AIZ-Interview mit Polizeipräsident Michelfelder bei Kinderfest:
Kein Wunder: "Ex-Polizeichef Wiest" war in
Waiblingen der Chef vom Polizeipräsidenten
Nicht zum 1. Mal im Kreistag in Aalen herzlich empfangen
sondern zum 2.  Mal: Ist nicht abgehauen sondern kam wieder


Polizeidirektor Michelfelder im AIZ-Interview.   AIZ-Fotos: Geissbauer
Aalen.
Das war natürlich für die AIZ die Gelegenheit hinter den Abschrankungen beim Kinderfest der Polizei den neuen Polizeipräsidenten Michelfelder auch einmal persönlich kennen zu lernen und einiges zurecht zu rücken: Im Interview machte Michelfelder deutlich, dass er gegenüber der fairen Presse ein offenes Verhältnis pflegt und "hier bei der Polizei des präsidiums Aalenrund 1.600 Polizisten/innen ihre Arbeit tun und das auch Menschen sind wo mal Fehler vorkommen können:

Kontaktfreudiger Kinderfreund: Polizei-Direktor Michelfelder.             
"Wenn was mal kritisiert werden kann, dann bitte bei der Polizei auch die andere Seite anhören und Stellung nehmen lassen". So nach dem AIZ-Motto: Wenn es sein muß auch mal austeilen aber dann muß man auch selbst einstecken können und bereit sein, im persönlichen Gespräch mit den Betroffenen möglichst alles zu klä-ren.

Blick in den Hof des Polizeipräsidiums beim Kinderfest 2014.          
Dieses demokratische Verhalten des Polizeipräsidenten Michelfel-der hat sich offensichtlich - wie die AIZ am Dienstag deutlich bemerkte - auch auf sein Personal übertragen: Keine Hektik vor dem neuen Chef und selbst die Altgedienten wie die aus der Prävention waren gegenüber der AIZ voll des Lobes über den neuen Chef, der auf Fragen der AIZ einiges zurecht rückte:

"Mit war der Ostalbkreis nicht unbekannt: Ich habe bereits schon in Waiblingen unter dem Ex-Polizeidirektor Wiest (einer der Michelfelder-Vorgänger) sehr gut und eng und erfolgreich zusammen gearbeitet!. Aber auch zum Polizeichef davor (Rapp) und danach Schindler habe er heute noch ein sehr gutes Verhältnis.

Die AIZ hatte bei seinem glanzvollen Auftritt im Kreistag nur positive Spuren auch beim Kreistag hinterlassen. Die AIZ hatte notiert der frischgebackene Polizeipräsident Michelfelder sei mit Beifall aus dem Saal mit Geschenk des Landrates Klaus Pavel verabschiedet worden und sei aus dem Saal entschwunden. Das korrigierte Michelfelder nun gegenüber der AIZ: "Ich mußte nur kurz ins Polizeipräsidium war aber nach 20 Minuten wieder im Foyer des Sitzungssaales und habe einige Gespräche mit den Kreistags-mitgliedern geführt, sodaß Kreistagsmitglieder die mich noch nicht kannten die ersten Kontakte knüpften".

Bei Michelfelders Begrüßung der Kinder auf der Polizeiwiese war aufgefallen, dass Michelfelders Herz klopft, wenn die Kinder zur Poli-zei kommen und unbelastet Kontakte aufnehmen, aber auch mit Beifall ihre Begeisterung ausdrückten. Bei unserer Feststellung dass eigentlich unsere Polizei immer mehr Aufgaben mit fast dem gleichen Personal erledigen muss, bezeichnete er das hohe Engage-ment der Beamten/innen als eine Selbstverständlichkeit. Beachtlich war, dass Michelfelder es nicht nur bei der AIZ in wenigen Minuten geschafft hat Sympathie zu entwickeln und die Kontakte zwischen Polizei, AIZ und Kindern vorbildlich zu verbessern. So gehen wir guten Mutes gemeinsam in die sichere Zukunft. Dieter Geissbauer