Da staunten sogar die Gäste vom Schwäbischen Turnerbund:
Der Sport und 5.000 Kinder haben
die geamte Sportstadt nun erobert
OB Rentschler: Dank an städtische Ämter, ehrenamtlichen Hel-
fern aus Vereinen, Schulen und natürlich den Stadtverbänden


218 der schönsten über 1.000 Eröffnungs-Bilder vom Freitag natürlich nur in weltweiten AIZ.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Am Wochenende verwandelte sich Aalen in eine Bewegungs-Hochburg für Kinder. Vom 20. bis zum 22. Juli wurden rund 5.000 aktive Teilnehmer und zahlreiche Besucher des Landeskinder-turnfests in der Stadt am östlichen Rand der Schwäbischen Alb erwartet, um drei aktive und spannende Tage zu erleben. Das Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbunds war seit Freitag das Kinderevent in Baden-Württemberg und insbesondere ein gemeinschaftliches Erlebnis für die gesamten Vereinsgruppen sowie die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien aus Aalen und Umg-ebung. Das Besondere daran: Die Mitmachangebote sowie die Sh-owvorführungen auf der Bühne am Sparkassenplatz sind nicht nur den Turnfestteilnehmern, sondern auch allen Besuchern kostenlos zur Verfügung gestanden.

Da staunten sogar Beamte des Polizeireviers Aalen: Direkt an ihren Fenstern erklettern "nicht Verbrecher sondern die Kinder die Wand".

„Ich freue mich, dass wir bereits zum zweiten Mal so viele junge Gäste bei uns begrüßen dürfen und ich bin sicher, dass auch die Aalener Familien mit ihren Kindern die zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote gerne annehmen werden. Mein Dank im Voraus gilt den Organisatoren des Turnerbundes und den städtischen Ämtern – und vor allem den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Vereinen, Schulen und den Stadtverbänden“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler zur Eröffnung.

Hoch in die kalten Lüfte ging es ohne Kosten: Da staunten Tausende
Weiter ging es
Los geht's am Freitagmorgen mit dem Turni-Aktionstag, den die Stadt Aalen eigens für die Schulkinder der städtischen Grundschulen auf dem Marktplatz und am Sparkass-enplatz organisiert hatte. 1.500 Grundschul-Kinder waren eingeladen ein tolles Bewegungs- und Action-Angebot in der Innenstadt zu genießen. 

Harmonie auch bei den Akteure/innen bei dert Eröffnung in Aalen.   
Die Spielstationen wurden von angehenden Erzieherinnen der Justus-von-Liebig-Schule, und von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Aufwind Kinderzentrums, des MTV Aalen KiSS-Clubs sowie vom VfR Aalen betreut. Auch die Azubis der Stadt, die Mitarbeiter des heilpädagogischen Fachdienstes und Schüler der Uhland-Schule betreuten die Kinder an den Stationen der Spielstraße. Selbstver-ständlich gab es auch etwas zu trinken und kleine Snacks zur Stärkung und für die Teilnahme bekommt jedes Kind ein kleines Überraschungspräsent. 

In der ganzen Stadt lockten Workshops, Spiel-, Geschicklichkeits-Parcours zum Spielen, Laufen, Hüpfen und Toben. Ein Höhepunkt des diesjährigen Young-Power-Day der Stadt war natürlich beim Turni-Aktionstag: Gleich neben der Bühne am Sparkassenplatz konnte man den Ostalb-Action-Pacours auf zwei LKW-Ladeflächen ausprobieren, ein Hindernislauf mit zahlreichen Herausforderungen bezwingen. Zusammengestellt und entwickelt haben den Ostalb-Action-Parcours die Turnformation "Ostalbhurgler". Abgerundet wurde das Programm mit der Aalener Spionralley - einem Kinder-Entdeckungs-Quiz quer durch die Innenstadt.

