Ganzen Koffer voll Heimat-Geschichte pur nun übergeben:
Weltberühmte „Nattheimer Korall-
en“ seit 140 Millionen Jahren
da
Neue Korallen gab es für das Korallen- und Heimatmuseum: Ehepaar Mitschelen als heimliche Geologen aus Leidenschaft

Feierliche Übergabe ans Heimatmuseum:
v.l.n.r. Rolf Mitschelen mit Frau, Annemarie Paetzold vom Korallen- und Heimatmuseum, Bürg-ermeister Norbert Bereska und der Hauptamtsleiter Matthias Hauf.   
Nattheim. Zusammen mit seiner Frau übergab Rolf Mitschelen aus Kirchheim/Teck die Korallenfraktion der umfangreichen Fossilien- und Mineraliensammlung des Vaters dem Korallen- und Heimat-museum. Aus der beruflichen Arbeit von Gerhard Mitschelen als Bauingenieur im Wasserwesen (u.a. Wassertürme, Wasserleit-ungen, Pumpwerke) wurde ein geologisches Interesse und irgendwann Leidenschaft für die zu Stein gewordenen Lebewesen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Familienurlaube in größtmöglicher Nähe zu geologisch interessanten Fundstellen gemacht wurden und der Kofferraum anschließend mit Fundstücken gefüllt war.

Als kleiner Junge war Rolf Mitschelen oft im Schlepptau seines Vaters auf „Steinesuche“ in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs. Natürlich wurden die Funde auch präpariert und nach Möglichkeit anhand von Fachliteratur der Name der schalentr-agenden Fossilien bestimmt. Immer wieder auch ergänzte Gerhard Mitschelen sein häusliches Sammelwerk mit Zukäufen von Einz-elstücken auf Mineralien- und Fossilienbörsen.

Seit dem Erdzeitalter Devon vor 400 Millionen Jahren sind Korallen zusammen mit Austern, Muscheln und Schnecken bekannt. Die weltberühmten „Nattheimer Korallen“ lebten vor 140 Millionen Jahren zur Zeit des Weißjura in oft nur wenige Meter großen Riffen im relativ flachen, warmen Salzwasser jener Epoche. Es kommt nicht von ungefähr, dass zu dem geschulten Sammlerblick auch eine gehörige Portion Glück und Erfahrung gehören, um eine filigran geformte Koralle in einem äußerlich plumpen Stein zu erkennen.