"Beklemmend daß Rechte heute nicht selbstverständlich sind"
Auch DRK-Kreisvorsitzender Dr. Schwerdt-
ner forderte das Ende der Morde in Sri Lanka

Evangelischer Stadtpfarrer Richter:"Die Menschenrechte stan-
den auch Maria, Josef und dem Jesus-Kind in der Krippe zu"


Die Tamilen klagten mit Aalenern gemeinsam Menschenrechte in Aalener City auch durch Plakate ein.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Am Tag der Menschenrechte dem Freitag den 10. Dezember hat auf dem Aalener Marktplatz nur einer gefehlt: Der Botschafter von Sri Lanka. Dann hätte der Botschafter sehen können dass sich die Menschen die mit dem Tode in Sri Lanka bedroht und die Menschenrechte verweigert wurden hier in Aalen nicht nur in Freiheit leben und inzwischen die freie Meinungsäußerung auf auf öffentlichen Plätzen wir dem Marktbrunnen-Platz mitten in der Aalener City als eine Selbstverständlichkeit ansehen, sondern die Aalener Tamilen erstmals auch bei ihrer Forderung "Schluß mit den Morden in Sri Lanka" und "gebt uns endlich die Menschenrechte" prominenten Beistand bekamen:

Stadtpfarrer Richter hat Sorgen: Obdach gehört zum Menschenrecht und selbst Josef und Maria und dem Jesuskind wurde dieses Recht im Stall von Bethlehem schon grundlos wie heute auch verwehrt.      
Der früherer Sozialbürgermeister der Stadt Aalen und heutige DRK-Kreisvorsitzende Dr. Eberhard Schwerdtner stellte sich mit der Friedenskerze in der Hand vor die Forderung der Tamilen und erinnerte daran, dass Menschenrechte nicht nur in Sri Lanka mit den Füßen getreten werden.

Dr. Eberhard Schwerdtner sagte Unterstützung für das DRK zu nicht nachzulassen im Kampf für Menschenrechte u. gegen Völkermord.  
"Die Feier in Oslo macht mich beklemmend: Da setzt sich jemand füpr seine Mitmenschen und deren Menschenrechte ein und darf nicht mal nach Oslo reisen! So darf es in der Welt und in Europa nicht mehr sein", sagte Dr. Schwerdtner und machte eines fest: "Zu den Menschen und zur heutigen Realität gehört nicht nur der Schutz des Lebens auch in Sri Lanka oder China, sondern auch die selbstverständliche Freiheit.

Bild des Tages: Sogar für Kinder "Massenmörder" kein Fremdwort.   
Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter ging im biblischen Sinne sogar noch weiter: "Die Menschenrechte nämlich ein Obdach wur-den sogar statt einer Selbstverständlichkeit Maria und Josef und dem Jesuskind in der Krippe im Stall von Bethlehem verwehrt".

Solidarität der Aalener mit den Tamilen: Ja zu Menschenrechte 2011
Es sei - so Pfarrer Richter weiter - schon ein menschlicher Skandal "dass man alle diese Plakate hier auf dem Aalener Marktplatz welche die betroffenen Tamilen selbst fertigten und tragen ´mit den Forderungen nach Menschenrechten und Ende der Morde in Sri Lanka noch in 30 Jahren so belassen kann: Denn selbst in 30 Jahren wird sich auch in Sri Lanke nichts ändern und die Men-schenrechte werden noch in 30 Jahren mit Fußen getreten".

Aalener Kinder klagen an: "Tamilen sind ebenfalls Menschen".        
Aus diesen Richter-Worten war es für Insider wie Dr. Schwerdtner auch klar und verständlich geworden, dass deshalb Pfarrer Richter auf das briefliche Angebot des Botschafters von Sri Lanka vor Jahren nach der gleichen Demo auf dem Aalener Marktplatz und Forderung nach Menschenrechte und Ende der Morde inzwischen nicht eingegangen ist, mit dem Botschafter diese Probleme im Gespräch in Aalen aus zu diskutieren, "weil in Sri Lanka keine Menschen ermordet werden oder die Menschenrechte verweigert wurden".

AIZ-Bild des Jahres 2010: Tamilische Flüchtlinge wie Schlachtvieh auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft oder gar direkt in den Tod.  
Zur Forderung von Pfarrer Richter endlich etwas zu tun damit wenigstens die Menschenrechte - seit 1948 in der Konvention festgeschrieben und zugesichert - auch realisiert werden, meinte der Sprecher der Tamilen Butu, "dass es in Sri Lanka noch viel schlimmer als im letzten Jahr geworden ist".

Viel Blut wurde direkt am Aalener Marktbrunnen scharf verurteilt.     
Für die Tamilien war es ein Trost dass sann Pfarrer Richter fest-stellte: "Die Tamilien gehören bereits seit Jahrzehnten zu uns hier in der Stadt Aalen und das ist gut so. Für uns selbstverständlich wird den Tamilen der öffentliche Protest gegen Menschenrechts-Beschneidungen und Morde in Sri Lanka nicht nur von Amnesty begleitet, sondern auch die Menschen aus Aalen stehen hinter diesen Forderungen nach Menschenrechten und Menschlichkeit". Diese Selbstverständlichkeit zu demonstrieren werde auch den Tamilien in Aalen weiter garantiert. Dieter Geissbauer



Die "Massenmörder" von Sri Lanke werden in Aalen nun angeklagt.  

DRK-Kreisvorsitzender Dr. Schwerdtner hat seine alte Protestfrische wieder: "Auch ohne Mikro härt man mich durch lautes Organ..."       



Während des Protestes: Direkt nebenan Glühwein und Kinderpunsch




Der Sprecher der Tamilen Tutu und Pfarrer Richter am Brunnen...     



Ungerechtigkeit u. Missachtung der Tamilen an Aalener Pranger.     




Lichter angezündet: Links Dr. Schwerdtner u. rechts Pfarrer Richter.







Sogar Kinder der Tamilen klagten abermals die Menschenrechte ein.


Solidarität des DRK-Kreisverbandes durch den Kreisvorsitzenden Dr. Eberhard Schwerdtner (mitte) und den evgl. Stadtpfarrer Richter (re.)

Ernste Mine des Stadtpfarrers: In 30 Jahren ändert sich doch nichts?

Unsere Bilder entstanden am "Tag der Menschenrechte" in Aalen.