AIZ-Polizeibericht vom 11./12. Januar 2019     
Auf den Autos lagen am Donnerstagmorgen ca. 30 cm Schnee:

Selbst auf den gestreuten Straßen
blieben OVA-Busse an Haltestellen

Am Donnerstag war auch auf allen Autos am Stadtoval Schn-
eeräumung angesagt - Wann bremst Polizei/Stadt Raser aus?


Aalen.
Zugegeben: So mancher prominente Wetterfrosch auch im lokalen Fernsehen wie SWR und Regio-TV hatte für Aalen bzw. dem Ostalbkreis für Donnerstag 10.01. mindestens 50 Zentimeter und für Freitag 11. Januar 2029 mindestens einen Meter Schnee prognosti-ziert aber es kam viel weniger vom Himmel, so dass es im gesamten Ostalbkreis nur bei kleineren Auffahr-Unfällen blieb und Dank der aufmerksamen Autofahrer kaum große Schäden entstanden. Nur ein OVA-Bus hat am Mittwochmorgen den Geist aufgegeben: Entweder deffekt oder der OVA-Bus kam wegen fehlender Profiltiefe, wovon nicht auszugehen ist weil die Busse auch von OVA betriebsintern sehr genau gewartet werden und kein Reifen glatt ist, nicht mehr von der Nubert/Schwäpo-Haltestelle weg? Dieter Geissbauer

Donnerstagmorgen 10.1. 7 Uhr am "Aalener Stadtoval": Etwa 40 Zentimeter Neuschnee und Raser auf der Düsseldorfer Straße. Es wird Zeit dass nun einmal die Polizei hier eine üb-erhöhte Geschwindigkeit blitzt u. 30 Führerscheine jeden Tag einkassiert oder bestraft oder doch noch die Bußgeldstelle der Stadt Aalen tätig wird oder die Stadt Aalen den Rötenberg-Bli-tzer aus dem Rathauskeller holt und den ständig am Überweg installiert. Danke! Lebensrettung! AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

An Nubert-Haltestelle am Mittwochabend: Endstation für Bus?


Verletzten Aalener Feuerwehrmann bei Lkw-
Brand auf A 7 und 220.000 € Schäden gesamt

Aalen.
Am Mittwochmorgen, gegen 08:30 Uhr, kam es auf der A7 Würzburg Richtung Ulm zwischen Ellwangen und Westhausen, Höhe Dalkingen zu einem Vollbrand eines Lkws. Der Fahrer des Lkw bemerkte Flammen auf der rechten Seite hinter dem Treibstofftank und blieb mit seinem Lkw anschließend auf der linken Fahrspur stehen. Er versuchte selbstständig, den Brand zu löschen. Dies gelang allerdings nicht und der Lkw geriet vollständig in Brand. Aufgrund der Wetterlage konnte der entstehende Rauch nicht abziehen, sodass beide Fahrtrichtungen gesperrt werden mussten.  Die Bergungsarbeiten laufen, die Feuerwehren Ellwangen und Aalen sind mit starken Kräften im Einsatz. Das Ende der Maßnahmen ist Der Verkehr wurde an den Anschlussstellen Ellwangen sowie West-hausen ausgeleitet. Am Lkw selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 55.000 EUR, an der Ladung des Lkw in Höhe von ca. 150.000 EUR und an der Leitplanke / der Fahrbahn ein Schaden von mindestens 15.000 EUR. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Brandverlet-zungen im Halsbereich und wurde vor Ort vom DRK versorgt.

12.000 Euro Schaden weil 83-jährige Damler-
Fahrerin Audi in Waldhausstraße ignorierte

Gschwend. Von der B298 zwischen Gschwend und Gaildorf bog eine 83-Jährige am Dienstagnachmittag kurz nach 17 Uhr mit ihrem Pkw Mercedes Benz nach links in die Straße Waldhaus ein. Dabei übersah sie den entgegen kommenden Pkw Audi eines 27-Jährigen und streifte diesen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 12.000 Euro; der Pkw Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Mit seinem VW Kombi raste nun der 60-jähri-
ge direkt in die lebensrettenden Leitplanken
Abtsgmünd. Mit seinem Pkw VW Kombi kam ein 60-Jähriger am Mittwochmorgen gegen 5.20 Uhr auf der Kreisstraße 3327 zwischen Reichertshofen und Hohenstadt auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und fuhr gegen die Leitplanke, wobei ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro entstand.

