AIZ-Polizeibericht vom 28/29. November 2018     
Auch auf der Ostalb weiter größte Polizeigewerkschaft GdP:
Statt Kritik neues Vertrauensvot-
um für Malchov von GdP-Kollegen

Das aktuelle "Wunder aus Hüttlingen": Zwei Kinder mit dem
Fahrrad nur leicht verletzt - Sittenstrolche im Rems-Murr-Kreis


Der neue in Berlin gewählte GdP-Bundesvorstand von links: Elke Gündner-Ede, Clemens Murr, René Klemmer, Jörg Radek, Oliver Malchow, Hagen Husgen, Dietmar Schilff, Katrin Kuhl und Michael Mertens.                                             AIZ-Foto: GdP/Hagen Immel
Aalen/Berlin.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) - auch auf der Ostalb die größte Polizeigewerkschaft - hat einen neuen Gesch-äftsführenden Bundesvorstand. Die 254 wahlberechtigten Delegierten des 26. Ordentlichen GdP-Bundeskongresses in Berlin statteten das neunköpfige Vorstandsgremium am Dienstag mit einem soliden Vertrauensvorschuss aus. Als GdP-Bundesvorsitzender bestätigt wurde Oliver Malchow aus Schleswig-Holstein. Der 55-jährige Kriminaloberrat geht in die zweite vierjährige Amtsperiode. Malchow steht bereits seit Mai 2013 an der Spitze der mit über 190.000 Mitgliedern stärksten Polizeigewerkschaft Europas. Er hatte das Amt seines Vorgängers Bernhard Witthaut übernommen, als dieser zum Polizeipräsidenten Osnabrücks ernannt wurde. Ebenso in ihren Ämtern als stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende bestätigt wurden der Uelzener Polizeihauptkommissar Jörg Radek (58) und der Braunschweiger Polizeihauptkommissar Dietmar Schilff (56). Neuer Bundeskassierer ist der bayerische Erste Polizeihauptkommissar Clemens Murr (52), der vor vier Jahren erstmals in den GBV gewählt worden war.

Statt Kritik wegen Vorkommnisse klares Vertrauensvotum für weitere fünf Jahre für Malchov von fast allen 254 GdP-Kollegen in Berlin.       
Er folgt in dieser Funktion Jörg Bruchmüller (59), Erster Polizeihaupt-kommissar aus Wehretal in Hessen, der nicht wieder kandidiert hat. Als weitere GBV-Mitglieder bestätigt wurden ebenso die nieders-ächsische Polizeiangestellte Elke Gündner-Ede (58), die als Polizei-verwaltungsexpertin seit Ende 2006 Teil des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes ist, und der sächsische Polizeihauptk-ommissar Hagen Husgen (54), der seit März 2017 dem Gremium angehört und zum Bundesschriftführer gewählt wurde.


"Das Wunder von Hüttlingen": Zwei Kinder
bei Fahrradunfall Dienstag nur leicht verletzt

Hüttlingen.
Leichte Verletzungen zogen sich zwei 9 und 12 Jahre alte Buben bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen zu. Gegen 7.45 Uhr befuhren die beiden den Fuß-/Radweg des St.-Ulrichsweges in Fahrtrichtung Alemannenschule bergabwärts. Als der 12-Jährige an dem Jüngeren vorbeifuhr kam es zum Zusamm-enstoß, wobei beide Kinder auf die Straße stürzten. Auffahrunfälle im Bereich

52-jährige Opel-Lenkerin hatte Montag wohl
das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt

Aalen.
Auf der B 29 ereignete sich am Montag gegen 17.10 Uhr auf Höhe Industriegebiet West ein Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand. Eine 42-jährige Skoda-Lenkerin war aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt haltenden 42-jährigen Mazda-Lenker aufgefahren. 7000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ereignete. Eine 52-jährige Opel-Lenkerin hatte wohl das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt, als sie die Rampe vom oberen Parkdeck eines Einkauf-Centers befuhr und auf den Nissan eines 55-Jährigen prallte, der verkehrsbedingt angehalten hatte, um in die Carl-Zeiss-Straße einzufahren. Durch den Aufprall wurde dessen Fahrzeug auf die Fahrbahn geschoben und kollidierte noch leicht mit einem dort fahrenden 38-jährigen Toyota-Lenker. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung eingeliefert.

