Schirmherr Landrat Pavel brachte es auf traurigsten Punkt:
"Im LEA warten inzwischen über 1.000 Kind-
er auf Lichter-Grüße herzlich Willkommen"

Ökumenischer Gottesdienst in Stadtkirche: Über 100 Kerzen entzündeten 150 Kinder: Beifall bon OB, Kiesewetter, Mack

Schirmherr Klaus Pavel erinnerte an die über 1.000 traurigen Flüchtlingskinder in der LEA.               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Landrat Klaus Pavel wies in der fast vollbesetzten evangelischen Aalener Stadtkirche darauf hin dass anlässlich des von ihm am Sonntag eröffneten Weltkindertages in Aalen wohl auch huier in der Stadtkirche die Kinderaugen leuchten und vor Erwartung funkeln, "aber: "Im LEA warten inzwischen über 1.000 Kinder auf diese Lichter-Grüße herzlich Willkommen".

Kinder entzündeten Kuezen als Willkomensgruß für alle Kinder.      
Eine solch aufrüttelnde Rede des Landrates hat viele getroffen und daran erinnert, dass es uns allen - aber auch unseren Kindern - Im Verhältnis zu dem was zum Beispiel Flüchtlingskinder aus Syrien sehen und erleben mussten vergleichsweise sehr gut geht und diese Kinder in Ellwangen mit traurigen Kinderaugen auf ein Signal der Willkommenskultur dringend warten". Dabei blieb zuerst angesichts der über 100 von Kindern entzündeten Lichter die Frage unbeantwortet:

Promis von links auf der Kirchenbank der Stadtkirche in Aalen am Weltkindertag: Landrat Klaus Pavel, OB Thilo Rentschler, CDU-MdB Roderich Kiesewetter und der Aalener Humorist und Stadtrat Rühl.   
"Warum wurden nicht diese traurigen Kinder aus dem LEA nach Aalen in die Stadtkirche eingeladen?" Die Antwort war einleuchtend: "Diese traurigen Kinder feiern zusammen mit den Gastgebern den Beginn des Kinderfestes so wie hier in Aalen zu Beginn in der Kirche".

Eindrucksvoll war dann das Anzünden der über 100 Lichter durch die anwesenden Kinder (natürlich haben die Erwachsenen auf-gepaßt) und wie die Kinderaugen leuchteten, als Schirmherr Landrat Klaus Pavel daran erinnerte dass die Kinder in der LEA in Ellwangen seiner Meinung nach keine leuchtenden Augen "sondern tieftraurige Augen haben".

Aber es wurde in der Stadtkirche kindgemäß auch mit den Füßen getrampelt oder laufend in die Hände geklatscht, sodaß die Kirchenorgel in den Hintergrund wanderte und die Kinder das Zepter in der Kirche übernahmen: Auch das Wort zum Willkommen in alle Sprachen zu übersetzen und   zu lernen, dass wenigstens am Kindertag die Erwachsenen auf die Kinder hören und besonders große Rücksicht walten lassen.

So kam es auch dazu, dass sogar an den Altar der Pastoralref-erentin ein Kind hin rannte und unter dem Beifall der Kirchenbes-ucher sich durchsetzte, indem es den Willkommensgruß aussprach. Aber auch Pfarrer Richter passte dich kindgerecht an: Über den Talar ein grünes Hemd gezogen als ob er sich seine Kindheit zurück wünschte. Über den Umzug zur City und den Weltkindertag berichten wir noch sehr ausführlich und gesondert auch mit vielen Bildern. Dieter Geissbauer      



Bild des Tages: Stadtpfarrer und Kinderfreund Pfarrer Richter und ein Gemeindemitglied (klein) und Vater: Willkommen bei Gläubigen.      












Seltenheit in Stadtkirche: Pastoralrerentin hüpfte mit den Kindern mit





Eindrucksvoll wie die Kinder am Weltkindert-ag ihre Stadtkirche ohne Probleme eroberten