Sogar der Kameramann vom SWR musste draußen bleiben:
Knapp einer Schlägerei mit Regisseur von
Bibel-TV und Christlicher Polizei entkommen
Anstand ist auch ein Wert dem sich besonders diese Christen
widmen müssen die "Neue Werte Stiftung" blamiert haben

Bibel-TV überträgt im Sinne des Kommerz in einer Aufzeichnung die Verleihung des Award.                        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zuerst die Gratulation an Michael Stahl aus Bopfingen und sein tolles Team, das am Sonntagabend dem 22. November im Kongreßzentrum Schönblick in Gmünd den 1. "Award"-Preis (dotiert mit gesamt 300.000 € für alle Preise) bekommen haben. Michael Stahl und seine Ehefrau hatten Tränen in den Augen: In ihrer Kategorie (siehe gesonderter Bericht heute) hatten sie sich in den kühnsten Träumen nur den zweiten Preis ausgerechnet. Aber die Jury gab sich damit nicht zufrieden: Am selben Morgen im Schönblick hatte die Jury zurecht kurzerhand entschieden es gibt drei erste Preise und zwar zurecht: Einen weiteren 1. Preis bekam eine Frau aus Hamburg vom Kinderhospiz.

Bibel-TV hatte drei Kameras im Saal platziert und geglaubt auch die aIZ ausgrenzen zu können: "Sie können ja in zwei Tagen für hohe Bilder-Gebühren unsere Bilder aus dem Internet herunter laden..."     
Doch die Pleiten, Pech und Pannen und die Frechheiten haben alle Freude überschattet. Gemeint ist damit der offensichtliche Kommerz von "Bibel-TV" und dessen Regisseur der sich einmal als "Chef von Bibel-TV" und ein anderes Mal als "Regisseur von Bibel-TV" der AIZ vorstellte und gleich die Aufforderung hinter her schob das -fotografieren unverzüglich einzustellen.

Vorne links sitzt der übertäter mit seiner Sekretärin ein angeblicher "Regissier von Bibel-TV" der aber den Skandal 2009 verursacht hat. 
Das haben wir natürlich nicht getan, zumal es sich um eine öffent-liche Veranstaltung handelte, zu der wir ausdrücklich eingeladen wurden. Also habe ich dem "Regisseur von Bibel-TV" erklärt dass wenn es ein Störenfried in dieser ansonsten harmonischen Veranstaltung gibt er zum größten Krachmacher gehört und seine Assistetin, die mindestens zehn Mal aufgestanden und nach draußen gegangen war und er selbst der immer wieder mit Bildern oder sonst einem lauten Geräusch herum klapperte.

Rechts der SWR beim Abfilmen des Kreutzes im Foyer: Die Zuschauer erfuhren nichts von Award nebenan im Saal: Sehr feige.   
Er bestand darauf: "Setzen Sie sich hin oder..." und holte schon zum Schlag aus. Natürlich war ich für einige Sekunden geschockt: Ein starker Mann von einem christlichen Sender wie Bibel-TV will mir schmächtigem Chefredakteur Schläge androhen?  Das kann der Mann keinesfalls aus der Bibel heraus gelesen haben um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen?

Schließlich ging es in diesen Feierstunden vorwiegend um Aktionen "gegen Gewalt" und nicht um eine Aktion des Faustrechtes. Ich habe zwar gesehen dass am Aufstieg zur Empore eine feste Kamera montiert war und manches Mal rot aufleuchtete und im Saal selbst zwei Kameramänner mit mobilen Kameras postiert waren, aber ob alle von Bibel-TV waren? Auf den Kameras stand jedenfalls nichts und es gab auch keine Hinweise darauf, hätte der "Regisseur von Bibel-TV" mit nicht Schläge angedroht.

Ich habe mich ausgewiesen und ihm erklärt dass ich selbst vom Pech verfolgt sei und meinen Chip für meine Kamera zuhause vergessen hatte und deshalb nur mit dem Handy fotografieren könne. Anstatt für diese Pech und die Panne Mitleid zu zeigen schaltete er auf stur: "Sie können ja von unseren eigenen Fotografen hier alle Bilder von den Internetseiten von Bibel-TV kostenpflichtig herunter laden", sagte er mir mit einem  Funkeln in den Augen, dass schon wieder die Bibel-TV-Kassen klingen werden.

