Polizeidirektor Schindler delegierte an beliebten PHK Brauer:
600 Kinder wollten mit "Bammel" kuscheln
und gingen dafür auch ins Polizei-Gefängnis

Auf neuem Platz fand die Hundestaffel unter Auto Rauschgift
und endlich mal ungestraft im Aalener Streifenwagen toben 

PHK Brauer machte Sache gut: Egal ob es der Chef von oben sah oder nicht weil er wie andere behaupteten einen anderen Termin hatte: Er bestand Bewährungsprobe.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Das Kinderferienprogramm der Polizeidirektion Aalen war am Nachmittag des Dienstag 3. August zwar etwas gegenüber den Vorjahren abgespeckt worden und fand auf dem neuen, kleineren und überschaubaren Gelände statt, aber erstmals fehlte Polizei-direktor Schindler. der so wichtige Aufgaben Eröffnung des Kinde-rfest nach unten delegierte und zu PHK Brauer gesagt haben soll "Sie machen das schon professionell..." und so kam es dass außer der AIZ keinem - auch keinem Kind - auffiel dass der "Chef" der PD Aalen durch Abwesenheit glänzte.

Lieblinge der Kleinen: Die Polizei und das berühmte "Kleine Zebra". 
Im Gegenteil: Es schien so als ob Schindlers starke Polizei-Truppe sich freier fühlte und deshalb sehr viele Einzelgespräche geführt wurden und "Onkel Polizist" tatsächlich in den Kinderaugen und Kinder-Herzen Einzug gefunden hat. Sogar vor dem Gefängnis im Keller der PD Aalen faden intime Gespräche zwischen Gefängnis-Wächter und Kindern statt:

Ansturm auf die Polizei der etwa 600 Kinder, Eltern, Omas u. Opas.
"Ich verspreche Ihnen hoch und heilig jeden Tag brav zu sein und in meinem Leben keine einzige Straftat zu begehen..." sagte ein fünfjähriger Knirps, dessen Vater die "Gefängnis-Matratze" testete und seinen Sohn überraschte: "Die ist aber ganz weich, da könnte ich auch drauf schlafen..." Der Sohn antwortete: "Niemals Papa" und nahm ihn an der Hand und zog den Vater aus dem Knast hinaus. 

Wie wichtig u. lebensrettend der Fahrradhelm ist auch demonstriert.
PHK Brauer hatte sich schon bei der Eröffnung auf der grünen Wiese hinter der Polizeidirektion Aalen durch Professionalität selbst ausgezeichnet und deshalb kann sicher davon ausgegangen werden, dass der Chef Polizeidirektor Schindler direkt von seinem Fenster hoch oben auf seinem Moderator weiter zu schaut und zurecht sich selbst auf die Schulter klopfen kann: Schindler hat in der Tat einen würdigen Nachfolger gefunden.

Kleine Polizisten aus Aalen im "echten Knast der PD in Aalen".       
Das Programm der Hundesstaffel der PD Aalen war dieses Jahr etwas abgespeckt, aber hatte sehr große Höhepunkte: "Wuschel" heißt ein erst 14 Monate alte Aalener Polizeihund in der Ausbildung aus Frankreich, der sofort die Herzen der über 600 Kinder, Eltern, Omas und Opas im Sturm eroberte. Natürlich hätten die 600 Kinder gerne mit "Wuschel" gekuschelt, aber so weit ist der Hund noch nicht dass er Spielen von Ernst unterscheiden kann. Fazit: Ob Wuschel, Kuschel oder Bammel, alle drei Namen kursierten anschl-ießend bei den Kindern: "Bammel" (so heißt er richtig): #Die Belohnungen freuten auch Bammel. Wer mag denn keine "Leckerli" als Belohnung?

Vor dem Gefängnis fast sprachlos: Generationen ergänzen sich.      
Was Bammel eines Tages leisten muss zeigte der Rauschgifthund und auch Rex beim Festhalten der Verbrecher: Rex hat 72 scharfe Zähne und wenn der zubeißt geht wohl kein Arm ab, aber es entkommt keiner mehr und die Täter können ohne Einsatz der Schusswaffe ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Ungläubig: Im Knast Liege mit tatsächlich weichem Schaumstoff.    
Eine dicke Überraschung gab es beim Rauschgifthund, der sich auch nicht durch das Klatschen der Kinder abhalten ließ und in fast einmer Minute das Rauschgift gefunden hatte: Unterm rostigen Auto war es versteckt und als Lohn durfte der Hund auch hier in den Wolle-Arm reinbeißen und bekam Leckerli als Belohnung. Übrigens: Dieser Hund scheute sich auch nicht mit einem Satz vom grünen Rasen zielsicher in das Auto durch das offene Fenster hinein zu springen und nach Rauschgift zu suchen.

Immer wieder im Lehrsaal der Knüller: Zebra und sein lieber Polizist.
"Bestechung" bei der Hundestaffel der PD
Aalen wieder täglich auf der Tagesordnung

"Bammel" (14 M.) wurde schnell in die Kinderherzen eingeschlossen
"Diese sieben Hunde der Hundestaffel der PD Aalen können nur  das ausführen was sie in monatelangen Lehrgängen bei uns gelernt haben", sagte der Chef der Polizeihundestaffel Aalen, der natürlich zurecht darauf hin weis, dass diese Hunde unentbehrliche Helfer bei der täglichen Polizeiarbeit oder bei der Vermissten-Suche sind. Und er gab ein Geheimnis preis "das bei Hunden genau so wie bei Euch ist": Natürlich lernen die Hunde dies und folgen nur "auf Bestechung mit einem Leckerbissen".