Fahrer des Linienbusses (62) rutschte wegen
Schnee gegen BMW des "Unschuldigen" (36)

Ellwangen. Lediglich geringer Sachschaden entstand am Mitt-wochvormittag gegen 11 Uhr, als der 62 Jahre alte Fahrer eines Linienbusses mit seinem Fahrzeug auf glatter Straße in die Bushaltestelle Schloßvorstadt einfuhr und dort gegen den stehenden Pkw BMW eines 36-Jährigen rutschte.

In Graben gefahren:Am Mittwoch 6 Uhr hoher
Schaden zwischen Neunheim u. Haisterhofen
Ellwangen-Neunheim. Noch unklar ist die Höhe des Sachsch-adens, der am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr entstand, als ein 56-Jähriger mit seinem Pkw VW auf der Verbindungsstraße zwischen Neunheim und Haisterhofen von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben fuhr.

Als Räumfahrzeug anrückte und den Schnee
beseitigen sollte kein Platz für Postfahrzeug

Schwäbisch Gmünd. Im Bereich vom Metzlenshof streiften sich am Mittwoch um 10:30 Uhr im Gegenverkehr auf dem dortigen Gemein-deverbindungsweg in einer Kurve ein Räumfahrzeug und ein Postfahr-zeug. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.100 Euro. Mit seinem Pkw Audi rutschte ein 18-Jähriger am Mittwoch-morgen gegen 7.30 Uhr am Kreisverkehr Alemannenstraße auf eisglatter Straße auf den stehenden Pkw Ford eines 54-Jährigen auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Sonstige Unfälle wegen Schnee u. Glatteis 
im Kreis: Rückwärts stand Peugeot im Weg

Essingen. Rückwärts fuhr ein 27-Jähriger am Mittwochmorgen kurz nach 6 Uhr mit seinem Pkw Opel auf den hinter ihm stehenden Pkw Peugeot eines 30-Jährigen auf, wobei ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstand. Bei Westhausen gab es 1.200 Euro Schaden: Gegen 6.30 Uhr am Mittwochmorgen fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Pkw Opel auf der Landesstraße 1029 zwischen Jagsthausen und der B 290 an einem liegen gebliebenen Fahrzeug vorbei. Dabei streifte er den entgegen kommenden Pkw Ford eines 21-Jährigen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro.

Zwischen Dewangen und Treppach kostete
Schnee am Hangweg/Bergweg Schrott-Geld

Aalen.
Ins Rutschen gekommen: Auf rund 500 Euro beläuft sich der Sachschaden, der am Mittwochvormittag gegen 10.20 Uhr entstand, als ein 44-Jähriger an der Einmündung Hangweg / Bergweg mit sein-em Pkw Fiat ins Rutschen kam und gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Peugeot fuhr. - Auf der Aalener Verbindungsstraße zwischen Dewangen und Treppach kam ein 35-Jähriger am Mittwo-chmorgen gegen 8 Uhr mit seinem Pkw Ford auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und fuhr gegen die dortige Leitplanke. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro; der Fahrer blieb unverletzt.

Vermisste Uta Pflumm (62) wurde zuletzt an
"ihrer Arbeitsstelle in Ellwangen gesehen"

Ellwangen/Abtsgmünd.
Seit Dienstagnachmittag wird die 62-jährige Ute Pflumm vermisst. Frau Pflumm verließ gegen 16:00 Uhr ihre Arbeitsstelle in Ellwangen in der Oberen Straße. Üblicherweise fährt sie anschließend vom ZOB Ellwangen aus zu ihrem Wohnort nach Abtsgmünd, dort kam sie aber nicht an. Ob Frau Pflumm in Ellwangen in den Bus gestiegen ist, ist bislang unklar. Frau Pflumm steht unter Betreuung und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Personenbeschreibung der Vermissten: Ca. 165 cm groß, schlank, hat mittelblonde Haare, trägt eine rote Brille, einen schwar-zen Mantel mit Fellbesatz, eine Jeans und braune Stiefel, sie spricht schwäbischen Dialekt. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermis-sten geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Aalen unter der Telefonnummer 07361 5800 oder an jede andere Polizei-dienststelle zu wenden. Die Polizei machte dazu soeben auch eine "Nachmeldung": "Wie inzwischen ermittelt werden konnte, ist die vermisste 62-jährige Frau Pflumm am Dienstagabend in Abtsgmünd-Reichertshofen aus dem Bus ausgestiegen. Hier wurde sie zum letzten Mal vom Busfahrer gesehen, seither fehlt von ihr jede Spur. Unter folgendem Link kann ein Lichtbild der Vermissten live eingesehen werden: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-aalen-abtsgmuend-vermisstenfall/

Folgemeldung zu Bränden Hangweg:In beid-
en Fällen handelt es sich um "Brandstiftung"

Aalen. Folgemeldung zu bereits berichteten Bränden im Hangweg: Wie bereits berichtet, brach gegen 3 Uhr in der Nacht auf Mittwoch im Keller eines Mehrfamilienhauses im Hangweg ein Feuer aus. Bereits am 23.12.18 brannte es im Kellerbereich desselben Hauses. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen haben mittlerweile ergeben, dass in beiden Fällen mit großer Wahrscheinlichkeit von Brandstift-
ung als Brandursache auszugehen ist. Hinweise auf andere Ursachen liegen bislang nicht vor. Konkrete Hinweise auf einen Tatverdächtigen liegen ebenfalls nicht vor. Die verletzten Personen von heute waren wohl weitgehend alle lediglich leicht verletzt und konnten die Krankenhäuser wieder verlassen. Das Haus bleibt wohl eher unbewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach grober Schätzung auf mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei bittet unter Telefon 07361/5800 um Hinweise auf Personen, die gegen 3 Uhr im Hangweg aufgefallen sein könnten. Meldung vom 09.01.19, 7.47 Uhr Aalen: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Am frühen Mittwochmorgen brach in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Hangweg ein Feuer aus. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt. Die Kriminal-polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine der zwölf Anwes-enden wurde über einen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Die Wehr aus Aalen, die mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften anrückte, brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Danach wurde das komplett verrauchte Gebäude noch gelüftet. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich neun Bewohner zumindest leichte Rauchgasvergiftungen zu, wurden von drei Notärzten und mehreren Rettungswagenbes-atzungen versorgt und anschließend in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.
Neues aus Nachbarkreisen des zuständigen Polizeipräsidiums AA  
Backnang: Brand inm Entsorgungsunterneh-
men weil vielleicht "Spraydose explodierte"

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Die Rettungsdienste rückten am Mittw-ochvormittag gegen 10.30 Uhr mit einem Großaufgebot aus, nach-dem ein Brand in einem Entsorgungsunternehmen in der Straße Ku-chengrund gemeldet worden war. Wie sich herausstellte, hat auf dem Betriebsgelände eine Schreddermaschine Feuer gef-angen. Ein Mitarbeiter reagierte umgehend und löschte das Feuer noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr mit einem Feuerlöscher. Durch die rasche Intervention des Mitarbeiters wurde die Ausbreitung des Brandes und so vermutlich ein größeres Un-glück verhindert. Zur Urs-ache ist derzeit bekannt, dass bei den Schredderarbeiten vermutlich versehentlich ein Spraydose oder ähnliches in die Maschine geraten sein könnte. Danach haben plötzlich Flammen aus der Maschine geschlagen. Vermutlich ents-tand durch das Feuer kein Schaden an der Maschine. Abklärungen hierzu dauern jedoch noch an. Auch Personen kamen glücklich-erweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war letztlich mit 7 Fahrz-eugen und 31 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 3 Fahrz-eugen und 9 Ersthelfern vor Ort. Die umliegende Straße um das Be-triebsgelände war kurzzeitig gesperrt.

Linenbusfahrer (56) steuerte seinen rutsch-
enden Bus auf der L 1060 "in die Kreuzung"

Vellberg/Schwäbisch Hall. Am Mittwoch um 05:35 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Linienbus auf der Stegwiesenstraße von Ummenhofen in Richtung Landstraße 1060. Vor der Einmündung zur Landstraße bremste der Busfahrer sein Fahrzeug ab. Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn zeigte die Bremsung keine Wirkung und der Bus rutschte über die Kreuzung hinweg, überfuhr ein Verkehrs-zeichen und kam an der dortigen Böschungskante zum Stehen. Die Fahrzeugfront ragte hierbei über die Böschung hinaus. Die im Bus befindlichen Fahrgäste blieben unverletzt. Der Bus musste mit zwei Berge-LKW, davon einem mit Kranaufbau geborgen werden. Zur Fahrzeugabsicherung war die Feuerwehr Obersontheim mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort. Über den Schaden sind derzeit keine Erkenntnisse vorhanden.

In Schwäbisch Hall gab es 11.500 Euro Sch-
äden aber Gott sei Dank keine Verletzten

Schwäbisch Hall. Unfall aufgrund Schneeglätte Am Mittwoch um 05:45 Uhr befuhr ein 34-jähriger Lenker eines Opel Astra die Tullauer Straße in Fahrtrichtung Steinbach. An der Einmündung zur Steinbacher Straße rutschte das Fahrzeug trotz Bremsung auf der schneeglatten Fahrbahn in den Kreuzungsbereich ein und kollidierte dort mit einem PKW Hyundai einer 47-Jährigen. Der Hyundai wurde durch den Anstoß auf die Gegenfahrbahn abgewiesen und kollidierte dort mit einem Opel Meriva einer 54-jährigen Fahrerin. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

PKW-Fahrer kam mit seinem Hundai auf der
K 2657  von Fahrbahn ab und landete im Bach
Obersontheim/Schwäbisch Hall. Am Mittwoch um 07:25 Uhr befuhr eine 19-jährige Lenkerin eines PKW Hyundai die Kreisstraße 2657 von Oberfischach in Richtung Herlebach. In einer leichten Linkskurve kam das Fahrzeug, auf der schneebedeckten Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr etwa 50 Meter eine Wiese und das Bachbett des Lustbachs. Das Fahrzeug prallte gegen die Böschung des Baches und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Die 19-jährige Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am PKW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Der PKW musste mit einem Kran aus dem Bach geborgen werden.

Polizei beklagt wieder neue Enkeltrickvers-
uche:30.000 € für den Enkel-Notar gefordert

Winnenden.
Mehrere Enkeltrick-Versuche neklagt wieder die Poli-zei: Am Dienstagnachmittag wurde durch bislang Betrüger versucht, mit dem sog. "Enkeltrick" größere Mengen Bargeld von älteren Menschen zu ergaunern. Eine weibliche Person rief hierbei bei den Senioren an und gab sich als Enkelin oder Nichte aus, die 30.000 EUR für die Notarkosten eines Wohnungskaufes benötigen würde. Bislang sind sechs Fälle in Winnenden und ein Fall in Beutelsbach bekannt. Zu einer Geldübergabe kam es glücklicherweise in keinem der Fälle, da alle Senioren misstrauisch wurden. Um sich vor dem "Enkeltrick" zu schützen, mit dem Straftäter vorwiegend ältere Menschen um ihr Geld betrügen wollen, rät die Polizei: - Seien Sie immer misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn unter der Ihnen bekannten Rufnummer zurück. - Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen. - Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110. - Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige. - Bei Fragen helfen Ihnen die im Opferschutz besonders geschulten Beamtinnen und Beamte Ihrer örtlichen Polizei gerne!

Rechvogel des Tages:  Fellbacher "Verkehrs-
unfall wegen sich lösender Seiten-Türe"
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "Verkehrsunfall wegen sich lösender Sei-tentüre": Am Mittwochmorgen gegen 6:30 Uhr kam es zu einem Unfall in der Hirschstraße. Ein 31-Jähriger fuhr mit seinem Lkw aus dem Kreuzungsbereich Hintere Straße in die Hirschstraße ein. Hierbei löste sich aus unbekannter Ursache die Arretierung der Seitentüre, wodurch ein geparkter Mercedes beschädigt wurde. Am Mercedes entstand durch die Aufprallspuren ein Schaden in Höhe von circa 4 000 Euro. Der Schaden durch diverse Eindellungen an der Seitentüre des Lkws beträgt circa 3 000 Euro.

Verletzte und 20.000 € Schäden auf Kreisstr-
aße 1872 von Birkweißenbuch nach Berglen

Berglen/Rems-Murr-Kreis.
Ein 18-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Mittwoch kurz nach 13 Uhr die K 1872 zwischen Birkenweißbuch und Kottweil. In einer Rechtskurve kam der junge Autofahrer infolge nichtangepasster Geschwindigkeit auf der rutschigen Straße ins Schleudern und krachte in den Gegenverkehr. Der entgegen gekommene Passat-Lenker konnte auch den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, bei dem der Unfallverursacher schwer verletzt wurde. Der VW-Fahrer als auch zwei Kinder in seinem Fahrzeug, wurden leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst ebenfalls zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Die total beschädigten Autos wurden abgeschleppt. Die Schäden an den Autos belaufen sich auf ca. 20.000 Euro.

Unfall an der Winnender Auffahrt in die B14 in
Richtung Backnang durch einen 31-jährigen
 
 Winnenden/Rems-Murr-Kreis.
Am Mittwochmorgen gegen 7:00 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall an der Anschlussstelle Winn-enden auf dem Beschleunigungsstreifen der B14 in Fahrtrichtung Backnang. Ein 31-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Auffahrt und musste verkehrsbedingt bremsen. Ein hinter ihm fahrender 39-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Opel auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 7 000 Euro.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/Dezember 18

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2