Zur Feier des Tages mussten sogar Krawatten aus Schrank:
Im Rathaus der Modellkommune Aalen gem-
einsam Roten Knopf aber keinen Anschluss

Pressekonferenz kurzfristig abgesagt und Cord Müller von den
Stadtwerken und CDU-Pionier R. Kiesewetter waren zur Stelle


Fotografiert auf der Pressekonferenz am Freitag 7. Februar 2014 die eigentlich nicht hätte stattfinden sollen Die "Promis" der Telekom mit Vplker Ackermann und Pionier und Wirtschaftsbeauftragter Weiß (ganz links im Anzug und blauer Krawatte), Stadtwerke-Direktor Cord Müller (3. von lionks), OB Thilo Rentschler und (daneben) CDU-MdB u. Kanzlerin-Berater Kiesewetter. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Das war die kürzeste Pressekonferenz die es je in Aalen im Rathaus gegeben hat: Zwar geht die "Modellkommune Aalen" offiziell erst am 15. Februar 2014 ans Netz, aber wer sieht schon dass im Rathaus zwar die Telekom Werbung aufstellte und den "Roten Knopf" wieder mit brachte (wie in Fachsenfeld, wir berich-teten) aber bei genauer Hinsicht keine Leitung zum VDSL-Netz mit höchster Geschwindigkeit führte: Der Rote Knopf war schon wieder eine Attrappe. Dennoch machte man gute Miene zum Telekom-Spiel und drückte möglichst gemeinsam auf den Roten Knopf und demonstrierte damit auch eines: Weil Aalens Wirtschaftsbeaufbetr-agter Weiß als Motor des telekom-Projektes nicht Ruhe gab, bis es verwirklicht war, damit hat er sich ein Denkmal zumindest in Sachen Schnellstart der Telekom und Internetstadt Aalen gesetzt.

Auch das gibt es in den neuen OB-Rentschler-Zeiten: Bilder einer Pressekonferenz die abgesagt wurde und demzufolge gar nicht hätte stattfinden dürfen: Von li.: Cord Müller, OB Rentschler, Kiesewetter.
Weiß durfte natürlich deshalb auch auf den Roten Knopf drücken der keinerlei Verbindung zur Telekom-Welt besetzt  sondern nur symbolisch anzusehen ist und seine Wirkung keinesfalls verfehlte: Auch OB Rentschler war überpünktlich am Freitag dem 7. Februar 2014 wieder zur Stelle, aber einer der Telekom-Bosse hatte den Beginn verpasst: Er steckte im Stau weil der West-Tunnel in Gmünd der B 29 wegen einem Unfall mit Verletzten zur gleichen Zeit auch in Richtung Stuttgart gesperrt wurde.

O-Ton im Rundfunkinterview mit Radio Ton und Roderich Kiesewetter
Zwischendurch kam dann auch der ausgeladene junge und spritzige Rundfunk-Reporter von Radio Ton dazu um seinem Auftrag nach zu kommen und das spricht für die Cleverness dieser Rundfunkmacher, die in und um Aalen gerne gehört werden. Der Reporter hatte zwar auch eine Absage der für 16 Uhr angesetzten Pressekonferenz "in Zimmer 124 im Aalener Rathaus bekommen" aber wer Radio Ton und die AIZ kennt: Wir gehen ohne Groll und Vorwurf andere Wege als die welche uns vorgegeben werden.

In solchen Stunden der Verwirrung wo bleibt die Presse und was nun? OB Rentschler rief seinen Stadtwerkedirektor Müller zu sich.   
So kam es dass der Radio-Ton-Reporter zu seinem "O-Ton" kam und der guckte sich nicht Cord Müller als Interview-Partner aus, sondern genial Kanzlerin-Berater und CDU-MdB Roderich Kiesewetter (Aalen), der natürlich mit stolz geschwellter Brust ins Radio-Ton-Mícro eine Lobeshymne für die Stadt Aalen aber auch für die Telekom pustete und dabei sein Licht unter den eigenen Scheffel stellte: Ohne Kiesewetter und die enge Zusammenarbeit hätten heute Tausende nicht das schnellste Internet in der Kreisstadt Aalen sondern würden wie früher in Dewangen noch mit bitterer und Modem-Geschwindigkeiten sich begnügen müssen.

