Der Ausflug von Südwestmetall Aalen und Schulerwirtschaft:
Von der Schraube zum Dübel bis
zu vorbldlicher Würth-Kunst 2018

Markus Kilian Geschäftsführer von Südwestmetall Ostwürttem-
berg freute sich auch dabei über die "Lehrkräfte-Teilnahmen"


Vierzig Lehrkräfte und Unternehmensvertreter nahmen an der diesjährigen Ausfahrt von SCHULEWIRTSCHAFT Ostwürttemberg teil, die von  von Südwestmetall, Bezirksgruppe Ostwürttemberg, organisiert wurde. Besucht wurden auch die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall.      AIZ-Fotos: Fa. Würth und Südwestmetall Aalen
Aalen/Künzelsau. Vierzig Lehrkräfte und Unternehmensvertreter nahmen an der diesjährigen Ausfahrt von SCHULEWIRTSCHAFT Ostwürttemberg teil, die von Südwestmetall, Bezirksgruppe Ostwürttemberg, organisiert wurde. Besucht wurden die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Die Führung durch die Kunsthalle bot Einblicke in die Kunst des 20. Jahrhunderts. Besichtigt werden können in dieser Wechselausstellung Gemälde und Grafiken aus der Sammlung Würth, die aus 18.000 Kunstwerken besteht. Weitere Ausstellungsobjekte waren im Museum Würth in Künzelsau zu sehen. Dort stand aber die Werksbesichtigung im Vordergrund. Am Standort Künzelsau sind über 3.000 Mitarbeiter der insgesamt fast 7.000 Würth-Mitarbeiter beschäftigt.

Bekannt ist die Würth Group für den Handel mit Schrauben und anderen Montage- und Befestigungsmaterial. Beliefert werden nur Gewerbetreibende, mit dem Ziel, auch deren technische Probleme zu lösen. Das Angebotssortiment wurde ständig weiter ausgebaut und reicht von der Schraube, über Schutzkleidung bis zum Kaffee-vollautomaten.

Der Rundgang führte die Besuchergruppe durch den Wareneingang, das XL-Lager, durch mehrere Hochregallager und den Versand. Bei Würth ist die Automatisierung weit fortgeschritten. Dadurch ist es möglich, dass jährlich 8,5 Millionen Pakete das Werk verlassen. Aufgrund des rasanten Wachstums können die jährlich 120 Auszubildenden nach der Ausbildung in der Regel übernommen werden. Markus Kilian, Geschäftsführer von Südwestmetall, Bezirksgruppe Ostwürttemberg, freute sich über die Teilnahme der Lehrkräfte und deren Interesse, auch in den Ferien Unternehmen und Betriebsabläufe kennenzulernen. Kilian: „Damit trägt SCHULEWIRTSCHAFT dazu bei, Einblicke in Unternehmen zu ermöglichen und den Austausch mit der Wirtschaft zu fördern.“

Die Kunsthalle Würth (AIZ-Foto Würth) wurde auf dem ehemaligen Areal der Haller Löwenbräu inmitten der Schwäbisch Haller Altstadt errichtet und im Jahre 2001 eröffnet. Als Architekt zeichnet Henning Larsen aus Kopenhagen verantwortlich. Dieser ging als Sieger aus dem 1997 einberufenen Realisierungswettbewerb mit über zehn internationalen Architekturbüros hervor.