Von wegen eine Tasse BIO-Kaffe an Stadtkirche kostenlos:
Zorn des Aalener Volkes entlud sich Sams-
tag 1 Stunde lang ökumenisch: Kein Islam?
Forderung an Kirche mehr bei Not u. Elend hinzuschauen ab-
er kaum Luther-Thesen-Wünsche:"Schafft Kirchensteuer ab" 


Wenigstens eine handvoll Menschen kam und staunten über die 22 Sprüche und Wünsche.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Es war enttäuschen und erbärmlich: Da setzt man einen großen Lutherkasten vor die Aalener Stadtkirche und lädt dazu ein seit Samstag 18. März 2017 von 10 bis 15 Uhr die Meinung und Wünsche als Luther-Thesen los zu werden und was ist echt pass-iert: Bis 15 Uhr haben sich 22 Menschen aus Aalen und Umgebung getraut ihre Meinung offen zu artikulieren, aber es ging nur um politische Themen wie Erdugans böse Saat und es gab wenigstens ab 14,30 Uhr keinen Kaffee - vielleicht überhaupt nicht. Nur die Blinden-Sehschule vor Wasser am Karussell konnte wenigstens bei diesem Regen-Wind ein paar Interessierte ansprechen. Es gab also keinen ökologischen Kaffee und die Stadtkirche war aus unerfind-lichen Gründen geschlossen. Also: Es gab fast nichts zu berichten und keinen Ansturm auf diese neue Art der Werbung der Kirchen: Es kamen schon einige Menschen - 22 davon hinterließen ohne Namensnennung ihre Luther-Thesen und Wünsche - aber viele haben sich enttäuscht von Luther abgewandt und aus der Not eine Tugend gemacht: Sie haben wie ich die Stadt erkundet - auch kostenlos - und es gab vieles zu entdecken:

"Mach den Luther": Niemand da und die Stadtkirche ist geschlossen
Eine kostenlose Ausstellung in der Rathausgalerie die eigentlich laut Aushang am Hintereingang geöffnet hätte sein müssen (bis 16 Uhr keine Chance) und einige haben durchs Fenster geschaut und festgestellt dass der Herbst eigentlich bunt ist und nicht so farblos wie die zufällig gesammelten Blätter die einfach aufgespießt aber mit sehr guten Sprüchen. Empfehlungen und Wünschen verziert wurden.

Gegenüber den neuen Galerie-Kasten: Rostig und mit sehr wenig Glas und in der Realität schlechter als im Modell und etwa 100 Falschparker die nicht nur in der City geparkt haben, sondern quer durch die Stadt - auch am Sparkassenplatz und an der Apotheke. Wenigstens hat die Apothekerin ein sehr schönes Schaufenster gestaltet das die positiven Wirkungen von "Veleda" aus Schwäbisch Gmünd ins positive Licht rückt und der bereits ausgediente Schlitten ist natürlich trotz Sommeranfang ein schöner Blickfang. Weit und breit kein Knöllchensammler aus dem Rathaus.


Gewundert haben wir uns dass die Luther-Pinnwand nur zu etwa einem Dritten bis zum Ende bespickt wurde und fast alle Wünsche und Anregungen der Aalener nicht aus dem Rahmen gefallen sind, was darauf hindeutet dass die Evangelischen und die Katholischen auch ohne Dekan Dr. Pius Angstenberger und mit dem Konfi-Engagement der Konfirmanden von Stadtpfarrer Richter sehr zufrieden sind und in Aalen die Ökumene weiter lebt. Unter den 25 Hinweisen  befand sich auch der Hinweis: "Geduld ist  konzentrierte Stärke", oder "Schafft die Kirchensteuer ab" oder der Wunsch "insbesondere die Kirche sollte moderner werden - insbesondere bei der  Kirchenmusik",  oder "Ja zur Fusion der Evangelischen und Kat holischen Kirchen (im Sinne der totalen und für ganze Land vorbildlichen Ökumene), und: "Es wäre schön, wenn außerdem die jungen Evangelischen Konfirmanden regelmäßig in die Kirche kommen (sie kommen meist nur zur Konfirmation weil da gibt es Geldgeschenke der Verwandten) und die drei Worte "Revolution - Ärger - Papst" blieben unkommentiert.

"
Wehrt Euch endlich um den Scheiß Islam" u.
"wir haben mit dem Islam mehr gemeinsam"

Ein anderer Thesen-Schreiber beklagte: "Die Kirche kümmert sich zu viel um allgemeine gesellschaftliche Themen" und die Kirche sollte sich viel lieber um Themen wie Religion und um die Sorgen der Menschen auch in Armut kümmern.  Alarmierend und eindringlich war auch folgende Ratschlag an die Kirchen: "Wehrt Euch endlich um den Scheiß Islam" und "wir haben mit dem Islam mehr gemeinsam als es uns bewusst ist. Darüber muß unsere Kir che ruhig einmal öffentlich reden".

Schließlich haben wir uns aus den wenigen Meinungen noch folgendes abschrieben: "Deutlicheres Eintreten für den Schutz der Schöpfung" wurde gewünscht mit dem Hinweis: "daß sich unsere Kirche mehr für die Verfolgung im Nahen Osten, in Ägypten und in Syrien aber auch in der Türkei (Erdugan-Diktatur?) kümmert". Oder: "Lass die Pfarrer  machen was sie gelernt haben: Predigen und Seelsorge" und "In der Nikolauskirche gefällt es mir sehr gut" und der Wunsch "in der Kirche gefällt es mir sehr gut und Wunsch nach mehr sozialer Gerechtigkeit". Fazit: Weltweit ist die AIZ das erste Presseorgan das sich die meisten Wünsche mit großem Interesse notiert und veröffentlichte. Dieter Geissbauer


Am Lokschuppen: Parkverbots-Täter/innen bleiben unbehelligt?       




Am Polizeirevier Aalen/Garage: Bundesverbot und die Schmierfinken


Geparkt wurde trotz Parkverbot Samstag erstmals "in ganz Aalen".  









Toll:Für Stern-Apotheke wird nun Schlitten nicht mehr gebraucht?    

Im Schaufenster Stern-Apotheke "Schlitten" und die Aktion Veleda. 















Weitere Infos gibt es noch unter www.kirche-macht-was.de    




Vor der Essbar: Geparkt überall und keine Politesse ist in Sicht...   

Das Aalener "Kinderhaus" und davor "Gestrüpp wie bei Messies".   

Fünf Notare in Aalen: Ist das nicht zuviel für eine kleine Stadt?        

14 Uhr: Wenigstens um den Marktbrunnen "regen Fremdenverkehr".


Hässlich geworden: Kubuz und der neue Eingang der fast fertig ist.  


Verwaist und verlassen: Der "Rathauskeller" am Aalener Rathaus.   

Kluge Sprüche und welke Blätter: Aber leider geschlossen...          



AIZ-Dokumentar-Beweis: Am Samstag um 15 Uhr "geschlossen"... 





Literarische Blumenwiese im Wort/Herbstblätter: Diese Ausstellung 
in der Kleinen Galeri hätte Samstag 15 Uhr "offen" sein müssen!!!    




Hässliches Kupfer und das Glas versteckt: Der Kibuz am Rathaus. 





Idylle vor der Aalener Bar in diesen herrlichen und kleinen Gassen...




Sogar zwischen Stadtkirche und Luther-Aktionstag Park-Schande!   



Das kommt davon in der City: Schild bei Flucht umgefahren?          


Vor "Musika" trafen sich Dutzende Parksünder auf der "Spielstraße".