Auf der B 29 in Fahrtrichtung Westhausen am
Montagnachmittag für 25.000 € aufgefahren

Aalen/Westhausen.
Auf der B 29 in Fahrtrichtung Westhausen kam es am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr zu einem weiteren Auffahrunfall. Eine 50-jährige Opel-Lenkerin war kurz vor der Abzweigung Unterrombach auf einen Kleintransporter aufgefahren, der verkehrsbedingt bei stockendem Verkehr anhalten musste. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 8.000 Euro beziffert. Zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Montagmorgen gegen 8 Uhr auf der B 19. Ein 34-jähriger Opel-Lenker war von Unterkochen in Richtung Aalen unterwegs, als er aus Unachtsamkeit auf einen 39-jährigen Opel-Lenker auffuhr, der verkehrsbedingt abbremsen musste. Dieser wurde noch auf zwei weitere Fahrzeuge aufgeschoben. 17.000 Euro sind hier die Schad-ensbilanz. Außer dem Unfallverursacher, der unverletzt blieb, wurden die weiteren drei Fahrzeuglenker leicht verletzt.

Bei 20.000 €-Sekundenschlaf am Steuer auf
der Autobahn: Die Autofahrerin (22) verletzt
Aalen. Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden von über 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, welcher sich am Montag gegen 06:00 Uhr auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Westhausen und Oberkochen ereignet hat. Der 32-jährige Fahrer eines Klein-Lkw nickte vermutlich am Steuer ein und fuhr ungebr-emst auf das Fahrzeugheck eines vor ihm fahrende Skoda Fabia auf. Dabei wurde 22-jährige Autofahrerin leicht verletzt.

Erst 13 Jahre jung und schon zusammen mit
Mutter im Aalener Sportgeschäft "belästigt"

Aalen.
"13-Jährige in Umkleide belästigt": Bereits am Sams-tagvormittag gegen 11.10 Uhr hielt sich eine 13-Jährige zusammen mit ihrer Mutter in einem Sportgeschäft in der Margarete-Steiff-Straße auf. Um ein Kleidungsstück anzuprobieren, ging das Mäd-chen in eine Umkleidekabine. Als sie ihre Hose ausgezogen hatte, bemerkte sie, dass ein Unbekannter aus der Nachbarkabine unter der Trennwand durchgriff und offenbar versuchte, die 13-Jährige mit dem Handy zu fotografieren. Das Mädchen reagierte geistesgegen-wärtig; sie drückte mit dem Fuß gegen den Spalt und beschimpfte den Unbekannten lautstark, woraufhin er die Flucht ergriff. Trotz sofortiger Suche der Mutter und des Filialleiters wurde der Mann nicht mehr angetroffen. Hinweise auf diesen nimmt die Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Nach Aalen wegen Wertsachen in Schwäb-
isch Gmünder Postfiliale 9,29 h eingebrochen

Schwäbisch Gmünd.  In der Zeit zwischen Freitagabend, 20.15 Uhr und Samstagmorgen, 9.20 Uhr drangen Unbekannte über den Hintereingang in eine Postfiliale in der Straße Am Deutenbach ein. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Täter einen Tresor, in dem sich jedoch keine Gegenstände oder Bargeld befanden. Von den Eindringlingen wurde dann noch die Türe zum Tresorraum aufgeb-rochen; entwendet wurde daraus ersten Erkenntnissen zufolge aber nichts. Der von den Unbekannten verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580.

