Stadtpfarrer B. Richter befindet sich leider derzeit in Urlaub:
Beifall bevor Hungrige beschenkt wurden:
"Wir Muslime sind mit den Armen Aalen"
"Jeden Abend um 19 Uhr in der Moschee bei der Schrottfabrik
warmes Buffet für alle": Huldigungen an Prophet Mohamed


Die Armen sind gegenüber 2012 noch ärmer geworden und die Reichen noch reicher geworden. Die Barmherzigen der Moslime aus Aalen am Ramadam haben über 25 Pakete am Samstag bei der Tafel kostenlos ausgegeben.               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Der "Ramadan 2013 und der Prophet" machte wieder hinter der "Tafel" in der Bahnhofstraße am Samstag dem 27. Juli pünktlich wie immer um 10 Uhr die 6. Nächstenliebe-Aktion möglich: Die Tafel-Helfer und der Ausländerbeauftragte Michael Felgenhauer und die Muslime verteilten wieder kostenlos Lebensmittel-Pakete an die Ärmsten der Armen. Dabei wurde eines als wichtig betont und der Armutsbericht außer acht gelassen: Lieber spenden und helfen als große Reden schwingen:

Helfer/innen der Aalener Tafel halfen bei der Verteilung der Spenden.

Für die Spender drückte dies
Murat Göl (Dialogbeauftragter der Muslimischen Gemeinde Aalen e.V. – Fatih Moschee) gegenüber der AIZ so aus und das werde sich auch in den kommenden Jahren nicht mehr ändern sondern bei behalten:

Soziale Verantwortung ist ein wesentlicher Bestandteil der seit 1989 in Aalen ansässigen. "Wir sind gemeinsam mit den Armen auch in der Fastenzeit Muslime und Armen Aalen", sagte ein Sprecher. Die Muslimischen Gemeinde Aalen e.V. – Fatih Moschee zählt zur Zeit ca. 500 Mitglieder. Die Moschee unterstützt durch das ehren-amtliche Engagement der Vorstandes und Gemeindemitglieder aktiv das friedliche Zusammenleben und die Integration der Migranten in Aalen. Durch die Aktivitäten wie zum Beispiel:

  • Jugendaktivitäten

  • Nachhilfekurse

  • Zusammenarbeit mit Behörden und Vereinen

  • Mitgliedschaft in der Türkischen Gemeinde Aalen e.V.

  • Mitgliedschaft im Christlich/Islamischen Dialogkreis Aalen

  • Jährliche Kirmes

  • Blutspendeaktionen

Mohammed: „Wer zufrieden schläft währe-
nd sein Nachbar hungert gehört nicht zu mir"


Kein Hauen u. Stechen:Menschlich haben sich die Armen verhalten.

Auch legt die Muslimische Gemeinde Aalen e.V. großen Wert auf die in Aalen lebenden bedürftigen Familien. Denn ein Hadith des Propheten Mohammeds (Friede sei mit Ihm) sagt: „
Wer zufrieden schläft, während sein Nachbar hungert, gehört nicht zu mir.“ Der Sprecher weiter: "In Anlehnung an diesem Hadith möchten wir gute Taten vollbringen. Wir freuen uns, auch dieses Jahr die 5. Lebensmittelspenden-Aktion ausrichten zu dürfen."

Viele haben vor der Tafel schnell ihre Lebensmittelpakete geöffnet.   

Immer wieder wurde - während die Hungrigen leider warten mussten die Zusammenarbeit mit der Aalener Tafel hervor gehoben und der Ausländerbeauftragte dankte in Vertretung für Pfarrer Richter allen Muslimen für diese Spendenfreudigkeit: Dieses Jahr gab es nicht nur eine gefüllte Stofftasche mit Lebensmitteln, sondern ein etwa 20 Kilo schweres Paket^. Viele der Empfänger haben dann schon vor der Tafel das Paket  aufgepackt und an die Hungernden verteilt.

Der aktuelle Armutsbericht der Bundesregierung trifft haargenau auch auf den Ostalbkreis zu, wo allerdings durch die Teilhabe weni-gstens eine kleine Entlastung der Eltern erfolgte zum Beispiel einen jährlichen Zuschuss von ca. 120 € für Vereinsaktivitäten oder Frei-zeiten der Ostalb-Kinder das harte Leben der Armen erleichtert aber - leider - die "Tafel" in der Bahnhofstraße noch immer nicht überflüssig geworden ist:

Armutsbericht 2013: Faktor Armut und dann
"Partnerlosigkeit und Migrationshintergrund"

Wir zitieren den Armutsbericht 2013 zum Thema Risiko- und Schutzfaktoren bei Kindern:
Kinder, deren Haushalt nur kurze Zeit ein relativ niedriges Einkommen zu verkraften hat, haben bessere Startchancen als Kinder, die lange oder sogar durchgehend in einer solchen Situation verbleiben. Um die Wirkungszusammenhänge im Umfeld relativ geringer Einkommen besser verstehen zu können, sind auch die Häufigkeit und die Dauer der Betroffenheit in einem bestimmten Zeitraum zu berücksichtigen.

Kinder haben wieder zu Essen: Einen Karton voller Lebensmittel für alle Bedürfigen. Rechts: Ausländerbeauftragter Michael Felgenhauer.

Eine Auswertung des Soziooekonomischen Panels für den Zeitraum 1995 bis 2009 führt zu dem Ergebnis, dass Kinder vor allem dann von relativ geringem Haushaltseinkommen betroffen sind, wenn der Haushaltsvorstand arbeitslos ist. Das ist der mit Abstand gewich-tigste Risikofaktor.

Moschee bei Schrottfabrik: Jeden Abend kostenloses warmes Buffet
Der zweitgrößte Risikofaktor ist die Partnerlosigkeit des Elternteils im Haushalt. Weniger große Risiken sind Migrationshintergrund oder ein Kind unter vier Jahren im Haushalt." Dieter Geissbauer

Dank der Aalener Tafel fällöt der armutsbericht 2013 erträglich aus.  






Ansprachen waren zwar etwas lang aber Warten hatte sich gelohnt.