Kein Wunder dass Ansehen der Polizisten drastisch absinkt:
Jetzt lauern schon die Wasseralfinger Poli-
zisten in Wilhelmstraße den Gurtmuffeln auf
Kein Geld mehr in der Kasse? Warum nicht auf überflüssige
Anordnung des Chefs im Sinne der Sicherheit selbst reagiert?

Der Polizeiposten in Wasseralfingen.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wsseralfingen. Viele Autofahrer haben sich am Donnerstag dem 24. September 2009 gegen 12 Uhr darüber gewundert dass ausgerechnet im Stadtteil Wasseralfingen an der Wilhelmstrasse 1 zwei ausgewachsene Polizisten des Postens Wasseralfingen auf-lauern und nach Gurtmuffeln suchen bzw. heiß darauf waren Strafzettel von mindestens 30 € auszuteilen. Dabei merkte man den Polizisten an dass sie diesen überflüssigen Dienst widerwillig "auf Anordnung unseres Chefs" ausführten.

Frechheit siegt und die Polizei Wasseralfingen duldet es direkt vor ihrer Türe am 24. September 2009 um 12 Uhr Gehwege zuzuparken.
Das musste natürlich von der AIZ hinterfragt werden, zumal einer der beiden Polizisten auch im AIZ-Auto den Chefredakteur der AIZ gesehen haben will als der angeblich nicht angeschnallt war, sich also laut Polizei in die wenigen noch vorhandenen Gurtmuffel einreihte.

Polizei war schon weg als wir um 12.00 Uhr mit Kamera kamen. Hat der Chef sie vom Befehls-Einsatz schon wegen AIZ zurück gepfiffen?
Dabei hat sich die Polizei wieder mehrmals bis auf die Knochen bla-miert weil nämlich nicht alle die angehalten wurden ohne Gurt fuh-ren. Auch ich hatte mich angeschnallt. Trotzdem einen Wink in Richtung Talschule zu fahren und zu parken. Das tat ich natürlich nicht sondern parkte auf dem REWE-Parkplatz und verrichtete meine Geschäfte.

Ich holte - wie geplant - die Arznei für meine Tochter bei der gegenüberliegenden Apotheke ab und wurde erst dann von einem der beiden Polizisten angesprochen: "Führerschein und Fahrzeug-Papiere". Dabei vergaß der Wasseralfinger Polizist mir zu sagen was er mir vor wirft.

Herrlich: Wenigsten Blumenpracht am Ortsteileingang ist noch nicht bewacht von der Polizei: Kein Wunder - es war Mittagessen-Zeit.     
Aus diesem Grund weigerte ich mich nochmals zurück zum Auto zu laufen und die Papiere zu holen: "Kann ich hier in der Poststelle noch zwei Briefe abgeben? Ich laufe Ihnen bestimmt nicht weg. Schon alleine deshalb nicht weil ich gerne gewusst hätte ws Sie mir vorwerfen oder falsch gemacht haben soll".

Ich durfte die Post abgeben und erfuhr zurück im Auto von meiner Frau dass nach mir der Polizist schon gefragt hat: "Wo ist den Ihr Mann hin?" obwohl er mich hätte sehen müssen weil ich direkt neben ihm vorbei in die Apotheke lief. Maine Frau klärte ihn auf, dass ich in die Apotheke ging.

Die Papiere waren zum Leidwesen des Beamten leider alle dabei und in Ordnung. Dann holte er ein Formular und begann zu schreiben und am Ende erfuhr ich dass er mir vorwirft ohne Gurt ge-fahren zu sein. Weil dies nicht der Fall war schoss mir ein Gedanke durch das Gehirn: Ist die Kasse des zuständigen Reviers Aalen schon leer oder die beiden Wasseralfinger Beamten so cheftreu dass sie nicht wagen ihrem Chef bei widersinnigen Befehlen zu wi-dersprechen und sich selbst lieber zum Gespött der Öffentlichkeit machen?

Ich frug den Beamten ob er sich dessen bewusst ist dass wenn er einen solchen Zirkus in der Wilhelmstrasse veranstaltet mit zwei Polizisten und dann auch noch Autofahrer anhält die angegurtet waren (währenddessen sein Kollege ebenfalls einen Fahrer anhielt und Strafzettel verteilte der nach seinen Angaben auch angegurtet war und lange diskutierten) "das Image der Polizei angesichts von Räubern bei Schlecker in der gleichen Wilhelm-Straße die niemals gefasst wurden und anderen häufigen Straftaten im Stadtbezirk Wasseralfingen" leidet und dadurch sich die Meinung der Bürger festigt und richtiger wird, "die Polizei soll sich lieber um Schlecker-Verbrecher oder andere Straftäter kümmern und nicht um Gurtmuffel oder angeblichen Gurtmuffeln".

