Modernste Leitz-Fertigungs-Technologien mit sicherer Zukunft:
Neresheimer Gemeinderäte jubelt-
en über Bekenntnis zum Standort

Frau Brucklacher übernahm Erbe würdig und legte erneut das
klare Bekenntnis ab für "Neresheim das uns m Herzen liegt"
 

Ein klares Bekenntnis von Leitz zu Neresheim. AIZ-Fotos: Leitz
Neresheim. Auf Einladung der Geschäftsführung und Gesells-chafterinnen der Firma Leitz besuchte der Gemeinderat der Stadt Neresheim am vergangenen Montag das „Dr. Dieter Brucklacher Internationales Service & Training Center“ des Werkzeugherstellers. Begrüßt wurden die Gäste durch den Sprecher der Geschäfts-führung, Jürgen Köppel. Nach einer kurzen Unternehmens-präsentation richtete auch die Gesellschafterin, Frau Dr. Brucklacher, das Wort an die Gemeinderäte. Sie unterstrich das klare Bekenntnis zum Standort Neresheim. Ihre Erläuterungen zu aktuellen Plänen für weitere Modernisierungs- und Umbaumaß-nahmen am Gebäude in Neresheim machten deutlich, wie sehr ihr persönlich das Leitz Service und Training Center in Neresheim am Herzen liegt.

Die Möbelfertigung von Leitz auch in Neresheim: Viele Arbeitsplätze.
Im Anschluss wurden die Besucher durch das Gebäude geführt. Rainer Heimann, Geschäftsführer der Deutschen Vertriebs- und Ser-vicegesellschaften, sowie Sigfried Pohlner, Leiter Service Deut-schland, erklärten den hochmodernen Maschinenpark und die einzelnen Prozessabschnitte, die für die aufwändige Wiederaufb-ereitung der Werkzeuge nötig sind. „Oberstes Ziel des Leitz Service ist, dass die Werkzeuge wieder wie neu sind, wenn sie die Servicestation verlassen.“, erklärt Heimann. „Deshalb ist jeder Prozessschritt auf absolute Qualität und Präzision getrimmt.“ Weiter verwies er darauf, dass die umfangreichen Qualitätskontrollen im Prozessablauf die Grundlage für diesen „Service in Herstellerqualität“ sind. „Vor der Auslieferung wird jedes Werkzeug einer sorgfältigen Endkontrolle unterzogen. Dieser hohe Aufwand ist typisch für Leitz.“ Bürgermeister Thomas Häfele bedankte sich abschließend für die Präsentation sowie für den Firmenrundgang und überreichte Frau Dr. Brucklacher ein Geschenk als Dankeschön für die Gastfreundschaft.

Das internationale Service und Training Center in Neresheim wurde im Oktober 2016 eröffnet und ist ein Leuchtturm-Projekt für rund 120 Schärfdienste, die der Weltmarktführer aus Oberkochen rund um den Globus betreibt. Mit seinem einzigartigen Logistikkonzept durch fachlich qualifizierte Berater, setzt Leitz Maßstäbe in Sachen Pünktlichkeit und Kundennähe und liefert neben einem optimalen Werkzeug auch wertvollen Anwendersupport. Der einzigartige Musterbetrieb der Leitz Gruppe dient als Modell für die kundenorientierte Ausrichtung des Dienstleistungs- und Servicegeschäfts bei Leitz. Mitarbeiter aber auch Kunden aus der ganzen Welt kommen nach Neresheim, um sich aus- und weiterbilden zu lassen. Dadurch schafft es das Unternehmen seine hohen Qualitätsmaßstäbe im weltweiten Servicegeschäft zu verankern. In Neresheim steht den Service- und Trainings-Spezialisten von Leitz eine Fläche von 2.785 m² für die Schnellfertigung und den Service sowie zahlreiche modern ausgestattete Schulungs- und Trainingsräume zur Verfügung.

Das Unternehmen Leitz: Gegründet 1876 in Oberkochen im Ostalbkreis ist Leitz ist der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen für die professionelle Bearbeitung von Massivholz und Holzwerkstoffen sowie Kunststoffen, NE-Metallen und Verbund-materialien. Leitz Kunden kommen aus Handwerk und Industrie der Branchen Holzbau und Möbelfertigung, Fenster- und Bauelement-efertigung aber auch aus dem Maschinenbau und dem Werkzeughandel. Als internationales Familienunternehmen ist Leitz in über 150 Ländern präsent, davon in 36 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen und insgesammt rund 3.000 Mitarbeitern. Das Produktspektrum umfasst ein umfangreiches Sortiment an maschinengetriebenen Standard-Präzisionswerkzeugen sowie Son-deranfertigungen die nach Kundenanforderung hergestellt werden. Zusätzlich bietet Leitz zahlreiche Leistungen in den Bereichen Wiederaufbereitung, Dienstleistung und Digitalisierung an. Damit positioniert sich das Unternehmen als kundenorientierter Problemlö-ser und produzierender Dienstleister im Markt.