallenbad sind nur wenige Gehminuten entfernt, in den Stadtpark und das historische Zentrum gelangt man in ebenso kurzer Zeit. Das Fazit der Stadtverwaltung Aalen: "Das Stadtoval Aalen bietet eine hohe Aufenthaltsqualität mit optimaler Freiraumgestaltung". Mehr dazu in ter AIZ unter http://www.aaleninfo.de/jan13/29/oval.htm


Schon bei den Reichsstädter Tagen 2013 suchte magnetisch Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler Nähe von OB Rentschler.    
Mit dem Stadtoval auf der Ex-po Real :Die Stadt Aalen ist erneut auf der Expo Real in München vertreten. Vom 7. bis 9. Oktober stellt Aalen aktuelle Projekte der Stadtentwicklung auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen vor. Besonders im Fokus steht das Quartier Stadtoval.

" Wir können das bedeutende städtebauliche Projekt jetzt optimal Investoren und Wohnungsbaugesellschaften präsentieren. Der Zeitplan steht, der Planungsstand ist aktuell",  so Aalens Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler. "Aber auch die Versorgung in Ortsteilen, Wohnprojekte und gewerbliche Entwicklungen haben wir für die Messe aufbereitet und führen dazu Gespräche."

Auf 64.000 Quadratmetern präsentieren  1.700 Aussteller in München ihr Angebot rund um Immobilien und Investitionen. Auf dieser europäischen Leitmesse ist die Stadt Aalen gemeinsam mit Partnern aus der Region Ostwürttemberg, wie der regionalen Wirtschaftsförderung Ostwürttemberg WIRO am Stand von  Baden Württemberg International vertreten. Seit Jahren nutzt die Stadt den Branchentreff, um Projekte vorzubereiten und mit Entwicklern, Investoren und Filialisten zu sprechen.

Neben der Vorstellung aktueller Großprojekte nutzt die Stadt Aalen die Expo Real um Jahresgespräche zu führen und Projekte für die Zukunft am Markt zu platzieren. Machbarkeiten werden so sehr frühzeitig mit Marktteilnehmern geprüft. "Uns ist es wichtig, den Wirtschaftsstandort nachhaltig am Markt zu verankern. Projektent-wicklung ist sehr selten Tagesgeschäft, es ist ein langer Atem gefragt" ergänzt Aalens Wirtschaftsbeauftragter Wolfgang Weiß der auch in der Rentschler-Regierung bleibt. Dieter Geissbauer

Die "Grüne Lunge": Luftbild von Rohrwang".     AIZ-Foto: Stadt Aalen