Volltreffer: der Rauschgifthund hat das Rauschgift schnell gefunden. 
Natürlich stürmten die Kinder in den Lehrsaal: Alle wollten beim Kleinen Zebra lernen dass man immer über den Zebrastreifen gehen und auf die Fußgängerampel achten muss ob sie rot oder grün zeigt. Gerade hier wurde deutlich wie schnell die Kinder auch beim Singen und spielen spielend lernen und durch solche Aktionen können sicherlich manche Kinderleben durch Prävention gerettet werden. 

Staunen der Kinder: Rauschgifthund springt durch Fenster ins Auto.
Aber auch die Handschellen klickten im Untergeschoß, es wurden Schutzschilde der Polizei getestet und natürlich gingen fast alle Kinder freiwillig ins Polizeigefängnis: Dafür standen sie gerne auch Schlange um dann schnell wieder aus dem Polizei-Knast zu flüchten: Trotz hellen Räumen, Liege und WC war ihnen das Gefäng-nis schon unheimlich geworden. Auch eine  positive Art der Präven-tion.

Höhepunkt: Einmal auf echtem Polizeimotorrad und davon ein Foto.  
Draußen dann der große Ansturm einmal im Leben auf dem Polizei-Motorrad sitzen, dabei von echten Kripo-Leuten fotografiert zu werden und dann nach wenigen Minuten eine Polizei-Anhänger zu bekommen mit dem eigenen Foto auf dem Motorrad. Aber auch gegenüber in den Streifenwagen wurde einmal im Leben ausgiebig getobt und natürlich der Lautsprecher benutzt. Gerade hier zeigten auch die Polizisten als Aufsichtspersonen dass sie zu den Kindern als Prävention und die Kinder zu ihnen den direkten Kontakt sichten: 1.000 Fragen haben sie gerne beantwortet und am Ende der meist gesagteste Satz: "Papa, ich will auch Polizist werden und zwar genau hier bei der PD Aalen..."

Wunsch erfüllt:Mal im Leben am Lenkrad des echten Streifenwagens

Weil das alles so schön und erlebnisreich war lieber über 70 Bilder und wenige Worte. Danke auch an alle Polizisten die im Einsatz waren und sich nur alle erdenkliche Mühe gaben das Kinderfest zu einem denkwürdigen Erlebnis zu gestalten. Dieter Geissbauer 
Die schönsten AIZ-Bilder vom Polizei-Kinder-
fest anno 2010 bei Polizeidirektion in Aalen    

Musikalische Verkehrserziehung: Das kleine Zebra und sein Polizist.

Da staunt selbst die Polizei: Kinder stürmen alleine das Polizeiauto.


Gedränge im fast überfüllten Polizeiauto im Hof der Polizeidirektion. 

Momentaufnahme der Gegensätze: Steifenwagen und Kinder im Hof.

PD Aalen mit der neuen "Kunst am Bau": Passt ganz und gar nicht.

Der Rasen auf dem früher die Kinderfeste begannen. Laut John Brauer ist man mit kleinerem, Rasen dem "Wunsch nahgekommen".

Ideal und vorbildlich: Die steine vor der PD laden zum Klettern ein.   


Fahrrad-Unterricht: Helme retten eben auch heute noch Kinderleben.

Kunst im Bau: Goldenen Röcke derer die wachsam sein müssen.    





"Kleine Zebra" u. Polizist waren wieder der große Publikums-Magnet

Schutzschild-Test unter Aufsicht der Polizei: Beamte haben Kinder.

Ab ins Gefängnis: Gesichter zeigen das Gruseln vor dem Eintreten. 









Übliche Kindergeschrei verstummte plötzlich im Knast der PD Aalen.





Der Fotograf der Polizei machte die tollen Fotos für Polizei-Medaillen

Papa ich sitze auf echtem Polizeimotorrad u. bekomme nun ein Foto

Die Prägemaschinen liefen heiß: Weltmeister im Bilderstempeln.    






Staunten die Eltern und Omas: Die Kleinen tobten im Streifenwagen.


Ein Beispiel wie man den ganzen Nachmittag über lächeln kann und Kinder erfreut auch wenn die Handschellen eifrig "klick" machten.    

Auf dem Weg ins Freie wurden auch die vielen Pokale bewundert.    


Ein Dokument der Kinderliebe unserer Polizei: Selbst diese Kinder wurden wie Erwachsene behandelt: Alle Fragen wurden beantwortet.








Immer wieder zog es auch den AIZ-Fotografen in den Zebra-Lehrsaal.

Sechs Treue der Hundestaffel der PD Aalen  
siegten um Publikums-Gunst der 6000 Kinder


John Brauer (rechts) hatte zwar viel zu tun und viel Verantwortung der er auch gegenüber dem Auftrag von Polizeidirektor Schindler gerecht wurde aber selbst Kinder lassen sein Herz höher schlagen.  



Rauschgift-Hund sucht die Beute sogar am Reifen des Schrottautos ab: "Hunde können 100 Mal besser riechen als die Menschen".       




"Bammel" erst 14 Monate u. schon der größte Liebling der Aalener. 


Dank des Hundes ist der Täter gestellt und wird nun gleich verhaftet.

Die Kindergesichter am Rande des Geländes Dank an alle Polizisten



Der Chef der Hundestaffel (links) kommentierte toll diese Übungen.  






Staunen der Kinder während den spannenden Hunde-Vorführungen. 


John Brauer hat seine Premiere bestanden: Melden Vollzug Note 1,0








Ein tolles Kinderprogramm wurde auch dieses Jahr etwas abgespe-ckt zusammen gestellt: Es fehlte aber immer noch der  hoch ausge-zeichnete "Aalener singend Polizist" Oliver Rieger zum Beispiel.