Von 9 bis 13 Uhr dauerte der Turni-Aktionstag für die Aalener Schul-kinder: Attraktionen ausprobieren und erleben wie Slackline, Spider-tower, Bungee-Tramp-and-Run, Kletterfelsen, Kistenstapeln, Handb-all, Tischtennis und Turni-Tobehalle lladen noch deshalb bis Sonntag in der Bahnhofstraße, an der Karl-Weiland-Halle sowie in der Ulrich-Pfeifle-Halle zum Mitmachen ein. Am Freitag ab 16 Uhr waren alle Mitmachangebote für Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Besucher des Landesturnfestes kostenlos nutzbar.

Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, fügte an: „Was die Teilnehmer in Aalen erwartet, ist atemberaubend: drei Tage mit viel Spaß, Bewegung und sportlicher Action. Gemeinsam entdecken die Teilnehmer dabei nicht nur die Stadt, sondern tauchen auch in eine ganz neue Welt ein. Häufig das erste Mal ohne Eltern unterwegs, noch dazu in einer Gemeinschaftsunterkunft. Dieses einzigartige Gemeinschaftserlebnis mit dem Verein – ermöglicht durch die vielen engagierten Übungsleiter – bleibt ein Leben lang im Kopf.“

Für ein ganz besonderes Angebot war in Aalen der Turngau Ostwü-rttemberg zuständig. In der Turni-Tobehalle wartet ein wahres Bewe-gungsparadies auf Teilnehmer und Besucher:
„Eine große Bewe-gungs-, oder besser gesagt, Abenteuerlandschaft, in der allerlei Turngeräte kreativ kombiniert sind, lädt zum Toben und Ausprobieren ein. Die sinnliche Wahrnehmung und die Koordination der Kinder wurde gestärkt und gefördert, Möglichkeiten und Grenzen spielerisch kennengelernt. Klettern, hangeln, krabbeln, kriechen, schwingen und hüpfen – einfach vorbeikommen, ausprobieren und Spaß haben. Besonders erwähnen möchte ich zudem, dass die Helfersuche und -einteilung für das Turnfest über den Turngau lief, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihren Einsatz“, erklärte der Vorsitzende des Turngau Ostwürttemberg Karlheinz Rössler.

Schnell war der "Kicker" von hunderten jungen Talenten belegt...     

Das Landeskinderturnfest in Zahlen: Die Gäste kamen nicht nur aus dem Verbandsgebiet des Schwäbischen Turnerbunds, sondern auch aus Baden, Bayern und Westfalen: 863 männliche Teilnehmer, 3656 weibliche Teilnehmer aus 184 Vereinen. Der Turngau Ostwürttemberg ist und war mit 757 Teilnehmern aus 27 Vereinen der Spitzenreiter. Den Rekordverein stellte erfolgreichste Ostalb-Verein der der TSV Hüttlingen mit dem Rekord von 88 Teilnehmern. Infos: www.landeskinderturnfest.org Dieter Geissbauer

Auch die Rand-Tischfußballszene aus der AIZ im Fernsehen gezeigt.

Der Auftakt kam zwar im Programm durcheinander aber war ein Ereignis von hohem Rang obwohl  die Gruppen verwechselt wurden. 
















Im Vordergrund die Super-Kletterwand und dahinter Polizei versteckt






Werkleiter Walter von den Stadtwerken Aalen für HG Wasseralfingen



























Toll Dieser kleine Knips einer Schule hatte vor der Bühne nichts gesehen und so wurde er von der AIZ direkt auf die Bühne gestellt.  


























































































Regio-TV betrieb einen hohen Aufwand zur Eröffnung und sendete einen "Kurzbericht" der dem landesweiten Ereignis nicht gerecht wu-rde. Außerdem wurde in diesen Kurzbericht ein Grußwort wahrs-cheinlöich aus der Pressekonferenz von OB Rentschler mit einge-schnitten obwohl sein "Bürgermeister ohne Namen" öffentlich bek-undete der OB könne "wegen eines anderweitigen Termins" nicht an dieser Großveranstaltung teilnehmen was allgemein bedauert wurde.