Am Beispiel der Biblischen Geschichten Appelle an alle:
"Auf schönstem Fleckchen der Erde Leinro-
den Verlässlichkeit, Friede und Vertrauen"
Viele der 400 Ferientagheim-Gäste wurden von ihren Eltern
besucht:Mitarbeiterinnen  geehrt darunter auch Küchenfrauen


Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter: "Leinroden ist das schönste -Fleckchen Erde..."                             AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Leinroden/Abtsgmünd.
Viele der 400 Kinder die ihren Urlaub in und um das Ferientagheim in Leinroden unter den Fittichen der Evangelischen Kirche derzeit verbringen wurden am Samstag den 23.08. 2014 von ihren Eltern besucht und  dabei wurde festgestellt, dass man keinesfalls bis nach Mallorca fliegen muss, sondern in der Heimat im Ostalbkreis viel Schönes im Rest des Urlaubs bzw. in den Ferien erleben kann. Die Ferienkinder versammelten sich rund um das Halbzelt und haben gemeinsam miteinander gesungen und das Wort Gottes in ihre Herzen aufgenommen und damit das Rüstzeug für's Leben erhalten.

Aalens Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter appellierte an alle zur Mitmenschlichkeit und Rücksicht aufeinander und wies auf die "biblischen Geschichten" hin die das Thema des Tages und gemeinsamen Feierstunde bildeten:

Leinroden: Sonnen-Wetter und viele die Gottes Wort hören wollten.  
"Verlässlichkeit, Vertrauen und Friede" stellte nicht nur Pfarrer Richter in den Vordergrund, sondern die Ferienbetreuer/innen in den roten T-Shits spielten Geschichten und beispiele auch in Form von Tier-Figuren, denn auch die Tierwelt gehört auch auf der Ostalb zur Christlichen Welt dazu. Sogar ein Bett-Tuch musste dran glauben auf das diese Themen auch bildlich dargestellt wurden. Pfarrer -richters Mahnung: Diese biblischen Geschichten gelten das ganze Jahr über, nicht nur in der Ferienfreizeit auf Leinroden sondern auch "trotz Winter und Hitze".

Leinroden bezeichnete der beliebte evangelische Pfarrer als "das schönste Fleckchen der Erde" und vor allem die Betreuer in den "roten T-Shirts" (es konnten auch Kinder solche T-Shirts für 10 € kaufen) verwandelten die Erde vor dem Holzkreuz und kleinen Altar in ein Meer der Jugend, die diese Kontaktdaten aus der biblischen Geschichte in dieser spielerischen Form dankend aufgenommen haben. Die Hinführung und Lesung aus der Bibel wird die ganze Ferien  durch in Nähe der Kirche im Ferientagheim Leinroden und im bunt bemalten Zelt angeboten.

Mein Fazit: Es gibt auch auf der Ostalb so viel Zank und Streit, Mißgungst, des gerichtsbekannten Aalener "Erbsenzählers" (Rekord von 3 Anträgen zur einstweiligen Anordnung innerhalb einer Wiche am AG Aalen)  welche die Bibel noch niemals gelesen haben oder nach den zehn Geboten handeln und auch unsere Jugend auf der Ostalb ist ernstlich durch Drogen, Alkohol und einer Zukunft ohne Beruf oder Ausbildung gefährdet und hier im Ferientagheim in Leinroden schweben alle wie im Glaubens-Rausch auf einer christlichen Insel, umgeben von Wasser, Brücken und Tieren und natürlich in einer der schönsten Gegenden, wie Pfarrer Richter betonte.

Schon am Eingang einen Grillplatz und genau gegenüber das neue Ferientagheim Leinroden, das ohne Pfarrer Richter heute noch nicht stehen würde. Erinnert sei an die Stunden damals als Pfarrer Richter als "Pionier" sehr mutig auf den Bagger sieg und persönlich die alte Baracke abgerissen und für Leinroden eine neue und sicher Zukunft geschaffen  hat.

die Ferienjugend gestaltete den Gottesdienst selbst musikalisch mit.

Den Dank für alles Engagement aber auch für die Jugend und vor allem die Armen mag Richter eines Tages persönlich von Gott im Himmel bekommen, aber auch am Samstag war zu beobacht en, dass Pfarrer Richter sich bildlich gesehen selbst auf die Schulter geklopft hat und sagte: "Bernhard, da hast Du ein tolles Miss-ionswerk auch in Leinroden vollendet..." Danke. Dieter Geissbauer


































Ausschnitte aus Samstags-Treffen der Gäste 
und Eltern rund um Ferientagheim Leinroden