AIZ-Polizeibericht vom 06./07. Januar 2019     
Dank gilt allen städtischen Schneeräumern und Bauhof-Chefs:
Zwar keine Schneekatastrophe ab-
er erst um 12 Uhr die Freifahrten!

Um 5 Uhr räumten Samstag Stadtwerke Parkplatz und schon
eine Sunde später wieder neu: Disziplinierte Autofahrer/innen


Unsere Schnee-Reportage in Bildern Samstag 05. Januar 2019 über den ersten großen Schnee in Aalen.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen."Das war jetzt am Samstag ab vier Uhr in Aalen der erstzte richtige Schnee": Der Winterdienst der Stadt Aalen saß schon in den Startlöchern und hat erwartungsgemäß die erste wichtigen Verbindungen nach Wasseralfingen und nach Unterkochen/Ebnat und die Bundesstraßen frei geräumt und wie ein Wunder haben die Mitarbeiter der Stadt in einer Stunde fast alles frei geräumt, auch die Steigung nach Waldhausen. Pech hatten die Schneeräumer der Stadtwerke Aalen die schon am Morgen um 6 Uhr mit dem Freiräumen des Schnees fertig waren und als sie zuhause ankamen konnten sie schon wieder in den Einsatz. Schnell war auch am Hauptbahnhof frei geräumt und in diesem erwartungsvollen Rhythmus gab es nur gut gelaunte Autofahrer, die eben nicht mehr als 40 km/h in Anspruch nahmen und sich so beo den erfahrenen Fahrern/innen die Auffahrunfälle und Graben-Endstationen on Grenzen hielten. 

Fazit: Quasi "störungsfrei" kam der von den Meteorologen voraus gesagte Schnee vom Himmel auf die Ostalb-Erde nieder hatte aber keine Chance zumindest auf den viel befahrenen Straßen mit Glatteis zu überleben. Ein Lob gilt allen die an der Beseitigung der ersten großen Schneelawine beteiligt waren: Alle haben sehr gute Arbeit geleistet und sich darauf eingestellt. Weit und breit auf dem gesamten Stadtgebiet gab es deshalb keine Schneekatastrophe wie in den Vorjahren. Im Gegenteil: Der Schnee wurde von allen oft sehr wagemutig weg geräumt oder mit scharfem Salz bekämpft sodass es in Aalen zumindest zu einem "Weltrekord" kam: Um 13 Uhr war Dank Schneeräumer der gesamte Spuk vorbei.
Dieter Geissbauer

Auch im hintersten Winkel Essingen die Menschen im Schnee.      













Das Gelände am Kaufland wo dieses Haus gestern Abend brannte. 

Zwischen Stadtoval und Hochbrücke: Alle haben vorsichtig gefahren


Schnee-Momente am NETTO/Friedhof  in Wasseralfingen.              








"Düsseldorfer Straße": Teilgeräumt aber immer noch sehr gefährlich.


Ostalbkreis - Bilanz der witterungsbedingter
Verkehrsunfälle nur am Samstag Vormittag
Aalen. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen ereigneten sich am Samstag zwischen 00 Uhr und 14 Uhr 25 witterungsbedingte Verkehrsunfälle bei denen insgesamt 3 Personen leicht verletzt wurden. Ostalbkreis: Zwischen 00 Uhr und 14 Uhr ereigneten sich 11 Verkehrsunfälle und eine Person wurde leicht verletzt. Die Höhe des Gesamtsachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Bis auf einen Verkehrsunfall waren die jeweiligen Fahrzeuge alleine beteiligt in den Graben oder gegen Verkehrszeichen gerutscht. Bei einem Unfall um 08:15 Uhr bei Ellwangen-Rattstadt waren zwei Autos beteiligt. Hier erlitt ein Beteiligter leichte Verletzungen und es entstand ein Schaden von ca. 20.000 EUR. Im gleichen Zeitraum wurden der Polizei 5 umgefallene Bäume oder gefährlich herab hängende Äste gemeldet. Es kam zu keinen wesentlichen Verkehrsbehinderungen.

In Rainau Handbremse von 71-jhrigem doch
nicht richtig angezogen: 10.000 € verloren

Rainau.
Am Freitag gegen 15:20 Uhr stellte ein 71-Jähriger seinen PKW VW im Bahnhofweg ab. Offensichtlich hatte er anschließend die Handbremse nicht richtig angezogen, weshalb sich der PKW in Bewegung setzte und führerlos die Bahnhofstraße rückwärts rollte. Das Auto beschädigte einen Gartenzaun und kam letztendlich in einem Vorgarten zum Endstand. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 10.000 EUR.

