Pavel will End-Forderungen der Armut-Konferenz umsetzen:
Gemeinsame Aalendemo gegen Atomwaffen  bei der Sternfahrt 2010 "New Stop New York"

25.000 Atomwaffen endlich ersatzlos abschaffen: Mutlanger
Manifest vom Mutlanger BM Seyfried in Vordergrund gerückt

Gruppenfoto auf dem Rathausvorplatz.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
A
m Samstag, den 17.4.2010, kamen gegen 15 Uhr die Radler der Sternfahrt "Next Stop New York" beim Aalener Rathaus an. Um 15.00 Uhr wurden sie dort von Bürgermeister Fehrenbacher, Landrat Pavel und anderen Mitgliedern der Mayors for Peace empf-angen, um gemeinsam für eine Welt ohne Atomwaffen einzutreten.

Links Bürgermeister K. Maier aus Heubach und rechts nach links BM Fehrenbacher, Landrat Pavel und BM Seyfried aus Mutlangen reihten sich nahtlos in die Reihen der Atom-Protestanten 2010 ein   
Die Radler trafen von der Sternfahrt aus Ellwangen, Gmünd und Heidenheim pünktlich ein und bekannten sich mit der Prominenz, darunter auch die Bürgermeister Maier aus Heubach und dem Mutlanger Bürgermeister zu dem Ziel gegen Atomwaffen zu kämpfen, am besten eine europaweite atomwaffenfreie Zone zu installieren. Die Radler bekamen ihre Schilder die sie bis nach New York befördern und dort weiter geben. Natürlich wurde nicht nur über Atomwaffen diskutiert sondern beim Warten auf die übrigen Sternfahrer auch über das aktuelle Tagesthema "Armutsbericht des Ostalbkreises, wobei Landrat Pavel brühwarm die Ergebnisse dieser Tagung im Landratsamt die zwei Stunden zuvor zu Ende ging auch gegenüber der AIZ so zusammen fasste:

BM Maier aus Heubach führte zahlreiche Freundschafts-Gespräche.
"Es wurden eine Menge von Vorschlägen in den einzelnen Gruppen erarbeitet und die werden nun in den ehemaligen Sozialbericht des Ostalbkreises bzw. in den von der SPD-Kreistagsfraktion geforderten Armutsbericht des Ostalbkreises eingearbeitet. Die Abschluss-konferenz hat mir gezeigt dass nicht nur die Diskutanten aus allen Schichten kamen sondern deren Wünsche zum großen Teil auch umgesetzt werden können und damit die Armut im Ostalbkreis drastisch sinkt".


Aalens BM Fehrenbacher empfing gerne die Sternfahrer in Aalen.    
Aber auch die Prominenz stellte sich wie Landrat Pavel und BM Fehrenbacher hinter das "Mutlanger Manifest", das zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung des INF-Vertrages am 8. Dezember verabschiedet und damals noch vom Gmünder OB Leidig, Bürgermeister Seyfried aus Mutlangen und Landrat Klaus Pavel unterzeichnet wurde:

Fehrenbacher hat gut Lachen: Die Atomwaffen-Gegner unter sich.   
Darin haben die Promis aus der Ostalb angesichts der Bombar-dierung von Hiroshima und Nagasaki sowie durch Tausende Atom-tests gefordert, die noch existierenden 25.000 Atomwaffen abzu-schaffen, ebenso die immer noch in Deutschland gelagerten 20 US-amerikanischen Atomwaffen: "Die Hoffnung auf ein atom-waffenfreies Deutschland und auf neue Abrüstungsschritte wird nicht aufgegeben".

Bild des Tages: Die Gegner-Fahne weht nicht auf sonder vor Rathaus
Weiter wurde bei der gemeinsamen Demo vor dem Rathaus betont: Die Ostalb tritt für die Abrüstung aller Atomwaffen in die Pedale Friedensgruppen aus der Region laden Radler zu einer Sternfahrt nach Aalen ein Im Mai tagt bei der UNO in New York die Überprüfungskonferenz. Um in deren Vorfeld der Forderung nach Abrüstung aller Atomwaffen Nachdruck zu verleihen werden unter dem Motto „Next Stop New York 2010“ Friedensaktivisten möglichst viele der 370 Mitgliedsorte von Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) in Deutschland anradeln.

Landrat Klaus Pavel (rechts) und der Mitinitioraor des "Mutlanger Manifestes" Bürgermeister Seyfried (links) dankten den Sternfahrern.
Deshalb fand im Ostalbkreis fam 17. April eine Sternradfahrt nach Aalen statt. Brigitte Schlupp-Wick von Pressehütte Mutlangen
hatte mit der Mahnwache Ellwangen, der Heidenheimer Friedensinitiative und dem Aalener Friedensbündnis sechs Touren zum Aalener Rathaus auf die Beine gestellt.

Angela Merkel war nicht dabei hätte aber über den Protest gestaunt..
Im Ostalbkreis sind in der Hälfte aller Orte die Bürgermeister Mitglied in Mayors for Peace. Bei der Sternfahrt werden die Rathäuser verschiedener Mayors for Peace angeradelt. Dort werden die Radler vom jeweiligen Bürgermeister oder Stellvertreter empfangen. Fotos mit Bürgermeistern und Radlern sollen die verschiedenen Radtouren dokumentieren. Die Fotos werden zusammen mit einem Appell an Außenminister Westerwelle übergeben. Die Ortsschilder mit dem Namen der jeweiligen Gemeinde und „Next Stop New York“ sollen im Mai bei Aktionen an der UNO in New York verwendet werden. Ein Teil der Mayors for Peace ist am 17. April zu einer Tagung in Aalen.

Der Appell, den die Radler, die Bürgermeister und Bürger der Region unterzeichneten, fordert die Bundesregierung und Angela Merkel auf, sich einzusetzen für:

  •  Den Abzug der letzten 20 US - Atomwaffen aus Deutschland,

  • Ein Nein zu Atomwaffen in der neuen NATO-Strategie und · Verhandlungen zum Verbot aller Atomwaffen durch eine Nuk-learwaffenkonvention.  

Schließlich waren sich alle am Ende vor dem Aalener Rathaus einig: Wenn sich Bundeskanzlerin Angela Merkel das "Mutlanger Mainfest" ins Wahlprogramm schreibt wird sie "weiterhin unsere Bundeskanz-lerin bleiben". Dieter Geissbauer

Immer wieder Lob-Gespräche des Landrates Pavel mit Protestanten.

Bürgermeister Maier aus Heubach (links) bei den Protest-Promis".   

Intensiv-Interviews von Bürgermeister Maoer aus Heubach (rechts).  

Demonstranten: BM Seyfried (links) und Landrat Klaus Pavel (rechts)

Der Heubacher Rathauschef Maier: "Ihr sprecht mir aus dem Herzen".

Natürlich gemeinsam protestoeren und natürlich mit "Helmpflicht".   


Seltsames Rad aber immerhin er war mit unter den Ersten da.        

auch Kleinkinder fuhren im Anhänger bei der Sternfahrt 2010 mit.     

Abschlussbild bei der Sternfahrt in Aalen mit den großen "Promis".  

Da staunen sogar Radlerin und Protestant über das neue Fahrrad.   





Massiv war vor dem Aalener Rathaus der Atom-Protest der Radler