Zwar hat sich Programm kaum geändert aber war spannend:
Wieder war das "Kleine Zebra" der Liebling
der Kinder die auch in Polizei-Knast durften

Endlich überglückliche Kindergesichter und Tränen in den
Augen als Knirpse Steifenwagen und Motorrad fahren durften

"Kleione Zebra" war wieder der start unter den vielen Aktivisten des Kinderfestes im Präsidium.                  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Es ist zwar immer jedes Jahr dasselbe aber immer wieder kommen neue Kinder und intensivieren ihren Kontakt zur Polizei. So auch beim Polizeikinderfest am Dienstagmittag. Es gab zuerst auf der abgesperrten Polizeiwiese dichtes Gedränge und strahlende und erwartungsfrohe Kinderaugen, aber als der Rauschgift-Suchhund zwar nicht wie in Vorjahren durch das Fenster in den Pkw sprang aber doch das Rauschgift erschnupperte, waren alle Kinder über-glücklich: So fühlen sie sich unter den Augen der Polizei sicher und wollen eines Tages auch ihren Beitrag dazu leisten so wie die Hunde Verbrecher zu stellen und Prävention zu leisten. Davon waren auch wieder Frau Pfeiffle - Ehefrau von Ex-OB Ulrich Pfeifle -  und ihrer Enkelkinder - besonders vom "Zebra" hellauf begeistert.

Wunschträume erfüllt: Einmal im Leben am Steuer des Polizeiautos.

Der Wettergott hatte es also mit der Polizei aber auch mit den kindern gut gemeint und dieses Jahr am Dienstag seine Pforten nicht geöffnet, sondern der 25-Grad-Sopnne Ausgang gegeben. Denn was da stundenlang sich dann im Hof abspielte kann eigent-lich nicht in Worten sondern nur in Bildern berichtet werden: Ohne Rücksicht auf Verluste stürmten die Kinder Streifenwagen und ließen die Polizeisirenen aufheulen, sodass sogar die Hunde der Aalener Hundestaffel inzwischen in ihren Käfigen mit heulten.

Im Polizeisaal war es wie in jedem Jahr, als ob der Wandel von der Polizeidirektion zum Polizeipräsidium gar nicht stattgefunden hätte oder schon bewältigt war: Es wurden sogar Kinder mit Bussen nach Aalen gebracht und es waren mehr als sonst in den Vorjahren.

Natürlich hat wieder einmal am Dienstag die Prävention eine wichtige Rolle im Polizei-Saal gespielt, wo das "Kleine Zebra" - hoch prämiiert auf Landes- und Bundesebene - wieder zeigte auf was unsere Kinder achten müssen wenn sie (in Gedanken) mit dem "Kleinen Zebra" über den Zebrastreifen gehen: Rücksicht auch auf Autofahrer die vielleicht im Toten Winkel die Kinder nicht sehen oder zuviel Alkohol getankt haben.

Bewegende und nachdenkliche Momente: "Kinder im Polizeiknast". 

Ein großes Erlebnis war auch vor und im Polizeiknast registriert worden: Mit gemischten Gefühlen betraten Kinder, Eltern, Oma und Opas die kleinen Zelle mit der Pritsche und dem Teppich und dem Ausblick durch das kleine vergitterte Fenster auf die grünen Bäume und gaben meist ein Gelöbnis ab: "Ich werde nichts anstellen in meinem ganzen langen Leben..." Das bedeutete auch, dass unsere Polizei auch weniger Arbeit in Zukunft bekommt. Dieter Geissbauer

Neu: Die Wand "GESUCHT" und jedes Kind kam mit auf das Foto. 

Überfüllter Lehrsaal zu Beginn der Zebra-Stunde: Alle jubelten...      


Drogen (vorne links in Blau) gefunden: Hundestaffel wieder erfolgreich


Einweisung seit Jahren mit der Polizeikelle: Plätze für Zebrakinder.  

Unterweisung in der Schießanlage: Einmal Polizeihelm aufsetzen.   

Ein schwerer und dunkler Gang mit Mutti "direkt ins Gefängnis"...    

Lob gebührt allen Polizisten/innen die sich redliche Mühe gaben den Ostalbkindern und auch denen aus den angrenzenden Landkreisen des Präsidiums einen schönen Tag zu schenken: Das ist gelungen.

In der Beliebtheisskala 1,0: Probefahrt im echten Streifenwagen.      

Respekt: Alle Fragen der Kinder wurden von Polizisten beantwortet. 


Am Ende gab es auch ein Bild mit der Motorradfahrt anno 2014.      


Präventions-ionier Maile (rechts) bei dem Sturm auf Zebra-Thema.    

Präventions-Papst Maile mit dem Zebra auf Seite des Zebra-Autos.  

Vertrauensperson: Der Zebra-Wachtmeister aus Aalen mit der Kelle.

Die Hundeführer/innen nach getaner Arbeit bestens bewirtet.           






auf der grünen Wiese: Vorführungen der Polizei-Hundestaffel.          
Wer nicht dabei war hat's verpaßt: Schönste 
Momente: "Kinder stürmten ihr Präsidium!