Wurde schon im evangelischen Gemeindeblatt vorgestellt:
"Er hat an Heilig Abend gezeigt" was in ihm
steckt: Der neue Orgelspieler "im Praktikum"
Durch seinen Schulfreund nahm er den Kontakt mit der Orgel
in Esslingen auf u. hat sich in der Stadtkirche Namen gemacht


Tobias Wolber an der Aalener Orgel.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Tobias Wolber heißt der neue evangelische Kirchenmusiker an der Orgel in der Stadtkirche Aalen und bildet neben Kirch-enmusikdirektor Haller eine weitere feste Stütze für die ganze Gemeinde und ist mit 28 Jahren der Garant dafür, dass mit der neuen Orgel in der Stadtkirche und dem Schwung und -Elan den er bereits an den Tag legte nicht nur von der ganzen Gemeinde inzwischen seit Oktober voll in Herzen aufgenommen wurde, sondern auch aus Aalen nicht  mehr wegzudenken ist und sicherlich eines Tages in die berühmten Fußstapfen von Kirchenmusikdirektor Haller passt und dessen Erbe übernehmen wird. Wir haben sein Wirken am Heiligen Abend 2015 in der Stadtkirche beobachtet und bewertet: "Es war so als würde Haller an der Orgel spielen..." war die einhellige Meinung und das hatte natürlich auch einen Grund:

Das ist das neue Leben von Tobias Wolter an neuen Aalener Orgel. 
Tobias Wolber selbst ist eine Seele von Mensch der an der Orgtel spielt als würde er eine Botschaft verkünden und als würde er erkennen was er für die Orgel noch neben Kirchenmusikdirektor Haller bedeutet: Ein Aushängeschild für ganz Baden-Württemberg der also nicht nur musikalisch an der Orgel, sondern auch men-schlich KMD Haller das Wasser reichen kann und der es schaffte, daß er  erst seit Oktober an der Aalener Orgel brilliert und schon bis heute zum Star der Aalener Orgel angewachsen ist: Seitdem klingen Töne aus der Orgel die wir evangelischen Christen gar nicht kannten und das nicht nur wegen der Atmosphäre am Heiligen Abend sondern konstant und auch ohne Weihnachtsbaum und etwa 60 Kerzen-Lichtern in der gesamten Stadtkirche, sondern weil er zur Seele der Stadtkirche bereits angewachsen ist.


Bis zum Dezember bereits ein geschweißtes evangelisches Team mit Bestnotren: In Sakristei Heilg Abend 2015: Von links Stadtpfarrer Bernhard Richter, Praktikant Tobias Wolber und Dekan Drescher.   
Kein Wunder: Als wir ihn an Heilig Abend beobachteten, ist uns aufgefallen, dass sowohl dem Hausherren der Stadtkirche Aalen Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter aber auch Dekan Ralf Drescher - seinem Chef - aufgefallen ist, dass Tobias Wolber in die evangelische Kirchengemeine passgenau hinein passt und sogar durch neues Blut neue Impulse bereits schon umsetzte. Die Harmonie zwischen den drei Verantwortlichen haben wir in der Sakristei bei der "Vorbesprechung und Regieanweisungen" zur Christvesper mit den kleinen Aalener Engeln, den Hirten, Maria und Josef und dem Jesuskind in der Krippe liegend beobachtet.

Kein Wunder dass die großen Macher des Evangelischen Gemein-deblattes der evangelischen Kirchengemeinde Aalen (siehe Origin-alartikel unten) Tobias Wolter vorgestellt hat: Dieter Geissbauer