Das muss man wegen der Themen-Vielfalt und Grafik sehen:
"
Gebrochener Glanz": Die größte Ausstellu-
ng seit 50 Jahren im Limesmuseum in Aalen
500 Fragmente römischer Bronzestatuen auf 800 qm aus über
40 Museen: Auch ein Grafik-Eldorado für alle Museums-Muffel


Museumsleiter Sauerborn freute sich am Dienstag 26. August: "Ge-brochener Glanz ist die größte Ausstellung die es in 50 Jahren im Limesmuseum gegeben hat.                AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Zum 50-jährigen Jubiläum des Limesmuseums Aalen zeigt das Museum die größte Sonderausstellung seiner Geschichte: Auf rund 800 m² werden derzeit über 500 Fragmente römischer Bronzestatuen aus über 40 Museen und Denkmalämtern in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland präsentiert. Die Ausstellung ist bereits seit 16. August geöffnet und bleibt das Größte das je im Limesmuseum gezeigt wurde: Alle Exponate der Ausstellung wurden auf dieser Ebene für diese Mammut-sonderausstellung eingemottet, sogar der berühmte Aalener Römer mit seinem Pferd ist für die Sonderausstellung verschwunden.

Unsere Bilder gewähren den kleinen Einblick in große Ausstellung.  
Hinzu kommt dass erstmals in vollem Umfange nicht nur die Herzen der Museums-Besucher höher schlagen, sondern auch die Jugend bereits ihr großes Interesse an dieser Sonderausstellung gezeigt hat und deshalb auch - wegen der vielen Erklärungen und grafischen Hintergrund-Ausarbeitungen - zum 50. das Limes-Museum in einen echten Museums-Tempel verwandelt wurde, der nun auch noch die Museumsmuffel bereits heute schon hinter dem Ofen vorlockte. Das muss man einfach gesehen haben: Ob Museums-Kenner oder Museums-Muffel oder Kinder oder Jugendlicher, die wissen und sehen wollen, was sich alles in der römischen Zeit wie, wann und wo abgespielt hat.

50 Jahre Limes-Museum: Das Beste vom Besten wird aufgeboten... 
Beim AIZ-Rundgang haben wir einige der Besucher (auch viele Jugendliche) nach ihrer Wertung und Meinung gefragt und alle - ohne Ausnahme - zeigten sich begeistert und gaben erstmals dieser Sonderausstellung die Traumnote 1,0: "Schade dass wir dieses große Kleinod Limesmuseum erst nach 50 Jahren durch diese Super-Sonderausstellung lernen und genießen konnten" und "Man sollte Stunden mitbringen denn das was hier gezeigt wird und mit dem buch auch noch als Dokument mit nach Hause genommen werden kann ist tatsächlich in der ganzen römischen Welt einmalig und gehört preisgekrönt..." und "einfach ein Erlebnis das man auch mit Kindern nicht verpassen darf..."

Seit zwei Wochen wurde die Ausstellung im Erdgeschoss des Limesmuseums von einem Team aus Archäologen, Restauratoren und Ausstellungstechnikern aufgebaut. Stück für Stück wurden die wertvollen Objekte vorsichtig aus ihren Transportkisten ausgepackt und in die Vitrinen geräumt. Nun sind die mühevollen Aufbau-arbeiten erfolgreich  abgeschlossen.

Die Ausstellung beruht auf den Ergebnissen eines seit 2010 laufen-den Forschungsprojektes, finanziert von der Volkswagen-Stiftung, bei dem entlang des Limes über 5.000 Fragmente meist überlebensgroßer Statuen aus rund 130 Fundplätzen gesammelt wurden. Die Erkenntnisse der archäologischen, naturwissenschaftli-chen und experimentellen Untersuchungen werden nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der aufwändig gestaltete Begleitband ist im Limesmuseum zum Sonderpreis erhältlich.  

Das 50-jährige Jubiläum des Limes-Museums wird schließlich vom 26.-28. September mit einem Festakt und den zweitägigen XII. Internationalen Römertagen gefeiert. Das Limesmuseum Aalen präsentiert sich mit diesem Ausstellungs- und Festprogramm als herausragender Forschungs- und Vermittlungsstandort von internati-onaler Bedeutung, was wir erstmals am Dienstag 26. August 2014 gesehen und Gott sei Dank entdeckt haben. Dieter Geissbauer  

Die schönsten Momente in der Sonderausstellung "50 Jahre Limesmuseum: Gebrochener Glanz"      




















Schafe auf Rasen des Limes-Museum bald "UR-Schafe:






Ein Brunnen-Deckel der bis heute für die Nachwelt erhalten wurde.  







Sehr zu empfehlen: "Gebrochener Glanz: Unesco-Welterbe Limes".