Mehrere Polizeibesatzungen mußten mit Str-
eifenwagen ausrücken: Gegenseitig verletzt

 Schwäbisch Gmünd. Mehrere Polizeibesatzungen rückten am Sonntagmittag gegen 12 Uhr in die Aalener Straße aus. Dort gerieten zwei 32 und 40 Jahre alte Männer in Streit, die im selben Haus wohnen. Im Verlauf des Konflikts holte der Jüngere ein Küchenmesser aus seiner Wohnung und ging auf den Älteren los. Nun mischte sich der 15-jährige Sohn des 40-Jährigen ein, sodass es zur Auseinandersetzung unter den Dreien kam. Alle drei zogen sich hierbei Verletzungen, darunter auch Schnittverletzungen und Platzwunden zu, die in Krankenhäusern behandelt werden mussten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. ==========
Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
Schwerer Verkehrsunfall mit fünf beteiligten
Fahrzeugen:Mit Dach brutal gegen den Baum

Bubenorbis/Schwäbisch Hall. "Schwerer Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen": Am 26.11.2018, gegen 16:40 Uhr fuhr ein junger Mann (22 Jahre) mit seinem Pkw Mitsubishi Colt die B 14 von Mainhardt kommend in Richtung Schwäbisch Hall. Ca. 1 km nach dem Ortsende Bubenorbis überholt er einen vor ihm fahrenden Sattelzug und kollidiert beim Wiedereinscheren im Bereich einer unübersichtlichen Linkskurve mit der Zugmaschine des Sattelzugs. Im Anschluss daran verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Pkw und prallte mit dem Dach gegen einen Baum. Der Sattelzug konnte auf seinem Fahrstreifen ohne Kollision anhalten. Aufgrund des Überholvorganges kam jedoch ein entgegen kommender VW Golf (Fahrer männlich, 68 Jahre) ins Schleudern und prallte gegen einen weiteren Lkw. Nach dieser Kollision wurde der VW Golf wieder nach rechts abgewiesen und kam anschließend quer zur Fahrbahn zum Stehen. Ein dahinter fahrender Seat Leon (Fahrerin weiblich, 25 Jahre) konnte nicht mehr ausweichen und prallte in den quer stehenden VW Golf. Der Unfallverursacher und der Fahrer des VW Golf wurden schwer verletzt. Die Fahrerin des Seat Leon zog sich leichte Verletzungen zu. Die beiden LKW Fahrer blieben unverletzt. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 62.000 Euro.

Gurt nicht angelegt und die Polizei nahm die
"Verfolgung" auf die am Baum sofort endete

Kernen im Remstal/Stuttgart. "Vor Polizei geflüchtet und gegen Baum gefahren": Weil der Fahrer eines VW Passats keinen Siche-rheitsgurt angelegt hatte, sollte der Autofahrer in Stuttgart am Sonntagabend gegen 23 Uhr bei der Wilhelmbrücke angehalten und kontrolliert werden. Der 43-jährige Fahrer fuhr in Richtung Rosen-steinbrücke und missachtete die Haltezeichen der Polizei. Bei der Badstraße wendete der Autofahrer plötzlich und raste davon. Ein 26-jähriger Mitfahrer konnte in einem geeigneten Moment aus dem Auto steigen. Bei seiner Flucht zu Fuß konnte er später von der Polizei gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Bei der weiteren Verfolgung des Passats wendete der Autofahrer bei der König-Karl-Straße verkehrswidrig vor einer dort eingerichteten Straßensperre und setzte seine Fahrt in Richtung Fellbach fort. Er raste mit nahezu 200 km/h über die Bundesstraße und bog an der Abfahrt Beinstein in Richtung Landhauskreuzung ab. An einem Kreisverkehr driftete er über die Bebauung des Kreisels, kam von der Straße ab und fuhr auf einem parallel verlaufenden Radweg weiter, bis er einige hundert Meter wieder auf die Straße einfahren konnte. Nachdem er einen weiteren Kreisverkehr bei der Schafstraße sehr riskant passierte, bog er links mit weit überhöhter Geschwindigkeit in die Stettener Straße ein. Jetzt verlor er die Kontrolle und übersteuerte sein Auto. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Autofahrer als auch sein 47-jähriger Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus geracht, wo sie ambulant behandelt wurden. Bei den Ermittlungen stellte es sich heraus, dass die am Fahrzeug angebra-chten Kennzeichen als auch ein weiteres im Auto aufgefundenes Kennzeichenpaar in Stuttgart entwendet wurden. Weil der Fahrer alkoholisiert war und der Verdacht einer Drogenbeeinflussung bestand, wurde von der Polizei noch eine Blutuntersuchung veranla-sst. Nach den polizeilichen Ermittlungen wurden die Männer am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen zum Vorfall dauern an. Verkehrsteilnehmer, die bei der Verfolgungsfahrt von dem Fahrer des VW Passats gefährdet oder geschädigt wurden, sollten sich bitte bei der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 melden.