Vor Augen der hilfsbereiten Ebnater Feuer-
wehr landete Auto des Fahrers auf dem Dach

Aalen-Ebnat. Am Samstag gegen 00:40 Uhr fuhr ein Autofahrer von Aalen - Waldhausen in Richtung Aalen - Ebnat. Auf Höhe vom Feuerwehrhaus Ebnat in der Jurastraße, kam der PKW auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen. Er rutschte quer über die die Fahrbahn und kam nach links von der Straße ab. In dem abschüssigen Grünstreifen überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 5.000 EUR.

Hätte man vermeiden können:Samstag lan-
dete der Pkw nach Brastelburg auf dem Dach

Aalen-Himmlingen.
Am Samstag gegen 06:25 Uhr befuhr ein 42-Jähriger mit einem PKW die Himmlinger Streige in Richtung Brastelburg. Er kam auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Für den Ostalbkreis einen Polizei-
Warnhinweis wegen Schneebruch

Aalen. Im gesamten Ostalbkreis sind bereits vereinzelt Bäume infolge Schneebruch umgestürzt. Die Polizei weist daher dringend auf die aktuelle Gefahrenlage in Wäldern hin.
Neues aus dem Polizerädidium Aalen aus den Nachbarkreisen
Witterungsbedingte der Samstag-
Unfälle:3 Verletzte u. Sachschäden

Aalen/Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen ereigneten sich am Samstag zwischen 00 Uhr und 14 Uhr 25 witterungsbedingte Verkehrsunfälle bei denen insgesamt 3 Personen leicht verletzt wurden.

Omnibus rutschte Dank Schnee für Geld auf
geparktes Auto: Räum/Streudienst viel zu tun

Waiblingen. Im gesalzen Rems-Murr-Kreis ereigneten sich  zwischen 00 Uhr und 14 Uhr 6 Verkehrsunfälle, bei denen Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand. Bei 3 Unfällen waren die Fahrzeuge allein beteiligt, in einem Fall rutschte ein Bus gegen ein geparktes Auto. Bei 2 Unfällen waren jeweils Fahrzeuge des Räum- und Streudienstes beteiligt, die mit anderen Autos kollidierten.

Linienbus landete am Baum auf L 1046 bei
Gnadental und da war dann die "Endstation"

Schwäbisch Hall. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen ereigneten sich am Samstag zwischen 00 Uhr und 14 Uhr 25 witterungsbedingte Verkehrsunfälle bei denen insgesamt 3 Personen leicht verletzt wurden. Im Landkreis Schwäbisch Hall ereigneten sich  zwischen 00 Uhr 9 Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 2 Personen leicht verletzt wurden. Die Höhe des Gesamtsa-chschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Um 07:55 Uhr fuhr ein leerer Linienbus auf der L 1046 bei Gnadental gegen einen umgestürzten Baum, der quer über die Fahrbahn lag. Um 12:30 Uhr überschlug sich auf der B 19 bei Gaildorf-Münster ein Auto wegen schneeglatter Fahrbahn. Eine Person wurde hier leicht verletzt. Um 14:10 Uhr rutschte ein PKW in Kirchberg/Jagst in der Schloßbergstraße in den Graben. Der Fahrer erlitt leichte Verletz-ungen. Im gleichen Zeitraum wurden der Polizei 12 umgefallene Bäume oder gefährlich herab hängende Äste gemeldet. Es kam mancherorts zu geringen Verkehrsbehinderungen. In nahezu allen Fällen wurden die jeweils örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehren zur Beseitigung der Bäume eingesetzt.

Warnhinweise der Polizei bereits für gesamt-
en Kreis Schwäbisch Hall: "Schneebruch!!!"
Schwäbisch Hall. Im gesamten Landkreis Schwäbisch Hall sind bereits vereinzelt Bäume infolge Schneebruch umgestürzt. Die Polizei weist daher dringend auf die aktuelle Gefahrenlage in Wäldern hin. Rems-Murr-Kreis - Warnhinweis wegen Schneebr-uch: In den Höhenlagen im östlichen Rems-Murr-Kreis sind bereits vereinzelt Bäume infolge Schneebruch umgestürzt. Die Polizei weist daher dringend auf die aktuelle Gefahrenlage in Wäldern hin.

15.000 € Schaden als BMW-Fahrer (21) Vorfa-
hrt hatte und 21-jährige Karussell nachahmte

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Am Freitag gegen 23:00 Uhr fuhr ein 21-jähriger Skoda-Fahrer auf der Bahnhofstraße in Richtung Stuttgarter Platz. An der Kreuzung der Eberhardstraße missachtete ein 22-jähriger BMW-Fahrer die Vorfahrt des 21-Jährigen und es kam zur Kollision. Durch den Aufprall wurde der Skoda um 90 Grad gedreht. Der BMW wurde nach rechts auf den Gehweg abgewiesen und beschädigte dabei noch ein Verkehrszeichen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf etwa 15.000 EUR.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/Dezember 18

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2