Modernste Leitz-Fertigungs-Technologien
mit sicherer Zukunft:
Neresheimer Gemeinderäte jubelt-
en über Bekenntnis zum Standort
Frau Brucklacher übernahm Erbe würdig und legte erneut das
klare Bekenntnis ab für "Neresheim das uns m Herzen liegt"
Ein klares Bekenntnis von Leitz zu Neresheim.
AIZ-Fotos: Leitz
Neresheim.
Auf Einladung der Geschäftsführung
und Gesells-chafterinnen der Firma Leitz besuchte der Gemeinderat der Stadt
Neresheim am vergangenen Montag das „Dr. Dieter Brucklacher
Internationales Service & Training Center“ des Werkzeugherstellers.
Begrüßt wurden die Gäste durch den Sprecher der Geschäfts-führung, Jürgen Köppel. Nach einer kurzen Unternehmens-präsentation richtete auch die
Gesellschafterin, Frau Dr. Brucklacher, das Wort an die Gemeinderäte. Sie
unterstrich das klare Bekenntnis zum Standort Neresheim. Ihre
Erläuterungen zu aktuellen Plänen für weitere Modernisierungs- und
Umbaumaß-nahmen am Gebäude in Neresheim machten deutlich, wie sehr ihr
persönlich das Leitz Service und Training Center in Neresheim am Herzen
liegt.
Die
Möbelfertigung von Leitz auch in Neresheim: Viele Arbeitsplätze.
Im Anschluss wurden die Besucher
durch das Gebäude geführt. Rainer Heimann, Geschäftsführer der Deutschen
Vertriebs- und Ser-vicegesellschaften, sowie Sigfried Pohlner, Leiter
Service Deut-schland, erklärten den hochmodernen Maschinenpark und die
einzelnen Prozessabschnitte, die für die aufwändige Wiederaufb-ereitung der
Werkzeuge nötig sind. „Oberstes Ziel des Leitz Service ist, dass die
Werkzeuge wieder wie neu sind, wenn sie die Servicestation verlassen.“,
erklärt Heimann. „Deshalb ist jeder Prozessschritt auf absolute Qualität
und Präzision getrimmt.“ Weiter verwies er darauf, dass die umfangreichen
Qualitätskontrollen im Prozessablauf die Grundlage für diesen „Service in
Herstellerqualität“ sind. „Vor der Auslieferung wird jedes Werkzeug einer
sorgfältigen Endkontrolle unterzogen. Dieser hohe Aufwand ist typisch für
Leitz.“ Bürgermeister Thomas Häfele bedankte sich abschließend für die
Präsentation sowie für den Firmenrundgang und überreichte Frau Dr.
Brucklacher ein Geschenk als Dankeschön für die Gastfreundschaft.
Das internationale Service und
Training Center in Neresheim wurde im Oktober 2016 eröffnet und ist ein
Leuchtturm-Projekt für rund 120 Schärfdienste, die der Weltmarktführer aus
Oberkochen rund um den Globus betreibt. Mit seinem einzigartigen
Logistikkonzept durch fachlich qualifizierte Berater, setzt Leitz Maßstäbe
in Sachen Pünktlichkeit und Kundennähe und liefert neben einem optimalen
Werkzeug auch wertvollen Anwendersupport. Der einzigartige Musterbetrieb
der Leitz Gruppe dient als Modell für die kundenorientierte Ausrichtung
des Dienstleistungs- und Servicegeschäfts bei Leitz. Mitarbeiter aber auch
Kunden aus der ganzen Welt kommen nach Neresheim, um sich aus- und
weiterbilden zu lassen. Dadurch schafft es das Unternehmen seine hohen
Qualitätsmaßstäbe im weltweiten Servicegeschäft zu verankern. In Neresheim
steht den Service- und Trainings-Spezialisten von Leitz eine Fläche von
2.785 m² für die Schnellfertigung und den Service sowie zahlreiche modern
ausgestattete Schulungs- und Trainingsräume zur Verfügung.
Das Unternehmen Leitz:
Gegründet 1876 in
Oberkochen im Ostalbkreis ist Leitz ist der weltweit führende Hersteller
von Werkzeugen für die professionelle Bearbeitung von Massivholz und
Holzwerkstoffen sowie Kunststoffen, NE-Metallen und Verbund-materialien. Leitz Kunden
kommen aus Handwerk und Industrie der Branchen Holzbau und Möbelfertigung,
Fenster- und Bauelement-efertigung aber auch aus dem Maschinenbau und dem
Werkzeughandel. Als internationales Familienunternehmen ist Leitz in über
150 Ländern präsent, davon in 36 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen
und insgesammt rund 3.000 Mitarbeitern. Das Produktspektrum umfasst ein
umfangreiches Sortiment an maschinengetriebenen
Standard-Präzisionswerkzeugen sowie Son-deranfertigungen die nach
Kundenanforderung hergestellt werden. Zusätzlich bietet Leitz zahlreiche
Leistungen in den Bereichen Wiederaufbereitung, Dienstleistung und
Digitalisierung an. Damit positioniert sich das Unternehmen als kundenorientierter Problemlö-ser und produzierender Dienstleister im Markt.
|