Dieser Jahr vom Dekanat quer durch Stadt Aalen bis zum 24.
100 Weihnachtlieder-Fibeln:Lebendiger Adv-
entskalender startet im Garten des Dekanats
Sieben Damen halten an der junger Tradition auch 2014 fest:
Dieses Jahr etwas größer aber weiter ohne Namensnennung


Pfarrer Richter: "Treffpunkt Fenster" lautet das Motto des Lebendi-gen Adventskalenders 2014 in Aalen.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Der neue "Lebendige Adventskalender" der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen muss auch diese Weihnachten 2014 vom 1. Dezember 2014 bis an Heiligen Abend mit Gottesdienst in allen Kirchen nicht ausfallen: Gestartet wird jeweils um 17, 30 Uhr und dieses Mal im Dekanats-Garten auch über die Heidestraße oder Hegelstraße auf genau 24 Stationen jeweils in einer Runde von 20 bis 40 Personen. Das Besondere:

Am Montag 23.11. wurde die neue Aktion für Aalen vorgestellt.        
"Vor allem Nachbarn sind vorrangig eingeladen" und das bezeichnete Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter als "einfach toll und Beitrag zur Gemeinsamkeit der Bürger und "vorbildlich". Das funktioniert so: sieben Damen vom letzten Jahr haben schon 100 neu gedruckte Liederbücher bereit gestellt mit je 10 alten Weihnachtsliedern und wer Gastgeber in den jeweiligen im Adventskalender festgelegten Straßen sein will der melde sich bitte im Dekanat Aalen, sollte aber auch Nachbarn einladen. Denn "an Weihnachten soll in Aalen niemand alleine bleiben müssen", sagte Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter.

Die Regularien sind einfach: Mitmachen kann jeder und jeder kann sich melden wenn er Gastgeber in einer  der im Kalender aufgeführ-ten 24 Namen sein möchte. Als Gastgeber muß man sich nur im Dekanatsamt anmelden. Dabei muss man nicht seinen Namen un d die des Nachbarn oder der Gäste angeben, sondern als Gastgeber nur die Straße und Hausnummer. Aus Gründen des Datenschutzes sind keine Namen notwendig.

Es wurden sogar 100 Liederhefte für diese neue Aktion gedruckt.     
Jeweils wird vom 1. bis inklusive 24. Dezember an einem anderen Ort, "also fast in ganz Aalen" um 14,30 Uhr begonnen, gesungen, Tee getrunken oder Weihnachtsgeschichten vorgelesen oder sich aus der Gastgeber-Kiste selbst zu beschäftigen. Es werden dadurch ausdrücklich die Nachbarschafts-Kontakte geknüpft oder erneuert und Kosten entstehen für die Gastgeber keine. die Konfession spielt keine Rolle und es wird mit jeweils etwas über 20 Personen an jedem Straßen-Treff gerechnet, also mehr Personen als bei der Premiere im letzten Jahr, etwa das Doppelte also etwas über 1.000 Personen (400 in 2013).

Im idyllischen Dekanats-Garten beginnt die Aktion am 1. Dezember. 
"Wichtig ist uns dass an Weihnachten am 24. Dezember 2014 niemand alleine zuhause feiern muss, sondern alle feiern gemein-sam am Heiligabend dem 24. Dezember 2014 später in den Gottesdiensten aller evangelischen Aalener Kirchen, denn diese Aktion hat schon im Vorjahr in der Triumphstadt und im Kochertal ins Leben gerufen ein e sehr positive Resonanz gehabt".

Noch ein gemeinsames Foto am Eingang zum Dekanat in Aalen mit allen: auch Stadtpfarrer Bernhard (rechter) und Chef Dekan Drescher
Wichtig ist dass auf jeden Fall am 1. Dezember 2014 gemeinsam diese Aktion für alle im Dekanatsgarten beim Rathaus Aalen fest lich beginnt und man dann durch die einzelnen Straßen zieht. Die Initiatorinnen sind für den größten Ansturm gerüstet: Sie haben über 100 Liederbücher mit den schönsten Weihnachtsliedern der Ostalb und aus der Kindheit gedruckt. Dieter Geissbauer   

Stadt-Pfarrer Richter und Martinskirchen-Pfarrerin freuen sich auch. 


Zwei engagierte christliche Damen die allen bestens organisierten.