AIZ-Polizeibericht vom 10./11. Januar 2019     
Selbst im eigenen Auto vor Zeugen anscheinend ungeschützt?
Polizei schritt ein: Fahrer
manipu-
lierte am eigenen Geschlechts-Teil

12-jähriges Mädchen in Bartholomä aus dem PICKUP angesp-
rochen und gesucht - Polizei beschlagnahmte die Grabkerzen


Schwäbisch Gmünd. Ein 56-Jäh-riger hat am Dienstagvormittag in der Gemeindehausstraße an seinem eig-enen Geschlechtsteil manipuliert. Der Mann war hierzu zwischen 10:35 Uhr und 11:00 Uhr in seinem geparkten Auto gesessen und wurde hierbei von einer Zeugin gesehen, welche die Polizei alarmierte. Die Beamten trafen den Mann an, welcher die Tat abstritt. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. Insbesondere werden zwei Frauen gebeten sich zu melden, die zu dieser Zeit in der Gemeindehausstraße mit einem kleinen Kind an dem geparkten Auto vorbei gegangen sind. Hinweise erbittet das Kriminalkom-missariat Aalen, Telefon 07361/580-0.

Brillen-Eigentümer der Damenringe, Klappfa-
hrrad, Smartphoe u. Friedhofskerzen gesucht

Ellwangen.
Im Zeitraum zwischen Anfang Dezember 2018 und Anfang Januar 2019 kam es im Raum Ellwangen und Aalen zu diversen Straftaten durch einen 40-jährigen Algerier. Der Mann wurde zu Jahresbeginn in zwei aufeinander folgenden Nächten bei Dieb-stahlsdelikten auf frischer Tat ertappt und aufgrund sofort eingel-eiteter Fahndungs-maßnahmen durch die Polizei kontrolliert. Diverse Gegenstände, u.a. ein weißes Klappfahrrad, ein Mountainbike der Marke Cube, zwei Smartphones, sieben Sonnenbrillen, ein Damen-ring, eine Angelrute, zwei Friedhofskerzen sowie Wireless-Kopfhörer konnten bei dem Mann aufgefunden, bislang allerdings noch keinen konkreten Taten bzw. Besitzern zugeordnet werden. Die Besitzer der Gegenstände sowie evtl. weitere Geschädigte, die im genannten Zeitraum Opfer von Diebstahlsdelikten wurden, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Ellwangen (Tel. 07961 9300) zu wenden.

In Aalen fand Polizei nach Streit und Beleidi-
gungen Drogen, Schlagstock und Diebesgut
Aalen. Nachdem zwei Männer vor einer Apotheke in der Reich-städter Straße offenbar aufeinander losgegangen waren, rief eine Zeugin am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr die Polizei zu Hilfe. Nachdem die Beamten kurze Zeit später eintrafen, hatten sich die Männer bereits entfernt, konnten aber in unmittelbarer Nähe festgestellt werden. Die beiden Männer im Alter von 37 und 32 Jahren hatten eine Eisenstange und einen ausziehbaren Schlag-stock mit sich geführt und diese erst nach deutlicher Aufforderung auf den Boden gelegt. Im weiteren Verlauf beleidigte der 32-Jährige die Beamten, weshalb er zu weiteren Maßnahmen auf die Dienststelle verbracht wurde. Dort fanden die Beamten bei dem Mann 3 Gramm Marihuana und 9 gestohlene Parfumflaschen. Auf den 32-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoß gegen das Waffengesetz zu.

Unbekannter Autofahrer sprach Kind (12) an:
Fahrer soll sich selbst bei Polizei  melden

Bartholomä.
Ein bislang unbekannter Fahrer eines hellroten Pickup hat bereits am Samstag, um 10:30 Uhr in der Heubacher Straße ein 12 Jahre altes Mädchen in möglicherweise verdächtiger Weise angesprochen. Das Ereignis wurde erst am Dienstag der Polizei gemeldet, woraufhin die Kriminalpolizei Aalen die Ermittlungen übernommen hat. Nach derzeitigem Stand liegen keine Hinweise auf eine strafbare Motivation des Fahrers vor. Der etwa 60 Jahre alte Fahrer des Pickup und andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Aalen, Telefon 07361/580-0, zu melden.

Auf L 2075 zwischen Abtsgmünd und Bronn-
en war am Dienstagmorgen der Teufel los

Abtsgmünd.
Auf der Landesstraße 1075 zwischen Abtsgmünd und Bronnen streiften sich am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr der Pkw Audi einer 40-Jährigen und der Pkw Seat einer 37-Jährigen, wobei ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstand. Beide Autofahrerinnen gaben an, dass die jeweils andere zu weit links gefahren ist.

Auffahrunfall: An "Ampel" auf der B 29 zwis-
chen Aalen und Westhausen fast angehalten

Westhausen.  Mit seinem Pkw VW Passat fuhr ein 34-Jähriger am Montag gegen 17.20 Uhr auf der B 29 zwischen Aalen und Westhausen auf den verkehrsbedingt anhaltenden Pkw VW Golf eines 23-Jährigen auf, wobei ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand.

Essingen. Auf rund 12.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagabend entstand. Kurz vor 18 Uhr fuhr ein 48-Jähriger auf der Bahnhofstraße mit seinem Pkw Audi A 4 auf den vor ihm fahrenden Pkw Audi A5 eines 33-Jährigen auf. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.

An Abzweigung Schweighausen/Schönau am
Monntagmittag für 10.000 € Pkw übersehen

Ellwangen. "Fahrzeug übersehen und deshalb 10.000 Euro Sach-schaden": An der Abzweigung Schweighausen/Schönau übersah ein 68-jähriger Daihatsu-Fahrer am Montagnachmittag gegen 16.20 Uhr den Pkw Seat einer 19-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem beide Fahrer unverletzt blieben, entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.
Neues aus dem Ostalbkreis vom 11.01.2018 
Ostalbkreis: Starke Verkehrsbeh-
inderungen im OAK-Berufsverkehr

Aalen-Affalterried. Feststeckende Lkws bei winterlichen Straßenverhältnissen führten am Mittwochmorgen hauptsächlich im Revierbereich Aalen zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Räumdienst war im Dauereinsatz, hatte aufgrund der Staulagen aber Probleme durchzukommen. Ab dem frühen Morgen kam quasi an allen Aufstiegen zu den Hochflächen der Verkehr teils gänzlich zum Erliegen. Behinderungen gab es auf der  L1165-Lauterburger Steige, L1084-Ebnater Steige, L1080-Himmlinger Steige, K 3291-Waldhä-user Steige sowie die L1162 zwischen Heubach und Bartholomä. Auf der Westumgehung der B29 kam der Verkehr zwischen Westhausen, Hüttlingen und Aalen wegen feststeckender Lkw fast gänzlich zum Erliegen und führte zu entsprechenden Auswirkungen auch auf den Nebenstrecken. Ab etwa acht Uhr entspannte sich die Situation langsam, sodass die Strecken teils wieder befahrbar waren.

Kellerbrand im Aalener Mehrfamilienhaus im
Hangweg: 1  der 12 verständigte Feuerwehr

Aalen. Am frühen Mittwochmorgen brach in einem Kellerraum eines
Mehrfamilienhauses im Hangweg ein Feuer aus. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen auf-genommen. Eine der zwölf Anwesenden wurde über einen Rauch-melder auf den Brand aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Die Wehr aus Aalen, die mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften anrückte, brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Danach wurde das komplett verrauchte Gebäude noch gelüftet. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich neun Bewohner zum-indest leichte Rauchgasvergiftungen zu, wurden von drei Notärzten und mehreren Rettungswagenbesatzungen versorgt und anschlie-ßend in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens, der sich hauptsächlich auf den starken Rauchnied-erschlag bezieht, kann noch nicht beziffert werden.

Quer stehender Lkw versperrte nun wegen
Schnee die BAB-Ausfahrt nach Westhausen
Westhausen. Aufgrund eines quer stehenden Lkws war bis 8.30 Uhr Uhr am 09.01. 2019 die Ausfahrt Westhausen der BAB7, Fahrtrichtung Ulm voll gesperrt und führte zu etwa 10 Kilometern Rückstau. Ebenfalls war die B466 bei Ohmenheim blockiert, da dort zwei Lkws nebeneinander standen. Der Raum Ellwangen sowie Schwäbisch Gmünd waren weniger betroffen. Bezüglich etwaiger Unfälle wird nachberichtet.

Im Einmündungsbereich Gögginger Straße u. Mulfinger Straße Leinzell Vorfahrt missachtet
Leinzell. Im Einmündungsbereich Gögginger Straße/Mulfinger Straße kam es am Dienstag gegen 18.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Mercedes-Lenkerin missachtete die Vorfahrt eines 68-jährigen Fahrzeuglenkers, der die Gögginger Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde dessen 55-jährige Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  10.01.
Auch in Backnang sind leider die zweibeini-
gen Auto-Kratzer schon wieder unterwegs

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Zwischen Sonntag, dem 23.12.2018 gegen 7:00 Uhr und Sonntag, 06.01.2018 gegen 9:30 Uhr wurde im Strümpfelbacher Weg ein Pkw beschädigt. Beide Fahrzeugseiten des VW wurden von vorne bis hinten zerkratzt. Außerdem wurde der rechte Seitenspiegel abgeschlagen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Zeugen, die eventuell Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Backnang unter 07191 / 9090 zu melden.

Weshalb Anschlag? Fensterscheibe an Back-
nanger Berufsschule mit Steinen beschädigt
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Zwischen Montag gegen 22:00 Uhr und Dienstag gegen 6:00 Uhr warfen unbekannte Täter Steine gegen eine Fensterscheibe der Gewerblichen Berufsschule im Heininger Weg. Der Fensterrahmen und das Sicherheitsglas wurden dadurch stark beschädigt. Die Scheibe ging jedoch nicht zu Bruch. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 1 500 Euro. Zeugen, die eventuell Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Backnang unter 07191 / 9090 zu melden.

Diebstahl der 6 teuren Werkzeug-Maschinen
bei Aufbruch des Daimlers mitten in Fellbach

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Zwischen Montagabend und Dienstag wurde in der Benzstraße in Oeffingen ein Pkw aufgebrochen. Unbekannte Täter schlugen mittels eines Gegenstandes die Scheibe des Daimlers ein. Sie entwendeten sechs Werkzeugmaschinen im Gesamtwert von 2 000 Euro. Zeugen, die eventuell Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Fellbach unter 0711 / 57720 zu melden.

In Schorndorf am Donnerstagmorgen auf der
B 29 den Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Dienstagmorgen gegen 6:30 Uhr kam es im Bereich der B29 Ausfahrt Winterbach von Waiblingen kommend zu einem Verkehrsunfall. Eine 52-Jährige fuhr mit ihrem Opel auf die Stoppstelle an der Fabrikstraße zu. Sie erkannte dabei den von links kommenden Fahrradfahrer und bremste ab, um ihm das Passieren zu ermöglichen. Während des Bremsvorgangs rutschte sie vom Bremspedal und rollte weiter. Der Opel stieß gegen das Hinterrad des Fahrrads und der Radfahrer stürzte. Die Pkw-Lenkerin fuhr vor Schreck weiter geradeaus, überquerte die Fabrikstraße und kam im dortigen Grünstreifen zum Stehen. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfungen.

In Berglen löste Kaminbrand im Wohnhaus
am Dienstag fälligen Feuerwehr-Einsatz aus
Berglen/Rems-Murr-Kreis. Am Dienstagvormittag wurde durch einen Kaminbrand in der Gamsstraße ein Feuerwehreinsatz ausge-löst. Im Kamin des Wohnhauses hatte sich durch verbrennenden Ruß eine starke Hitze- und Rauchentwicklung gebildet, weshalb die Feuerwehr informiert wurde. Die Feuerwehr musste bei ihrem Eintreffen allerdings keine Löscharbeiten durchführen, der Kamin und das Gebäude wurden entsprechend überprüft. Der Kamin wurde zudem durch einen Schornsteinfeger gereinigt. Es entstand weder Sachschaden, noch wurde jemand verletzt. Ergänzung zu:

40.000 € Schaden auf L 1154 von Pfahlbronn
nach  Lorch-Bruck: Ersthelferin (70) gesucht

Alfdorf/Rems-Murr-Kreis.
Am Montagmittag, gegen 13:00 Uhr, kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos auf der L 1154 zwischen Pfahlbronn und Lorch-Bruck. Ein 37 Jahre alter Audi-Fahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte hierbei mit der entgegen kommenden 27 Jahre alten Audi-Fahrerin zusammen. Die Unfallver-ursacherin wurde schwer verletzt und schwebt nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mehr  in Lebensgefahr, der Unfallgegner wurde ebenfalls verletzt.
Weiterhin ergaben sich inzwischen Hinweise, dass der Audi-Fahrer ins Schleudern geriet, da ihm ein anderer Pkw auf seiner Fahrspur entgegen kam, weshalb er nach rechts ausweichen musste und anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Hierzu ist bislang nur bekannt, dass es sich um ein größeres schwarzes Auto gehandelt haben soll. In diesem Zusammenhang wird auch eine ca. 70-jährige Dame, die als Ersthelferin vor Ort war, als Zeugin gesucht. Die Dame sowie evtl. weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Backnang unter der Telefonnummer 07904/94260 zu melden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, Gesamtschaden ca. 40.000 EUR.
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/Dezember 18

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2