Mit "Pauken und Trompeten" zum Welttag 2015 aller Kinder:
Mit Trillerpfeifen protestierten auch Promis
für "ganzjährige kindgerechte Kinder-Welt"
Die VR-Bank und Kinderschutzbund Aalen hatten alles für ein
echtes Kinderparadies mitten in Kinderstadt Aalen vorbereitet


Kinderschminken natürlich kostenlos.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Am Sonntag, den 20. September 2015, wurde wieder in der Aalener Innenstadt anlässlich des Weltkindertages ein großes Kinderfest gefeiert. 40 Organisationen und Vereine boten unter der Leitung des Kinderschutzbundes und unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel (der die Kindertage in der Aalener Stadtkirche am Sonntag um 12 Uhr eröffnete) ein spannendes kostenloses Programm mit Spielen und Aktionen für Kinder an.

Prominenz beim Klatschen. Von links: OB rentschler, Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter, Schirmherr Landrat Pavel und (rechts) Ex-Rektor und präsenter Stadtrat Bernhard Ritter aus Hofherrnweiler.

Um 12 Uhr wurde von Landrat Klaus Pavel der Weltkindertag in der Stadtkirche bei einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von den katholischen Kindergärten, eröffnet. Anschließend zogen die Kinder begleitet von den Kocha Fetza "mit Pauken und Trompeten" von der Kirche zum Rathausvorplatz, wo Aalens  OB Thilo Rent-schler die große Spielmeile eröffnete.

Die Veranstalter verteilten dann auch an die Promis "Triller-Pfeifen" und so wurde der Protest schrill laut für eine kindgerechte Welt und das nicht nur - OB Rentschler sagte "Kinder jetzt gehört Euch die City und die Spielmeile" - für maximal sechs Stunden. Da wurden Hasen gestreichelt, Ball gespielt oder gar  geschminkt. 

OB Rentschler eröffnete für nur f Stunden die "Spielmeile in der City"

Bis 18.00 Uhr konnten dann die hunderte Kinder an den unterschiedlichsten Spielaktionen teilnehmen: z.B. Kisten stapeln, Schminken, Tennis, Hüpfburg, Bastelangebote, Explorhino, Kletterturm, Streichelzoo, Großspiele und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Weil die Sonne nach Pfeiffle-Wetter strahlte war OB Rentschler froh dass man nicht mit der Spielmeile auf die Ulrich-Pfeiffle-Halle ausweichen mußte.

Bild des Tages: Die jüngsten Tiger-Zwillinge spielten auch noch mit.

Weitere Infos beim Veranstalter dem Konderschutzbund Aalen unter www.kinderschutzbund-aalen.de oder den Hauptsponsor VR-Bank Aalen. Allerdings wurde Bankdirektor Weber bei der Eröffnung mindestens von AIZ nicht gesichtet. Dieter Geissbauer

Hand in Hand und mit großen Erwartungen: Diese kleinen Aalener...