Ausstellung im Bürger haus ist 2015 eine besondere Ehre:
Sieger Köder lebt bei 44. Wasseralfinger Fe-
sttagen mit seinen Werken trotzdem weiter

"Der stille Klang" lautet das Motto 2015: Über hundert seiner
schönsten Werke werden gezeigt als "schönstes Seherlebnis

Aalen-Wasseralfingen.
Hätte dies der Pfarrer der Stephanskirche von nebenan und Künstlers Sieger Köder noch erleben können bevor er am 9. Februar dieses Jahres verstarb - er hätte direkt neben Gott einen ehrenplatz bekommen weil er derjenige war und heute noch ist, der durch seine Werke Gottes Wort in einer modernen und künstlerlischen Form weiter leben lässt: Köders "stiller Klang" lebt und wirkt also weiter und bestätigt sein erreichtes Lebensziel "Kunst, die von der Liebe zur Heimat Wasseralfingen und von Gott kündet" heißt es in der Einladung zu seiner  Ausstellung nebenan im Bürgerhaus seit 7. März noch bis zum 27. September 2015. Öffnungszeiten: Donnerstag , Samstag und Sonntag und an Feiert-agen jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie für Gruppen nach Verein-barung:

Sieger Köder bei einer seiner letzten Gottesdienste in der Stephans-kirche in Wasseralfingen.                    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Der stille Klang: Sieger Köder in Wasseralfingen: Ein außerge-wöhliches Kunstereignis ist zu Ehren des über die Grenzen unseres Landes bekannten schwäbischen Malers, der am 9. Februar 2015 verstorben ist, in seinem Geburtsort Wasseralfingen zu sehen. Uber 100 Werke, darunter viele noch nie in der Öffentlichkeit zu sehende Arbeiten beleuchten das Leben und das künstlerische Schaffen des großen Menschenfreundes.

Sieger Köder wurden im März 2015 auf dem Friedhof in Wass-eralfingen bei seinen Vorgängern an der Friedhofs-Mauer bestattet.  
Diese informative, spannende, mit überraschenden Seherlebnissen aufwartende Schau, hat schon nahezu zweitausend Besucher begeistert, was viele Kommentare im Gästebuch bestätigen. Doch nicht nur das Galerieerlebnis erwartet den Kunstfreund. In der unmittelbar daneben liegenden künstlerisch einmaligen Stephanus-kirche sind 20 weitere besondere Werke von Sieger Köder zu sehen, darunter zwei weithin bekannte Flügelaltäre. Aber das ist immer noch nicht alles. Am Sieger-Köder-Weg, der an der Kirche beginnt, begegnen dem Kunstfreund an idyllischen Naturplätzen und in historischen Gebäuden wie der Stephanuskapelle aus dem 13. Jahrhundert weitere Arbeiten des malenden Monsignore sowie von Künstlerfreunden und ehemaligen Schülern.

Sie spiegeln über 500 Jahre Kunstgeschichte wider, vom spät-gotischen Schaffner-Altar bis zur lebensgroßen Eisenkunstgussfigur des Pilgers" von Sieger Köder. Diese Gesamtschau mit ihren vielfältigen künstlerischen Facetten dürfte einmalig im Kunstgeschehen des Landes sein und lohnt selbst weite Wege. Fazit: Diese Ausstellung im Bürgerhaus sollte sich keiner der zigtausend Festbesucher im Gedenken an Sieger Köder entgehen lassen. Über das ausführliche Programm der 44. Wasseralfinger Festtage berichten wir noch gesondert. Dieter Geissbauer.
Infos:
http://www.aaleninfo.de/button/wasser.htm