Herzlichkeit im Rathaus: OB begrüßte die Telekom-Bosse ebenso als Pioniere des schnellen Internets herzlich u. Kiesewetter (2.v.l.)   
Heute sind also alle Stadtteile ans schnellste Internet angeschlo-ssen das es in Deutschland gibt und deshalb ist Aalen "Modell-kommune" geworden. Vorbei die Zeiten in denen nicht nur in Aalen an fast allen Ecken und Enden die Straßen aufgerissen wurden (auch in Unterkochen), vorbei die Zeiten in denen man nicht mehr behaupten darf internettechnisch sagen "sich in der Gesamtstadt Aalen Fuchs und Hase Gute Nacht". Im Gegenteil: Die Telekom setzte sich selbst die Gold-Krone auf und nun nachdem dieses Modell sich auch für die Telekom in Aalen "rechnet" werden sich weitere Großstädte die Finger danach lecken das schnell Internet zu bekommen.

Vor dem roten Startknopf von links bei einer Pressekonferenz die nicht stattgefunden hat: Cord Müller, OB Rentschler, Kiesewetter.   
Insofern hatte es sich gelohnt dass nicht nur OB Rentschler sondern auch andere die sonst keine Krawatte tragen den besten Anzug aus dem Schrank holten und natürlich aus diesem gegebenen Anlass die schönste Krawatte. Schließlich steht nun seit heute mindestens wenn nicht offiziell aber heimlich Dank Tele-kom dem Vorwahlbereich 07361 und Weiß und Kiesewetter und Cord Müller nach acht Monaten "zur Verfügung", wie der höchste Boß Volker Ackermann in seiner Bilanz zurecht mit Stolz fest-stellte.

Bleibt nur noch die Frage zu beantworten, warum dies schon die dritte Pressekonferenz war die in der noch jungen Amtszeit des OB (liebevoll und voller Respekt vor seinem Arbeits-Pensum und den folgenden Taten "Turbo-Thilo" genannt) abgesagt wurde. Damit die Fastnachter der AFZ (Aalener Fastnachts-Zunft) nicht auf dumme Gedanken kommen: Das ist keine Schwäche des OB's oder des Presseamtes oder Frau Singer, die sogar am Freitag Nachmittag persönlich  zum Presse- und Foto-Termin im fast leeren Rathaus antrat und durch hielt,  sondern Wirtschaftsbeauftragter Weiß kam es wie ein Gesang unterm Weihnachtsbaum oder baldigen Oster-eiersuchen von den Lippen: "Wir wollten die presse schonen: Sie haben doch alle sehr umfangreich auch aus Unterkochen und aus Fachsenfeld von dem großartigen Internet-Projekt berichtet" und gemäß dem ungeschriebenen Rathaus-Gesetz sollte es auch der Presse vergönnt sein um 12 Uhr den Schreibtisch zu verlassen. Danke.

Freuen sich alle auf's schnellste Internet auch in Aalen.Unterkochen.
Trotzdem werden wir natürlich weiter im Detail darüber berichten: Frau Singer vom Presseamt hätte eigentlich auch einen gemütlichen Freitagabend sich verdienst zumal sie ja morgen am Samstag um 11 Uhr beim Baggerbiß im Stadtoval mit vielen AFZ-Narren wieder ran muß und sicherlich mit ihrer hübschen Tochter oder Ehemann bessere und schönere Stunden verbringen könnte, gibt es in den nächsten Stunden einen "ausführlichen amtlichen Pressebericht" für alle die das schnelle Internet noch nicht haben und sich schnell im Telekom-Laden in der City anmelden sollten, oder aber zuerst die Vorteile und Gewaltigkeit des schnellen Internets zu Gemüte ziehen. Wir werden natürlich berichten.

Im Fazit sei festgestellt, dass es mit OB Rentschler im Rathaus viel lockerer zu geht und Turbo-Thilo nicht nur den Ton seiner Bürger trifft die ihn  gewählt haben, sondern inzwischen wieder Aalen vereint hat und zwar durch Taten: "Jetzt schätzen und lieben wir wieder unseren OB..." Aus Fairnessgründen sei aber angemerkt: Das Projekt angestoßen hatte Weiß unter Regie des Vorgängers Gerlach und "Turbo-Thilo" hat es nun vollendet.  Dieter Geissbauer
Infos: http://www.aaleninfo.de/apr13/26/breitband.htm

         http://www.aaleninfo.de/nov13/11/breitband.htm


In Unterkochen wurde auch für den "Adler" und Internet "gebuddelt"