Gemeinsam mit dem TÜV Süd erfolgreiche Aktion Sicherheit:
OVA-Buse sind auch im Schuljahr 2017 der
Ostalb sicherer als das beliebte "Eltern-Taxi"

Zum siebten Mal Teilnahme an der Landesaktion "Schulbus-
Check": Auch 2017 kommen alle auf Ostalb sicher zur Schule 

Schulbus-Check gehört bei der OVA Aalen zur Sicherheit der Schulkinder zur "Selbstverständlichkeit". In der tat wissen alle die schon mal wie die AIZ in der OVA-Werkstatt waren dass die Garanten für Sicherheit die Werkstattmitarbeiter und Meister sind die Aalener Schulbusse TÜV-fähig u. sicher halten. Dafür Dank aller Nutzer auch an OVA-Werkstattmeister

Aalen. Sicher zur Schule natürlich mit dem OVA-Bus": Der „Schulbus-Check 2017“:
Das meistgenutzte Verkehrsmittel im ÖPNV Baden-Württembergs ist der Bus. Und obwohl tagtäglich zigtausend Busfahrten zur Schule und zurück nach Hause nötig sind, ist der Bus im Vergleich zu Pkw (Elterntaxi), Mofa, Moped oder Fahrrad das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Damit dies so bleibt nahm die Aalener die Firma OVA nun schon zum siebenten Mal zusammen mit dem TÜV SÜD an der landesweiten Aktion „Schulbus-Check 2017“ teil. Erfreulich: Schon vor Ende der Ferien setzte die OVA wieder diese Aktion fort.

Schulbusse der OVA auch 2017 sicher.AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Im Rahmen der landesweiten Aktion „Sicher zur Schule – mit dem Bus!“ des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunterneh-mer e. V. (WBO) haben die Prüfingenieurevom TÜV SÜD alle 45 im Schülerverkehr eingesetzten Busse der OVA untersucht. „Kinder sind allein schon wegen ihrer Körpergröße und ihrem Entwickl-ungsstand die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Unsere Aufgabe als Omnibusunternehmer ist es, gerade sie sicher und verlässlich zur Schule und wieder zurück nach Hause zu bringen.

Auf dem Greutplatz: So groß Busräde und zerbrechliches Schulrad.
Durch die Teilnahme am diesjährigen Schulbus-Check möchten wir unseren jungen Fahrgästen und ihren Eltern zeigen, dass unsere Fahrzeuge in einem technisch einwandfreien Zustand sind.“, sagt Ulrich Rau, Geschäftsführer der OVA. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen, vierteljährlichen Kontrollen werden dabei der technische Zustand und die Eignung für den Schülerverkehr zum Schuljahresbeginn noch einmal begutachtet.

ZOB Aalen: Alle wollen zur Schule aber  nur mit der sicheren OVA. 
„Die untersuchten Busse waren alle in technisch einwandfreiem Zustand. Auch die für die Beförderung von kleinen Fahrgästen notwendigen Einrichtungen wie Haltegriffe und Haltewunschtasten in entsprechender Höhe waren vorhanden. Alles bestens!“ erklärt der TÜV-Niederlassungsleiter Michael Wendt und ergänzt: „Der TÜV steht für Fahrzeugsicherheit und das ist beim öffentlichen Nahverkehr das Wichtigste“. Der freiwillige Schulbus-Check findet dieses Jahr schon zum siebten Mal statt. Landesweit wurden bislang dabei fast 2.500 Fahrzeuge untersucht. Vor allem private Omnibusunternehmen sorgen dafür, dass die mehr als 1,1 Mio. Schüler im Flächenland Baden-Württemberg ein sicheres und leis-tungsfähiges Schulbusangebot erhalten.

Unter Ausicht der Aalener Polizei:Einmal im Leben OVA-"Busfahrer"
http://www.aaleninfo.de/polize17/240517.htm

http://www.aaleninfo.de/jun11/01/ovabus.htm
http://www.aaleninfo.de/jan11/28/ova.htm
http://www.aaleninfo.de/sep16/13/bsz.htm
http://www.aaleninfo.de/okt11/02/schulen.htm
http://www.aaleninfo.de/okt13/26/schulbus.htm
http://www.aaleninfo.de/apr13/24/johanna.htm
http://www.aaleninfo.de/sep15/20/kreisel.htm
http://www.aaleninfo.de/jun15/10/toter_winkel2015.htm
http://www.aaleninfo.de/apr11/11/messe.htm
http://www.aaleninfo.de/sep09/14/schillerschule.htm
http://www.aaleninfo.de/feb12/29/ausbildung.htm
http://www.aaleninfo.de/nov13/12/fazit.htm
http://www.aaleninfo.de/apr16/30/weihrauch.htm
http://www.aaleninfo.de/okt14/23/schulbus.htm





Ex-Schulbürgermeister stoppte an Schillerschule rabiate Autofahrer.



OVA-Sicherheits-Training für Aalener Schüler jährlich auf Greitplatz.  

OVA kann hier sogar wenden: Der neue Aalener Hochschulkreisel.