2015 neue Aktion auch für Senioren "Urlaub ohne Koffer":
60 Mitarbeiter betreuten im Ferientagheim in
Leinroden 350 Kinder: Logistik und die Bibel
In Vertretung des Dekans Ralf Drescher hieß das Bilanz-Urteil
des Aalener Stadtpfarrers Bernhard Richter: "Tolle Leistung"


Auf dem Gelände vor der Leinroder Kirche (im Hintergrund) konnte Pfarrer Richter zur Ferienfreizeit und Gottes Wort insgesamt 450 Jugendliche begrüßen.                        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Am Mittwoch 27. August 2014 war es - wie in jedem Jahr - so weit Bilanz der Jugendfreizeiten 2014 zu ziehen und zwar vor Ort auf dem Gelände des Ferientagheimes Leinroden und - es sei vorweg genommen - die Bilanz fiel sehr positiv aus und dokumentierte dass es richtig war das Ferientagheim Leinroden niemals aufzugeben, zumal in einer solch herrlichen Landschaft mit Wasser Park- und Grillplatz, und wieder hat sich der Neubau des Ferientagheimes zu 100 % wieder bewährt:

Der Aalener Stadtpfarrer und Kreisrat Pfarrer Bernhard Richter dankte im Namen der Evangelischen Kirchengemeinden allen Mitarbeitenden, dass dieses Angebot von zwei Freizeitabschnitten möglich wurde. Jugendreferentin Hanna Fischer präsentierte die Zahlen und positiven Fakten gerne: 350 Kinder und 60 Mitarbeiter in zwei Ferien-Abschnitten erforderte eine vorbildliche Logistik und wurde als "eine tolle Leistung" gewürdigt.

Auch die vielen Eltern, Geschwister, Omas und Opas kamen gerne.
Veronika Buchmann, Leiterin des zweiten Abschnittes, erzählte von den einzelnen Tagen, die mit dem Frühstück beginnen und mit dem Abendessen aufhören. Kirchenpfleger Harald Schweikert sprach von den "tollen Möglichkeiten, die dieses Haus bietet", nannte den Elternbetrag von 155.- Euro und brachte die grüße und den Dank des verhinderten Dekans Ralf Drescher.

Pfarrer Richter machte schließlich deutlich, dass an den Finanzen die Teilnahme eines Kindes nicht scheitert. Ein Sozialfonds der Kirchengemeinde könne einspringen. Außerdem kündigte Richter an, dass es im nächsten Jahr neben des Ferientagheimes in Leinroden auch eine Freizeit für Senioren geben werde unter dem Motto: Urlaub ohne Koffer.


Gottes Worte u. die Bibel standen spielgerecht aufbereitet im Visier.

Zwar ein einfaches Holzkreuz aber inhaltsreich waren Gottesdienste.

Stadtpfarrer Bernhard Richter vertrat würdig Dekan Ralf Drescher.     


Herrliche und romantische grüne Idylle rund um das Ferientagheim.