Bis zu 60 Prozent werden nun für Neue wieder verwendet:
Beitrag für Ostalbumwelt: AOK sa-

mmelte 300 alte Handys gerne ein
Gerhard Seibold (Umweltbeauftragter der AOK Ostwürttembe-
rg): Ab zum Receytern im Handysammelcenter der Telekom


Zufrieden mit der Handy-Sammelaktion bei der AOK Ostwürttem-berg: Von Gerhard Seibold wurden in  Box 300 Handys gesammelt.  
Aalen. Die Handy-Sammelaktion bei der AOK Ostwürttemberg ist beendet. Zirka 300 alte und defekte Handys wurden von Bürgern in Ostwürttemberg bei der AOK abgegeben. Diese werden nun nachhaltig entsorgt. Aalen, Schwäbisch Gmünd, Heidenheim, den 25.7. 2018 – In den vergangenen acht Wochen konnten in den KundenCentern der AOK Ostwürttemberg alte Handys abgeben werden. Zirka 300 kamen dabei zusammen. Die Handy-Sammel-aktion fand im Rahmen des Initiativkreises „Nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg“ statt.

„Das ist ein toller Beitrag für die Umwelt“, sagte Gerhard Seibold, Umweltbeauftragter bei der AOK Ostwürttemberg. „Die Handys gehen jetzt in das Handysammelcenter der Telekom und werden in einem modernen Verfahren fach- und umweltgerecht recycelt. Falls noch Daten darauf sein sollten, werden diese endgültig gelöscht“, erklärt der AOK-Mann die nächsten Schritte. Bis zu 60 Prozent der in einem Mobiltelefon eingesetzten Materialien lassen sich ein weiteres Mal verwenden – als recycelte Metalle oder zur Energieerzeugung. Daher ist es wichtig, dass die Handys nicht im normalen Hausmüll landen.

Die Handy-Aktion Baden-Württemberg war eine Aktion von mehreren Organisationen, etwa von Brot für die Welt, die von der AOK BadenWürttemberg unterstützt wird. Die AOK Baden-Württemberg hat als einzige gesetzliche Krankenkasse ein TÜV zertifiziertes Umweltmanagementprogramm, um systematisch das nachhaltige und umweltschonende Wirtschaften kontinuierlich zu verbessern. Weitere Infos im Netz: www.handy-aktion.de