Militärtechnik u. Ausrüstung  des 3. Jahrhunderts u. Caracalla:
Sturm auf Aalener Limes-Museum bei Erleb-
nistag der Römer-Nachkommen begeisterte

Stippvisite der vier bekanntesten Römergruppen Süddeutsch-
lands demonstrierten die "Militärtechnik" der Römer in Aalen 

Schmiede haben in "Baracke" wieder Blasebalg in Bewegung gese-tzt und ihre Werkzeuge geschmiedet.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Am Samstag dem  3. August 2013 veranstaltete das Aalener Limesmuseum von 11 bis 17 Uhr einen interessanten Ferien-Erlebnistag. Im Fokus der Veranstaltung stand die große Sonderaustellung "Caracalla - Kaiser-Tyrann-Feldherr" über die die AIZ bereits ausführlich berichtete.

Die vier bekanntesten Römergruppen Süddeutschlands hatten dazu ein spannendes Programm vorbereiten, das speziell die Militärtechnik und Ausrüstung  des 3. Jahrhunderts präsentiert. Rüs-tungen wurden erklärt, gefährliche Pfeilgeschütze in Aktion gebracht und wurden bewundert, aber auch römische und alamannische Handwerker wie Zimmerleute, Schmiede und Bäcker zeigten Techniken der damaligen Zeit.

Römisches Kuriosum: Nachkommen telefonierten mit dem Handy.  
Es war natürlich mächtig was los: Die Museums-Kassen klingelten unaufhörlich und am Eingang bildeten sich Besucher-Schlangen: Das war aber alles kein Problem, zudem schon an der Kasse anstehen zu dürfen ohne etwas bezahlt zu haben ein Erlebnis war, weil die Sonderausstellung des Kaisers bereits von hier aus zu sehen war. Allerdings gab es einen kleinen Schönheits-Fehler: Die Römer hatten damals noch kein Handy und ein Römer telefonierte stundenlang - vielleicht mit seiner Römerin?

Römische Top-Frisuren gab es kostenlos heute vor der "Baracke".   
Natürlich musste die Frage von der AIZ an den Museumsleiter Sauerborn gestellt werden "warum eine solch vorbildliche Aktion nicht mit druckenden Lokalzeitungen wie Schwäpo oder Aalener Nachrichten und dafür als Partner Stuttgarter Nachrichten?" Sau-erborn: die Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Nachrichten klappt schon seit geraumer Zeit vorbildlich und deshalb führen wird dies auch fort". Sauerborn weiter: "Ich weiß dass Sie bei den Stuttgarter Nachrichten vor 40 Jahren volontiert und die Ausbildung abgelegt haben und damals für den Landkreis Leonberg-Böblingen bzw deren Ausgabe verantwortlich waren..."

Römische Kunst die heute wenige können: "Mit Pfeil und Bogen..."  
Dazu gab es Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung, Mit-machaktionen für Kinder und Erwachsene und neueste Infor-mationen und Vorführungen zum einmaligen archäologischen Experiment "Caracalla-Feldzug", das Mitte August vom Limes-museum aus startet. Weitere Infos und ausführliches Programm unter www.limesmuseum.de oder ebenfalls kostenlos unter Telefon 07361-5282870 oder limesmuseum@aalen.de
http://www.aaleninfo.de/jul13/22/kaiser.htm


















eine typische römische Familie: Der Papa ist noch im Krieg...         


Museumsleiter Sauerborn im Interview mit der AIZ aus Aalen.          

Römischer Kaiser war grausam aber auch besonders mächtig.        



"Römer u. der Kaiser" der damals Bruder er- 
mordete standen wieder mal im Mittelpunkt