TSV-Kartoffelsalat, Spezialitäten Feuerfisch u. Flammkuchen:
Andrea Hatam:
Festwoche-Engagement der
Ehrenamtlichen sucht wieder seinesgleichen

OB Rentschler spart im Grußwort auch nicht mit Lob für alle
Wasseralfinger die wieder großen Gemeinschafsgeist zeigen

OB Rentschler würdigt auch Ehrenamt:AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die Grußworte zu den 45. Wasseralfinger Festtagen dokumentieren, dass sowohl OB Rentschler als auch Ortsvorsteherin sich auch auf das Fest freuen und der Dank ist allen gewiß. OB Rentschler schreibt im Grußwort:  Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste der Wasseralfinger Festtage, zu den 45. Wasseralfinger Festtagen erwartet uns, wie bereits in den vergangenen Jahren, einmal mehr ein buntes und vielfältiges Programm. Der Stadtverband für Sport und Kultur hat zusammen mit seinen Mitgliedsvereinen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Eingeläutet werden die Wasseralfinger Festtage in diesem Jahr im Vorfeld mit einer Buchlesung des bekannten SWR 1-Moderators Stefan Siller und einer sicherlich beeindruckenden Ausstellung „Moderne Zeiten – Wasseralfingen ein Ort mit kultureller und industrieller Geschichte“ von Simon Maier, die zum Entdecken der Vergangenheit Wasseralfingens einlädt.

Rentschler mischt sich unters Volk mit seinem geliebten Dienst-Fahr-Rad und überläßt Karossen wie Daimler-Karossen anderen.     
Auf dem Festgelände rund um den Stefansplatz und die Wilhelmstraße bieten Vereine, Gruppen und Schulen aus Wasseralfingen und Umgebung unterschiedlichste und vielfältige Aktionen und Unterhaltungsangebote an. Zu sehen sind unter anderem verschiedene Tänze und sportliche Darbietungen. Zu hören gibt es allerlei Konzerte und Gesangseinlagen von Künstlern aus Aalen und der Region. Viele Vereinsaktive werden sich das ganze Wochenende über um das leibliche Wohl der Gäste aus Nah und Fern kümmern und dabei mit verschiedenen Spezialitäten wie Feuerfisch, Flammkuchen, bayerischen und asiatischen Köstl-ichkeiten locken. Ich bin sicher, dass die diesjährige Auflage der Wasseralfinger Festtage ihren Vorgängern in nichts nachstehen wird und wir uns auf ein gelungenes und erlebnisreiches Fest in Wasseralfingen freuen dürfen.

Beliebt beim Volk und Gemeinderat: Erfolgs-OB Thilo Rentschler.    
Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Stadtverbands um den Vorsitzenden Armin-Uwe Peter, dem Ehrenvorsitzenden Dieter Mäule sowie der gesamten Ortschaftsverwaltung mit Ortsvor-steherin Andrea Hatam an der Spitze. Die Gemeinschaftsleistung sowie das ehrenamtliche Engagement, das für die Durchführung dieser Festtage notwendig ist, sind beispielhaft. Ich danke allen Ehrenamtlichen und helfenden Händen, die durch ihr Engagement dieses Fest erst möglich machen. Weiterhin danke ich auch allen Anwohnern des Festgeländes, die sicherlich festbedingte Einsch-ränkungen hinnehmen müssen, dafür jedoch Verständnis zeigen und die Wasseralfinger Festtage ebenfalls in vollen Zügen genießen. Ich freue mich Sie alle bei meinem Besuch auf den Wasseralfinger Festtagen zu treffen. Kommen Sie nach Wasseralfingen und erleben Sie schöne Stunden und Momente!

Ihr
Thilo Rentschler


Kinder u. Jugendliche werden bei 45. Wass-
eralfingen Festtagen  nicht zu kurz kommen


Grußwort der Wasseralfinger Ortsvorsteherin Andrea Hatam
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kaum liegt das dritte historische Schlossfest hinter uns, schon gibt es wieder einen wunderbaren Grund in Wasseralfingen zu feiern. Die 45. Wasseralfinger Festtage mit ihrem überaus vielseitigen Programm bescheren uns eine wunderbare abwechslungsreiche Festwoche für Jung und Alt.
Der Stadtverband für Sport und Kultur e. V bietet auch in diesem Jahr wieder Literatur, Kunst, Sport, Musik, Tanz und vieles, vieles mehr. Die Kunstausstellung „Moderne Zeiten“ von Simon Maier rückt Wasseralfingen als Ort mit industrieller und kultureller Geschichte ins rechte Licht und der Moderator und Autor Stefan Siller macht uns neugierig auf die ganze Welt. Wir sind aber natürlich nicht nur neugierig auf die Welt, sondern auch auf zahlreiche Darbietungen, die verschiedene Schulklassen und Vereine auf den beiden Bühnen präsentieren, ergänzt durch einige ganz besondere Gäste.

Auch Kinder und Jugendliche werden nicht zu kurz kommen. Begonnen wird das Festwochenende wie immer mit dem traditionellen Kinderfest für Grundschulkinder am Spiesel, dessen Höhepunkt sicher der Start des Luftballonwettbewerbs um 12 Uhr sein wird. Ein Vergnügungspark bietet im Stadtzentrum reichhaltige Abwechslung und die Bühne für die junge Generation auf dem Karlsplatz lockt am Freitag- und Samstagabend mit verschiedenen Livebands.

Eines der ganz großen Highlights ist sicher das Musikfeuerwerk am Stephansplatz, das die St. Stephanuskirche unter dem Beifall der begeisterten Gäste wieder in eine ganz besondere Atmosphäre versetzt. Am verkaufsoffenen Sonntag, veranstaltet durch den Gewerbe- und Handelsverein, zeigen die ortsansässigen Geschäfte das breite Spektrum ihrer Angebote und Leistungsfähigkeit.

Diese Vielfalt zieht sich auch durch das kulinarische Angebot während des Festes, das nicht nur leckere regionale, sondern auch internationale Spezialitäten bietet. Gerade hier sind die Vereine ganz besonders gefragt und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Ortschaftsver-waltung, sowie aller Bürgerinnen und Bürger, sehr herzlich bed-anken. Was in dieser Festwoche wieder an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird sucht seinesgleichen!

Mein ganz besonderer Dank geht aber an den Stadtverband für Sport und Kultur e.V., der auch in diesem Jahr die federführende Organisation übernommen hat. Das Führungsgremium um Armin Peter meistert diese Aufgabe jedes Jahr aufs Neue mit Bravour. Eine breite Unterstützung bieten wie immer das Bezirksamt Wasseralfingen und die Mitarbeiter des Bauhofes.

Und doch wären die Wasseralfinger Festtage ohne den Zuschuss der Stadt Aalen nicht realisierbar. Darum danke ich hiermit auch dem Gemeinderat verbunden mit der Hoffnung, dass diese Unterstüt-zung auch zukünftig gewährt wird. Unser Dank geht auch an die Anlieger des großräumigen Festgeländes für ihr Verständnis und ihre Toleranz, wenn es in diesen Tagen etwas lauter und turbulenter zugehen wird. Uns allen wünsche ich wunderschöne und harmonische Festtage bei hoffentlich angenehmem Sommerwetter.

Andrea Hatam
Ortsvorsteherin
Infos: