Farbenprächtiges Tamilen-Spektakel im Weststadtzentrum:
Stadtpfarrer Richter: "Ihr Tamilen sind seit
zehn Jahren Segen für unsere Stadt Aalen"

Integrationsbürgermeister Fehrenbacher: "Ihr seid ein Vorbild
für uns alle": Schulleiter gibt Leitung nun in jüngere Hände

Stundenlang feierten die Tamilen mit Gästen Samstag in Hofherrn-weiler das 10.jährige Bestehen.            AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Hofherrnweiler.
Das 10-jährige Bestehen der Tamilischen Schule Aalen machte eines deutlich und wurde von allen Rednern und Rednerinnen auch gewürdigt: "Die Integration" hat nicht darunter gelitten dass sich die Tamilen in Aalen wohl und heimisch fühlen, aber - wie es der Schulleiter richtig ausdrückte:

"Vor 10 Jahren hatten wir noch geglaubt in unsere Heimat Sri Lanka wieder heim kehren zu können aber da haben wir uns geirrt: Menschen sterben weiter in unserer Heimat und werden ermordet". Gerade deshalb war die "Schweigeminute" im Gedenken an die vielen Toten und verfolgten in Sri Lanka angebracht und es wäre auch angebracht gewesen, die Botschaft der Tamilen-Heimat hätte nicht vor Jahren dem auch beim Jubiläum anwesenden Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter einen Brief geschrieben das Morden in Sri Lanka werde in Aalen zwar angeprangert aber alles sei anders:

Gibt in jüngere Hände sein Amt ab: Beliebter Tamilischer Schulleiter
Besser wäre es gewesen die Botschaft und deren Botschafter von Sri Lanka wäre gekommen und hätte die Einladung angenommen in Aalen zu sehen was da alles für tolle Menschen auf der hesamten Ostalb weiter zusammen stehen und lieber in ihre Heimat zurück kehren würden als in der Fremde heimisch zu werden.

Für Verpflegung war im Foyer der Halle von Tamilien bestens gesorgt
Den Kernsatz der Feierstunde prägte der Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter, der nicht nur sein versprechen "auf ein Eis für alle" mit Bargeld einlöste, sondern ein öffentliches Bekenntnis ablegte das von allen - auch den Aalenern  darunter der SPD-Ratshschef Albrecht Schmid - solidarisch beklatscht wurde weil der Stadtpfarrer ihnen aus dem Herzen sprach: 
"Ihr Tamilen sind seit zehn Jahren Segen für unsere Stadt Aalen" bekannte Kreisrat Bernhard Richter allerdings ohne zu erwähnen, dass auch der Stadtpfarrer von Anfang an einen großen Anteil daran hat dass die Tamilen überhaupt in Aalen heimisch werden konnten:

Zwei Mal musste der Schul-Standort gewechselt werden und die Aalener waren immer noch skeptisch ob die Integration der Tamilen endlich klappt: Es klappte und zwar nicht weil es viele Skeptiker gab, sondern weil Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Stadtpfarrer Bernhard Richter oder schon seit 2 Jahren auch Integrationsbürgermeister Fehrenbacher  ohne wenn oder aber zu den Tamilen stehen und ihnen mit der Aalener Bohlschule eine neue Heimat und neue Entwicklungs-Chancen gaben.

Lob von der Prominenz: Beste Tamilische Schule im ganzen Land.  
Es gab keinerlei Vorbehalte auch in der Tatsache, dass die Tamilen nicht nur herzlich dankten, dass sie ihr Leben hier auf der Ostalb vor den kriegerischen Abschlächtern in Sri Lanka auch vor der Regie-rung retten konnten, sondern sie auch die verfolgten unterstützen urften und dies in aller Öffentlichkeit: Zum Beispiel durch die Mahnwachen am Aalener Stadtbrunnen.

Es kamen auch viele Aalener: Ein Beweis für die 100 % Integration. 
Deshalb ist es kein Wunder dass unter den 130 tamilischen Schulen in Deutschland mit über 6.000 Schülern die Tamilische Schule in Aalen nicht nur heute sondern schon seit "zehn Jahren eine Vorbild-Rolle einnimmt". Das kommt davon dass die Aalener Tamilen (etwa 50 Schüler "wissenshungrig sind" und viele davon höhere Schulen sogar besuchen. "Ihr seid das Aushängeschild mit Vorbildcharakter" konnte man am Samstag 25. Juni 2011 im Weststadtzentrum in Hofherrnweiler mehrmals hören.

Von der Feierstunde wurde von den Tamilen ein Profi-Film gedreht.   
Vor solchen Schulleistungen bekamen alle Respekt: Die gesamte Jubiläumsfeier hatte mehr als 30 Programmpunkte und dass wie üblich verspätet begonnen wurde machte niemandem etwas aus: Die farbenprächtigen Kostüme der Tamilen aber auch der kleinen Kinder haben alle in ihre Herzen eingeschlossen und deshalb kam es wie es kommen musste:

Man konnte kaum genug bekommen von dieser Kultur mit Vorbild-charakter und vor allem von den kulturellen Gesängen und Tänzen, mit denen ein Stück Heimat aus Sri Lanka nach Aalen transportiert wurde. Es war ein reiner Augenschmaus zu sehen mit welcher Disziplin, mit welch hohem Engagement und vor allem Gemein-samkeit ohne die eigene Kultur zu verleugnen das Mammut-Pro-gramm fast nahtlos abgespult wurde sodass auch die Promis bis zur letzten Minute geblieben sind.

Es gab aber auch Tränen in den Augen der Tamilen, als der Rektor der Tamilischen Schule "genannt Butu" seinen Rückzug ankündigte und dies mit "in jüngere Hände geben" begründete. Doch das Erbe des scheidenden Schulrektors wird würdig fortgesetzt: Das haben alle etwa 150 Akteure der Tamilien am Samstag sehr eindrucksvoll dokumentiert. Deshalb konnten alle mit Bürgermeister Fehrenbacher mit einstimmen
: "Ihr seid ein Vorbild für uns alle"! Wir berichten heute noch ausführlich darüber. Dieter Geissbauer

Tänze der Tamilen-Kinder waren eine echte Begeisterungswelle Wert


Bekam auch das Aschenkreuz weil Frau Schütz-Fatum auch noch im Ruhestand für DRK und Tamilen da ist solange ihr Herz schlägt. 

Auch ein Bürgermeister übt sich in Geduld bis das Mikro dann steht.

Fehrenbacher:"Hand auf's Herz: Die Tamilen haben sich integriert..."

Feurige Tänze mit Eleganz und Vollendung bekamen viel Beifall.     

Farbenprächtiges Bild: Blick in das bunte Publikum am Samstag.   

Für jeden ein Eis: Versprechen eingelöst: Aalens Pfarrer B. Richter.

Geistlichkeit fördert weiter Tamilen: Stadtpfarrer Bernhard Richter.   

Glückwünsche von Fehrenbacher (links) an Tamilienschul-Rektor.   

Kann sich Aalen ohne Tamilien nicht mehr vorstellen: Bürgermeister Fehrenbacher bei seiner Ansprache im Weststadt-Zentrum 2011.     




Die Promis entzündeten das Heilige Feuer der Tamilen auf Bühne.   

Tamilen-Schulleiter und seine ehrenamtlichen Lehrerinnen u. Lehrer.




Aschenkreuze auf Stirn: DRK-Vertreterin, Fehrenbacher, Richter.     


So gscheite Tamilien-Mädchen:Da freute sich der Schulrektor (links)

Für das Fest verantwortlichen Schülerinnen meist aus Gymnasium.  

Der Aalener Schulchor machte jedem Profi-Chor ernste Konkurrenz 

Die Prominenz und "Integrations-Tamilen-Pioniere" im Dialog von links: Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter, Integrations-Bürgerm-eister Fehrenbacher, Schütz-Fatum (DRK), stellv. Bolschulen-Rektor


Jedes Kind und jeder Lehrer bekamen eine Auszeichnung/Pokal.     

Die schönsten Momente in Feierstunde zum zehnjährugen Bestehen