Verletzte bei Unfall auf B29 bei Schorndorf:
Autos stauten sich auf Länge von sieben Km

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
Am Montag gegen 6:00 Uhr kam es auf der Bundestraße 29 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen AS Schorndorf-West und Winterbach, vermutlich aufgrund des starken Verkehrsaufkommens, zu einem Rückstau. Eine 44-jährige Golf-Fahrerin bemerkte die Gefahrensituation erst sehr spät. Sie bremste und versuchte noch auszuweichen, krachte jedoch auf das Heck eines vor ihm stehenden Pkw Smart Durch die Aufprallwucht schleuderte der Kleinwagen noch um die eigene Achse und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Zusammenstoß wurde sowohl die Unfallverursacherin als auch der 26-jährige Autofahrer leicht verletzt. Durch den Unfall entstand im Berufsverkehr ein ca. 7 km langer Rückstau.

Ermittlungen zur Brandserie in Kirchberg an
der Murr: Richter verhaftete Feuerwehrmann

Kirchberg an der Murr.
Wegen zahlreicher Brände in der Ge-meinde Kirchberg wurden in den letzten Wochen umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen geführt die derzeit auch noch andauern. Die Brandserie gipfelte in einen Großbrand, als am 22. September 2018 auf dem Frühmesshof ein Gebäude vollständig niederbrannte. Tage später erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen einen 20-jährigen Mann, der auch der Feuerwehr angehörte, einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärteten zwischenzeitlich den Tatverdacht. Dem 20-Jährigen wird vorgeworfen, mindestens sechs Brände vorsätzlich gelegt zu haben. Demnach habe der Mann drei Container, eine Sitzbank und Strohballen angezündet, ehe er nach der Brandlegung bei einem Wohnhaus im Frühmesshof festgenommen wurde. Es wird davon ausgegangen, dass die Serie im April 2017 seinen Ursprung nahm. Damals wurde ein Altpapiercontainer vorsätzlich in Brand gesetzt. Ein gleichgelagerter Vorfall wurde im August 2018 registriert. Durch das rasche eingreifen der örtlichen Feuerwehr war es zu verdanken, dass ein im Juli 2018 vorsätzlich herbeigeführter Containerbrand nicht auf ein nahe gelegenes Wohnhaus übergriff. Die beiden Tage vor dem Großbrand im Frühmesshof soll der Brandstifter noch Strohballen und eine öffentliche Sitzbank durch Brandlegungen beschädigt haben.

"Aggressiver Mann verletzte Passanten" in
Murrhardt u. landete wieder in Psycho-Klinik

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Am Freitag, 23.11.2018, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr wurde im Murrhardter Stadtgebiet ein Auto mutwillig beschädigt. Ein zunächst Unbekannter hatte an einem parkenden Skoda Octavia den Heckscheibenwischer abgerissen. Zudem hatte der Mann drei Passanten völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung körperlich angegangen und zum Teil leicht verletzt. Aufgrund eines Zeugenhinweises sowie den geführten Ermittlungen durch den Polizeiposten Murrhardt konnte der 47-Jährige ermittelt werden. Dieser befand sich wohl in einem psychischen Ausnahmezustand, weshalb er in eine Fachklinik eingeliefert wurde.

Der Exhibitionist zeigte sich mehrmals nackt
kleinen Schwimmerinnen im Schwimmbad

Backnang/Rems-Murr-Kreis Ein bislang unbekannter Mann ent-blößte sich im Schwimmbad Wonnemar in der Martin-Dietrich-Allee vor den 11 und 12-jährigen Mädchen. Er hatte an die Umkleidekabine der beiden Mädchen geklopft. Als diese die Tür öffneten, hatte er sich entblößt vor die Mädchen gestellt. Zuvor habe er auch im dortigen Sprudelbad seinen Penis vorgezeigt. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Kriminalpolizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenomm-en. Zeugen die sich zu dieser Zeit im Schwimmbad aufgehalten haben und Angaben zum Vorfall machen können oder auch selbst Geschädigt sind, sollen sich bitte bei der Kripo in Waiblingen unter Tel. 07151/9500 melden.