Dann schüttete der Polizist mir sein Herz aus und hatte fast die ersten Tränen in den Augen: "Glauben Sie dass es mir Spaß macht hier auf der Wilhelmstrasse zu stehen?" Maine Antwort: "Das glaube ich nicht und wenn Sie das nicht mit Leib und Seele tun wollen warum weigern Sie sich nicht". Seine Antwort: "Das wurde vom Chef angeordnet und muss eben ausgeführt werden ob die Anordnung einen Sinn hat oder nicht".

Er sagte weiter: "Was würden Sie an meiner Stelle tun sich zu wei-gern und wenn der Chef davon erfährt?" In diesem Moment hatte ich mit dem Polizisten schon etwas Mitleid bekommen, aber andererseiets ihn auch darauf hingewiesen dass gerade durch solche Aktionen das Image der Polizei so schwer geschädigt wird, dass sogar vor der PD Aalen neuerdings Autos zerkratzt werden können ohne dass die Täter jemals gefasst werden, obwohl die wache der PD Aalen Tag und Nacht besetzt ist?

Ich erinnerte auch an aktuelle Fälle die leider nur in der AIZ zu lesen waren, als in der Schillerschule Aalen Brandalarm ausgelöst wurde und die beiden Polizisten im Streifenwagen nicht einmal ausstiegen und wenigstens den Schulhof in Augenschein nahmen ob sich dort der vermeintliche Brandstifter noch befindet oder es Verletzte gibt. Im Gegenteil: Die Beamten sind einige Runden um die Schule gefahren, keinesfalls ausgestiegen und wieder abgerauscht als sie vom Fehlalarm hörten. 

Dasselbe wiederholte sich zum letzten Schulanfang: An zwei Tagen kamen jeweils zwei Polizisten hoch zur Schillerschule und beobachteten das Verkehrs-Chaos und am ersten Tag wurde kein einziger Strafzettel verteilt oder gar der Verkehr wieder flüssig ge-macht. Am zweiten Tag wurde wenigstens einer angezeigt der ver-hinderte dass die Schulbus in den Busbahnhof einfahren konnten und die Schulkinder nicht - wie schon so oft - unter Lebensgefahren auf der Straße zwischen den Autos ein- und aussteigen mussten.

Da half auch die Meinung des Wasseralfinger Polizisten nicht meine Meinung Image-Verlust zu korrigieren, als ich von dem Polizisten hörte "dass wir mit 6 Mann im Posten total unterbesetzt sind und es uns keinesfalls leisten können auf der Wilhelmstraße Kontrollen durchzuführen".

Ich nah das Formular mit das mir 30 € Strafe als angeblichem Gurtmuffel unterschrieben mit natürlich wie viele andere mit dem Kreuzchen "nicht zugegeben". Mein Fazit: Wenn das mit den Kontrollen in der Wilhelmstrasse so weiter geht dann macht doch einfach den Posten Wasseralfingen zu und setzt die 6 Polizisten in den Garten des zuständigen Reviers Aalen zur Bewachung der Gips-
Menschen im vollkommen abgegitterten Garten
aber die zahlen keine Strafgelder für Taten die sie niemals begehen können. Gips ist eben widerstandsfähiger.

Polizeiproblem: Die Schillerschule in Aalen mit dem Busbahnhof.    
Allerdings ebenso widerstandsfähig sind viele der Aufgeschriebenen, welche  wegen Widerspruch vor Ort die beide Polizisten vor Gericht Gott sei Dank wieder sehen werden. Die AIZ wird natürlich darüber auch ausführlich berichten, ob dies nicht eine weitere Blamage und Image-Verlust für die Wasseralfinger Polizei ist.

Blick auf Posten Wasseralfingen mit falsch geparktem Lkw (links).   
Natürlich haben wir heute versucht den "Chef" im Revier Aalen Tellbach zu einer Stellungnahme ans Ohr zu bekommen, wurden aber zuerst von der Telefonzentrale der PD Aalen ins Revier ge-schaltet, von dort zu Tellbach und landeten wieder in der PD ohne mit Tellbach sprechen zu können. Also auch hier ein Unfug der zum Himmel stinkt und so weiter. Dieter Geissbauer