Schwäpo-Chefredakteur. Ex-Dekan Erich Haller u. Mesnerin:
Dekan Drescher hat neue Türen geöffnet und
sich sein Lieblingslied Nummer 4 gewünscht
Stadtpfarrer Richter hat  Türen geöffnet: Beim Schuldner in
Not und Herzkranken "der Weihnachten nicht mehr erlebt"?

Von links: Pfarrer  Bernhard Richter, Dekan Ralf Drescher der den ersten Schnee entdeckte und die Pfarrerin der Martinskirche haben gemeinsam den Lebendigen Adventskalender vor dem  Tor zum Dekanat im Garten festlich eröffnet.      AIZ-Fotos: dieter Geissbauer
Aalen. Der Start des "Lebendigen Adventskalenders" pünktlich ab sofort wie jeden Tag bis zum 24. Dezember 2014 begann tatsächlich "lebendig und in der Ökumene" am 1. Dezember 2014 im fast überfüllten "Dekanat-Garten" und es kamen viele Menschen die auch Türchen öffnen möchten und dieses Mal ein Liedbuch mit 100 Liedern und Texten in die Hand bekommen haben die sie tief berührten: Groß und Klein überstanden die Kälte, der Atem bildete Nebel und vorne am Eingang des Dekanates standen im jeweiligen Talar Aalens Anwalt der Armen der Ärmsten (Tafel) Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter, Dekan Ralf Drescher und die Pfarrerin der  Martinskirche und dangen eifrig die Lieder mit, wie zum Beispiel die Kleinsten mit ihren Muttis, oder Ex-Dekan Erich Halle, oder der Schwäpo-Chefredakteur, oder aber wie sämtliche Fotografen von Schwäpo, Aalener Nachrichten und natürlich Chefredakteur Dieter Geissbauer von der AIZ. Bei allen haben die hohen Geistlichen Herzen aufgestoßen und auch bei denen die es nicht wissen wollten: Auch in Aalen gibt es zur Weihnachtszeit viel Not und grausame Armut vor allem bei den Kindern.

Beweis ist das Bild vom Posaunen-Chor: Erste Schneeflocken...     
Stadtpfarrer Bernhard Richter ist auch Notfall-Seelsorger der Ostalb und ständig zu den schlimmsten Todesfällen auch in der Weih-nachtszeit Tag und Nacht einsatzbereit, hatte wieder einmal klar gemacht dass das tägliche Leben die größten Geschichten schreibt und Tore öffnet: "Heute war ich bei zwei Menschen bei denen die Rore weit geöffnet sind trotz aller Not und unterschiedlichster Lebens-Sorgen: Einem Mann der bettelarm ist und einem Kranken, von dem ich nicht weiß ob dieser menschliche Türöffner am Ende noch Weihnachten 2014 überleben wird".

Weiße Punkte sind die ersten Schneeflocken im Dekanat-Garten.   
Aber: "Auch der Advent 2014 ist im realen Leben die Hoffnung der Liebe und eröffnet Perspektiven für Jesus Christus und ist uns allen herzlich willkommen und darf bei uns wohnen: Machet die Tore auf..." Richter erklärte warm der Lebendige Kalender im Garten des Dekanates beginnt: Die Gartentore bleiben öffnen und verschließen sich niemandem" zumindest vorerst bis zum 24. Dezember 2014. Dann öffnen sich die Tore der Aalener Stadtkirchen weit für alle.

Selbst kleine Kinder haben mit Mutter den Beginn sehr genossen...  
Dekan Ralf Drescher brachte es auf den Punkt: "Diese Adventszeit ist  geprägt von der Erwartung dass Licht in das dunkel bringt und wir wollen den Advent überall hinein tragen". Der Dekan gab offen zu dass er sich das folgende Lied Nummer vier aus dem Liedheft gewünscht hat weil es sein Lieblingsleid sei: "Es ist eine Zeit gekommen.." und natürlich sang hier sein Pfarrer Richter aus Herzenslust mit, so dass man gemeinsam mit dem Gästen eine Advents-Atmosphäre erzeugte, an der niemand vorbei kam: Man sollte mal das Lies auf CD mit dem Gemeindechor der Advents-Frauen und Männer aufnehmen und Pfarrer Richter als stimm- und klanggewaltiger Solist davor setzen. 

Auch Presse beobachtete positives Spektakel im Dekanatsgarten.  
Kein Wunder dass sein Chef Dekan Drescher ins schwärmen und Fantasieren kam: "Ich hatte mir heute geträumt es sei schon ein bisschen Schnee gefallen..." und so kam es wie es in dieser Stimmungs-Atmosphäre kommen musste: Lange wurde noch zusammen gesungen und der Beginn des Lebendigen Adventskalenders 2014 gefeiert. An jedem Tag wer-den nun immer um 17,30 Uhr auf neuen Stationen in Aalen gefeiert und nach Herzenslust Adventslieder gesungen. Dieter Geissbauer
Info: http://www.aaleninfo.de/dez14/15/adventskalender.htm


Ex-Dekan Erich Haller (rechts) mischte sich gerne "unters Volk".

Aalens "Lebendiger Adventskalender" wird jeden     
Tag um 17,30 Uhr an einem anderen Orts fortgesetzt




Dekan Drescher: Talar anziehen während Begrüßung der Presse...  







Licht für die Posaunisten: Dieses Mal mit einer "Taschenlampe".