Backnang: 17-Jähriger schleuderte in der
Berufsschule den Stuhl in Richtung Lehrerin

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 17-jähriger Schüler löste am Mon-tagvormittag einen Polizeieinsatz aus und sorgte in der Berufsschule für Aufsehen. Angefangen hatte es offenbar zunächst im Klass-enzimmer. Der Schüler war offenbar unzufrieden und wurde zuneh-mend aggressiver. Er habe auch einen Stuhl in Richtung seiner Lehrerin geworfen. Die Mitschüler versuchten den 17-Jährigen zu beruhigen, um einen Angriff gegen die Lehrerin zu vermeiden. Weitere Lehrkräfte wurden auf den Vorfall aufmerksam und mischten sich ein. Mit dem aufgebrachten Schüler wurde nun das Sekretariat aufgesucht. Im Gespräch mit den Lehrern wurde der Junge weiter aggressiver. Weil er nicht zu beruhigen war, mit den Fäusten gegen die Wand schlug und er die Bedienstete fortlaufend beleidigte, wurde die Polizei hinzugezogen. Der junge Mann wollte sich nicht ausweisen und verweigerte den Beamten gegenüber beharrlich seine Personalien. Gegen die nun anstehende Durchsuchung seiner Person wehrte er sich und ging mit Fäusten auf die Polizeistreife los. Der Junge musste nun gewaltsam zu Boden gebracht und fixiert werden. Hierzu kam auch von Seiten der Polizei ein Pfefferspray zum Einsatz. Der Schüler wurde in Polizeigewahrsam genommen, der einige Zeit später nach den polizeilichen Ermittlungen aufgehoben wurde.

23 Backnanger Feuerwehrmänner befreiten
47-jährigen LKW-Fahrer aus dem Lastwagen

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Am Montagnachmittag kam es ge-gen 15:15 Uhr auf der Emmener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem LKW. Ein 38-jähriger Skoda-Lenker kam aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit einem entgegenk ommenden Mercedes-LKW eines 47-Jährigen zusammen. Dabei wurde der Skoda-Fahrer im Fahrzeug einklemmt und musste von der Feuerwehr Backnang befreit werden. Die Feuerwehr Backnang war mit vier Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz. Der Skoda-Fahrer wurde zusammen mit seiner 7-jährigen Tochter, die glücklicherweise unverletzt blieb, von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 20.000 Euro. Die B14 musste zur Bergung der Fahrzeuge über mehrere Stunden gesperrt werden.

Bei der E-Bike-Station Fraus zu Boden gebra-
cht und sehr brutal belästigt: Auf der Flucht

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine 37-jährige Frau zeigte am Sonnt-ag-abend bei der Fellbacher Polizei an, dass sie von einem fremden Mann betatscht wurde. Sie war gegen 21 Uhr bei der E-Bike-Station in der Schaflandstraße, als sie von einem dunkelheutigen Mann von hinten zu Boden gebracht und betatscht wurde. Als die Frau sich wehrt, flüchtete der Mann. Für die leicht verletzte Frau wurde der Rettungsdienst hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Wer zum Tatges-chehen und zu dem Geflüchteten Angaben machen kann, der ca. 185cm groß war und mit dunklen Jeans und Kapuzenshirt bekleidet war, sollte sich bitte bei der Fellbacher Polizei unter Tel. 0711/57720 melden.

In Schorndorf 55-jährige bei Streitigkeiten mit
den Firmen-Mitarbeitern schwer verletzt
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Vermutlich lang andauernde Spann-ungen zwischen zwei Mitarbeitern eskalierten am Montagmorgen. Ein 53-jähriger Angestellter wurde auch gegen seine Mitarbeiterin handgreiflich. Die 55-jährige Angestellte wurde hierbei schwer verletzt. Ein weiterer Kollege, der sich einmischte und der Frau zur Hilfe kam, hatte wahrscheinlich durch sein Einschreiten noch Schlimmeres verhindert. Die Angestellte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2