Das habe ich natürlich abgelehnt mit dem Hinweis dass ich die "Fotos nicht erst in zwei Tagen brauche sondern als Internet-Zeitung jetzt". Er bestand darauf dass ich mich wenigstens "hinsetze" und nicht mehr fotografierte. Ich verließ natürlich den Saal durch den Vordereingang und kam zum Hintereingang nochmals herein als ich hörte dass Michael Stahl den 1. Award-Preis entgegen nimmt.

Also fotografierte ich rotzfrech wieder vorne an der Bühne direkt vor dem schlagbereiten "Bibel-TV-Regisseur". Der blieb ruhig und hatte es eingesehen mich nicht in die Ecke stellen zu können oder war er gar kein Regisseur? Egal. Als ich fertig war und etwa 20 Handy-Bilder von der Preisübergabe an Michael Stahl gemacht hatte kam plötzlich ein weiterer weißhariger alter Mann (etwa 60 Jahre) auf mich zu und forderte mich auf "hinsetzen". Er sei von der "christlichen Polizei" und habe die Befugnis zu dieser Aufforderung.

Natürlich folgte ich dieser Aufforderung nicht. Denn es war mir nicht entgangen dass Michael Stahl und sein Team nicht mehr in den Saal eingezogen waren als die Preisverleihung für ihn zu Ende war, sondern eine Betontreppe hoch ging. Hätte ich gewusst dass das Ende der Betontreppe auch durch eine Hintertüre im 1. Stock zu erreichen ist wäre nichts weiter passiert.

Ich erklärte dem weißharigen Mann im selben rauhen Ton dass ich nicht wie er vermutete vorne weiter fotografieren wolle, sondern nur Michael Stahl auf der Betontreppe wobei ich keinesfalls in das Bild der Kameras hinein laufen könne. Das ließ er nicht gelten und drohte mir auch christliche Schläge an wenn ich seiner Aufforderung nicht sofort und unverzüglich Folge leiste.

"Wollen Sie mich raus werfen" war meine Gegenfrage und plötzlich hatte er mich erkannt (er liest selbst die AIZ und natürlich nun auch diese offenen Zeilen die sonst keine andere Zeitung veröffentlichen würde).  "Natürlich nicht" sagte er mir und begleitete mich wie ein Wachhund auf die Betontreppe mit der Aufforderung "da nicht mehr runter zu kommen". Das hatte ich natürlich auch nicht vor und fotografierte Michael Stahl mit Ehefrau und Award-Preis und wollte dann durch den Hinereingang nichts wie raus.

Da aber fiel mir der SWR-Kameramann und seine Redakteurin im Foyer auf welche das Kreuz aufgenommen haben. Denn es ist in der Tat ein Kreuz mit Bibel-TV das offensichtlich uns und die etwa 200 Gäste nur als Statisten brauchte und nicht nur die Bild- sondern auch die Filmrechte für sich geltend gemacht haben und wahrscheinlich am Ende die Preisträger im Film fest hielten als sie sich aus dem Dunstkreis und Kommerz von Bibel-TV entfernt ha-ben?

Jedenfalls habe ich von "Bibel-TV" nach diesem Skandal die Nase voll. Zwar bin ich auch nicht gut auf den SWR-Kameramann zu spre-chen aber das hat er nicht verdient: Wegen Christen die Pressefreiheit des SWR eingeschränkt zu bekommen. Das ist ein Skandal. Ich schließe mich einer  christlichen Teilnehmerin an:  "Möge Gott ihnen und Bibel-TV verzeihen".

Das SWR-Team hat das Beste in der Abendschau aus dem Aus-schluß gemacht und das Thema Award an Bopfinger vergeben über-haupt nicht erwähnt und verschwiegen dass es im Schönborner Zentrum stattfand: Die Christen hatten laut SWR dort getagt und am Sonntag mehr Religionsfreiheit gefordert und ein Kreuz aufgestellt. Kompliment: Auch so kann man sich feige vor einer Stellungnahme gegen Bibel-TC drücken und aufzeigen dass Bibel-TV versuchte wegen Geld und Kommerz Presse auszugrenzen. Auch ihnen sei im biblischen sinne verziehen. Dieter Geissbauer