Beim Ostalbtreffen der besten Narren am Sonntag in Essingen
Unter Augen und Regie ihrer "Mausi" feierte
die AFZ-Garde bei Premiere großen Triumph
Das Warten neunzig Minuten lang war viel zu lang aber dann
sprühten die Funken der Neuen der Aalener Fasnachtszunft


Für AFZ-Garde Blau-weiss begann beim Ostalbgardetreffen 2011 in Essingen die Premiere mit Schminken.AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Essingen. Beim Ostalbnarrentreffen der besten Ostalb-Garden in Essingen am Sonntag 9. Januar 2011 in der überfüllten Remhalle haben die Gastgeber aus Essingen nicht nur sich selbst in  Sachen Organisation übertroffen, sondern auch in dem jeweiligen herzlichen  Empfang der etwa 1.000 Narren und Aktiven.

Das äußerte sich im unkonventionellen Umgang mit  allen Gästen und gastfreundlichen Empfang der Essinger, wo selbst diese Ruhe ausstrahlende Wirkung der Prinzessin und des gesamten Essinger Gastgeber-Teams sich auch auf die Premiere der Aalener AFZ-Garde übertrug, die zwar eineinhalb Stunden sich "aufwärmen" konnte aber dann ging es zur Sache: Hunderte jubelten den AFZ-Mädchen zu als sie erstmals an die Öffentlichkeit traten und dabei ihren wahrscheinlich größten Triumphzug  ihres noch jungen Lebens zurecht ernteten.

Schminken: Eine Kunst welche Aalener Trainerinnen beherrschen.   
Denn selbst der Essinger Moderator musste es kleinlaut zugeben, dass die Aalener wie Profis auf der Bühne wirken und in der Tat hätten die Aalener AFZ-Mädchen - wäre dieser närrische Auftakt in Essingen  ein Wettbewerb unter fast 50 Gruppen gewesen - ohne Zweifel den ersten Platz belegt, auch deshalb weil die Essinger jeder Garde Umkleideräume zugewiesen hatten und die "Ordner" in der Tat nichts zu tun hatten, weil "in Essingen regelt man alles aben auch im Fasching selbst".

Ein Beispiel: Die noch schüchterne Essinger Prinzessin "Marisa" I. war sich als schönste Essinger  Frau nicht zu  schade selbst sig-nierte Post karten mit ihrem Bild zu verteilen  und auf der Rückseite darauf hin zu weisen, dass mit diesem Ostalbnarrentreffen die Essinger Faschings-Gaudi erst begonnen hat und nur ein köstlicher Vorgeschmack auf das war was nun in den närrischen Tagen auf der Ostalb gezeigt wird:

Die Schönheit aus Essingen: Die hübscheste Prinzessin Marisa 1.  
"Am Samstag dem 26. Februar  ist der Haugga-Ball ab 19,31 Uhr in der Essinger Remshalle, am Sonntag dem 6. März 2011 ist ab 13 Uhr in Essingen der große Faschings-Umzug mit anschließendem Hallentreiben und am 3. März 2011 der berühmte Rathaussturm mit anschließendem Faschingstreiben. Die Attacke beginnt um 16,59 Uhr".

Die Premiere der AFZ-Garde jedenfalls war ein Glanzpunkt: Die Essinger Prinzessin ließ es sich nicht nehmen nach den etwas lustigen Ansagen des Moderators selbst den Akteuren und damit auch den Aalener Premieren-Kindern blau-weiss der Aalener Narrenzunft den Essinger Klein-Orden zu übergeben. Dabei landete der Moderator bei einer anderen Gruppe einen Kalauer bei der frage "wie lange musstet Ihr trainieren bis Ihr diesen Spagat so kompetent hin bekommen habt?" Die Antwort war kurz aber prägnant: "lange".

Der Saal tobte angesichts dieser Bomben-Stimmung: Die Premi-eren-Garde der AFZ aus Aalen hatte nicht einmal "Lampenfieber" bei diesem ersten glanzvollen Auftritt. Kein Wunder: Die schwerster der Trainerin platzierte auf der Bühne auf die Garde gerichtet das Mausmaskottchen "Mausi" und deshalb kam es so wie es kommen musste:

Der Moderator und das Publikum wollte die Premieren-Garde aus Aalen kaum mehr von der Bühne lassen. So gut hat alles den neun neuen Aalener Gardistinnen und den Hunderten Be-suchern ohne Makel gefallen. Deshalb durfte auch der Aalener AFZ-Schlachtruf "meck, meck" nicht fehlen und wurde sogar von den Gästen am Ende als Lohn mitgesprochen.

Über den Rest des Ostalbnarrentreffens in Essingen berichten wie noch gesondert und wir haben für alle die nicht dabei waren und alle die dieses großartige und gelungene Spektakel zum Fschingsaufta-kt miterleben durften ein Bonbon für alle AIZ-Leser: Die gesamte Veranstaltung wurde auf Video aufgezeichnet und jeder kann in ein paar Tagen auf dieser Seite den Film sehen oder sich im jpg-Format herunter laden. Dieter Geissbauer Film Essingen


Drei der neun Aalener Premieren-Kinder: Man beachte nicht nur die Hübschen sondern auch kunstvolle Figuren auf der linken Wange.    

Es gab schon Neider: Diese Essinger Karnevalisten und Modera-toren durften die hübscheste Prinzessin der gesamten Ostalb Arm in Arm von der Bühne unter sehr viel zustimmendem Beifall begleiten.  




Einfach "Spitze und große Klasse": Aalener Blau-weisse Garde.      









"Mausi" das Aalener Maskottchen führte bei der Premiere Regie.     


Die Aalener Garde hatte sich selbst bei der Premiere übertroffen.     

Bild des Tages: "Warmmachen" der Gardemädchen am Geländer.   


Vollbesetzt war die Remshalle am Sonntag beim Ostalbgardetreffen.

Kurz vor dem Auftritt Doriothea Geissbauer: Kein Lampenfieber!       

Die schönsten Bilder von der Premiere der AFZ-Garde in Essingen.