Am 24-Stunden-Schwinnen beteiligten sich über 170 Starter:
Blumenkranz des Schwimm-Meisters Rathg-
eb für Erste darunter Werkleiter Ulrich Walter

50 Jahre Freibad Spiesel und bei freiem Einritt war sehr viel
los - auch im Schwimmbecken:Runden wurden genau gezählt

Für den guten Zweck starteten viele im Freibad Spiesel und so kam ein stattlocher Betrag zusammen.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Zwar hatte der Wettergott ein Einsehen aber die Sonne ließ sich kaum sehen und gerade um Mitternacht war am Freitag dem 10. Juli im Spiesel-Freibad in Wasseralfingen das Wasser in der Nacht sehr kalt, aber alle die kamen und mitmachten hatten rechtzeitig ihre Zelte aufgebaut und dem Spektakel die Würze verliehen:

Bild des Tages: Auch Walter bekam als Frühstarter Blumenkranz.   
Darunter auch als Vorbilder Werkleiter Ulrich Walter und Pressesprecher Uwe Förstner von den Stadtwerke Aalen. Ihnen war ebenso wie vielen anderen Erststartern die Ehrung durch den Schwimm-Meister Rathgeb sicher: Alle bekamen den bunten Blumenkranz als Vorbilder umgehängt und  konnten sich von diesen Minuten an vom 50 Jahre alten und dennoch veranstaltungsmäßig jungen und attraktiven Freibad Spie-sel nicht mehr trennen.

Natürlich präsentierten die beiden Stadtwerke-Veteranen, die na-türlich auch im Schwimmbecken für zwei gute Zwecke starteten und ihre Meter wacker und vorbildlich zurück legten, diese Ehrung auch der AIZ und wanderten damit stolz durch die vorbildlichen Anlagen, die besonders auch für Kinder einiges zu bieten haben und daher diese Aktion am Wochenende auch ein Stück bester Werbung für das Spiesel war.

Natürlich kam auch die Musik und Unterhaltung nicht zu kurz, denn bei freiem Eintritt spielten Bands und ein DJ legte Musik auf dem Rondell des Schwimmeister-Aussichtsturmes auf. Aber auch der Aalener Salon B' Steyled legte am laufenden Band beim Frisieren Meisterprüfungen für einen geringen Obolus ab, der ebenfalls dem guten Zweck zukommt:

Andrang bei den Rundenzähler/innen des DLRG Wasseralfingen.     
Das Startgeld betrug jeweils einen Euro und so kam es dass über 170 am Start waren und beim 24-Stunden-Schwimmen sehr viel Geld einspielten: Die "Bahnenzähler" der DLRG Wasseralfingen hatten alle Hände voll zu tun korrekt zu notieren wer wieder mal erfolgreich war und wer die Puste nicht hatte weiter für den sozialen Zweck zu schwimmen:

Unter den 24-Stunden-Schwimmer waren auch einige Größen des lokalen Schwimmsportes aber auch Gruppen wie die Stadtwerke, die versuchten den Weltrekord aufzustellen. denn den Plan eine 100 mal 50 Meter-Staffel für einen guten Zweck zu stellen war natürlich riesengroß.

Zeltstadt im Spiesel-Freibad: Es war ganz schön etwas los...          
Wir waren am Samstag gegen 17 Uhr mit dabei und konnten die tolle Atmosphäre genießen: Kein Eintritt aber viele Zelte, die DLRG Wasseralfingen war nicht nur zum Grillen unterm dach sondern auch in der Wasserrettung angetreten und beteiligte sich aktiv am 24-Stunden-Schwimmen, sondern auch das THW ließ sich nicht lumpen und war auf dem Spiesel-Gelände mit dem Einsatzfahrzeug und Mannschaften präsent.

Bis auf die komische persönliche Musikauswahl des DJ's (da musste selbst der Schwimm-Meister Kopfweh bekommen) stimmte alles und es zeigte sich wieder einmal, weshalb nicht jährlich dieses Spektakel ab sofort im 50 Jahre alten Spiesel-Freibad stattfinden kann: Es ist eben viel Personal notwendig "um auch diese 5. Veranstaltung durchzuziehen", sagte der AIZ Werkleiter Ulrich Wal-ter.

Aber: Gerade das Spiesel-Freibad habe eben eine besondere Attrak-tivität und so biete es sich an in Abständen von mehreren Jahren die Veranstaltungs-Reihe fort zu setzen, sagte Walter und wies auf den guten Zweck hin: In St. Loretor in Mibinga in Tansania werden mit dem Erlös aus Wasseralfingen afrikanische Schulkinder, Straßen-kinder, Behinderte und Aids-Waisenkinder betreut. 

Der andere Teil des Erlöses geht an die Wasseralfinger Kindergärten Don Bosco, St. Maria, St. Barbara, Hokuspokus und Regenbogen sowie Arche Noah. Wir werden noch über die Siegerehrung der fleißigsten und jüngsten Schwimmer und Gruppen mit den meisten geschwommenen Kilometern vom Samstag 17 Uhr (Siegerehrung) natürlich noch ausführlich berichten. Dieter Geissbauer

Legitim und informativ: Werbung der Stadtwerke zur Kundenkarte.   

Vorbild: Auch der Spiesel-Kiosk-Wirt bot alkoholfreie Getränke an.   


Beim Rekordversuch präsent: THW-Mannschaft mit Einsatz-Auto.    

Das Kinderplanschbecken: Ein Eldorado auch für kleine Schwimmer.

Die Startnummer 57 auf dem Rücken: Alles lief sehr zwanglos ab.   




Tolle Spiel-Gelegenheiten im Spiesel gibt es auch für die Kinder.      


Diesen DJ hätte man sich sparen können: Ohne Worte und miese Musik-Auswahl die selbst den Schwimm-Meister nebendran nervte.  


Schriftliche Protokolle: "Rundenzähler" hatten alle Hände voll zu tun.


Vor allem Jugend: Am Startmeldepunkt haben sich viele gemeldet.  

Aktuelle Aalener Frisuren zum Schnäppchen und für guten Zweck.