AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 28./29. JUNI 2018           
17-Jähriger unterstützte die schnaufende Polizisten-Festnahme:
Ausdauernde Polizei-Verfolgung u.
genügend Puste zahlt sich nun aus
"Rad natürlich zurück erhalten: Dank des Polizeipräsidenten Eis-
ele darf sicher sein": Mehrere Strafanzeigen bei Polizeikontrolle

Aalen. 17-Jähriger unterstützt schnaufenden Polizisten-Festnahme Zwei von vier Ladendieben konnten am Montagnachmittag festgenommen werden. Einer mit freundlicher Unterstützung eine 17-jährigen Schülers. Gegen 17 Uhr wurden die vier Ladendiebe der Polizei gemeldet, nachdem sie in einem Modegeschäft im Mercatura Kleidungsstücke entwendet hatten. Die Vier flüchteten anschließend vor den eintreffenden Polizisten und rannten in verschiedenen Richt-ungen davon.

Einer der beiden Beamten konnte einen 26-Jährigen nach kurzer Verfolgung in der dortigen Tiefgarage dingfest machen, der andere Polizist rannte einem 21-Jährigen in Richtung Stadtpark hinterher. Nachdem er den Dieb aus den Augen verloren hatte, machten ihn Passanten darauf aufmerksam, dass dieser in Richtung Schleifbrückenstraße weitergerannt sei. Der bereits im besten Schwabenalter befindliche Ordnungshüter gab trotz bereits langsam einsetzender Atemnot keineswegs auf, was sich kurz darauf auszahlen sollte. In der Schleifbrückenstraße angekommen sprach er kurzerhand einen 17 Jahre alten Schüler an, der auf Nachfrage freundlicher Weise sein Fahrrad als Verfolgungsmittel zur Verfügung stellte.

Der bereits außer Sichtweite des Ordnungshüters befindliche Dieb konnte durch den nun vorhanden Geschwindigkeitsvorteil doch noch eingeholt und schließlich im Bereich Heinrich-Rieger-Straße/Eduard-Pfeifer-Straße dingfest gemacht werden. Den 21-Jährigen erwartet nun neben seinem Komplizen eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen gegen die beiden noch unbekannten Mittäter dauern an. Der 17-Jährige erhielt sein Fahrrad natürlich sofort wieder zurück. Fazit der Polöizei: "Ein präsidialer Dank darf ihm sicher sein".

Schon wieder Klein-Lkw-Fahrer (28) bei Auffa-hrunfall auf der A7 am Mittwochmittag getötet
Ellwangen. Tödliche Verletzungen hat am Mittwochvormittag ein 28 Jahre alter Fahrer eines Klein-Lkw bei einem schweren Auffahrunfall auf der A7 bei Ellwangen erlitten: In Fahrtrichtung Würzburg hatte sich kurz nach der Rastanlage Ellwanger Berge Ost aufgrund einer Tagesbau-stelle ein Stau gebildet. Ein 59 Jahre alter Fahrer eines Sattelzugs hatte den Stau rechtzeitig erkannt, die Warnblinkanlage eingeschaltet und bis zum Stillstand angehalten. Ein nachfolgender 28 Jahre alter Rumäne war mit seinem Klein-Lkw, Opel ebenfalls in Richtung  Würzb-urg unterwegs und hatte den Stau nicht rechtzeitig erkannt. Infolge dessen war er ungebremst auf den Sattelzug aufgefahren, wodurch dieser um 20 Meter nach vorne versetzt wurde. Der 28-Jährige wurde in das völlig deformierte Führerhaus seines Fahrzeugs eingeklemmt und konnte von der Feuerwehr leider nur noch tot geborgen werden. An den Fahrzeugen war ein Gesamtschaden von circa 35.000 Euro entstanden. Der Klein-Lkw musste abgeschleppt werden.

52-jähriger VW-VW-Fahrer wollte geradeaus
fahren und übersah für 8.000 € VW-Fahrer (52)

Aalen-Wasseralfingen.
Am Dienstagabend befuhr ein 54-jähriger Hyundai-Lenker gegen 20.30 Uhr die Bismarckstraße in Richtung Kolpingstraße. Als er im Einmündungsbereich diese geradeaus über-queren wollte, übersah er einen auf der Kolpingstraße fahrenden und vorfahrtsberechtigten 52-jährigen VW-Lenker. Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.

Strafanzeigen nach einer Polizeikontrolle: Auf
der Tanklstelle klickten endlich Handschellen

Schwäbisch Gmünd. Mit mehreren Strafanzeigen muss ein 36-Jäh-riger rechnen, der sich am Dienstagabend einer Polizeikontrolle entzi-ehen wollte. Der Mann fuhr gegen 19.45 Uhr mit seinem Kleinkraftrad in ein Tankstellengelände in der Einhornstraße ein. Dort sollte er von einer bereits auf dem Gelände befindlichen Streifenbe-satzung einer Kontrolle unterzogen werden. Während der Kontrolle startete er plötzlich seinen Motor, fuhr auf einen Polizisten zu und wollte flüchten. Er konnte jedoch festgehalten und anschließend mehrfach am Wegrennen gehindert werden. Letztlich musste er in Handschellen gesichert werden, woge-gen er sich sperrte und wehrte. Ein Beamter wurde hierbei leicht verlet-zt. Da der Verdacht besteht, dass der 36-Jährige unter Drogeneinfluss fuhr, musste er die Beamten mit zur Blutentnahme begleiten. Zudem ist er nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Eine weitere Anzeige erwartet ihn wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Nach Sturz im Baustellen-Bereich musste der
62-jähge am Dienstagabend ins Krankenhaus
Schwäbisch Gmünd. Ein 62-Jähriger stürzte am Dienstagabend mit seinem Mountainbike im Baustellenbereich in der Straße "Auf der Höhe" allein beteiligt. Dabei zog er sich gegen 19.10 Uhr Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Mutlangen: Hoher Schutzstandard zahlt sich
aus: 40 % der Knacker brechen den Raub ab
Mutlangen. Am Samstag und Montag versuchte ein Einbrecher vergeblich zwei Terrassentüren eines Wohnhauses im Salbeiweg aufzu-brechen. Die Türen hielten wohl auch aufgrund des hohen Schutzsta-ndards den Versuchen stand. Es entstand für die Bewohner somit lediglich Sachschaden, der auf rund 1.000 Euro beziffert wird. Die Polizei weist in ihrer Präventionsarbeit regelmäßig darauf hin, dass sich Investitionen in Sachen Einbruchsschutz lohnen. Mehr als 40 % der Wohnungseinbrüche enden im Versuchsstadium, sodass zumindest in diesen Fällen den Bewohnern größerer Schaden erspart blieb. Hinweise bezüglich verdächtiger Personen oder Fahrzeuge im dortigen Wohn-gebiet nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Schon wieder in Gmünd
mit Omnibus kontra Pkw für insgesamt 8.000 €

Schwäbisch Gmünd.
Am Montagnachmittag kam es gegen 16.50 Uhr wieder zum Zusammenstoß zwischen einem Omnibus und einem Pkw. Ein 58-jähriger Omnibus-Lenker streifte auf der Hintere Schmiedgasse beim Anfahren vom Fahrbahnrand den dort stehenden Audi eines 38-Jährigen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen         
Schwäbisch Hall/Blaufelden: Dienstagabend 
wieder tödlicher Verkehrsunfall auf der B 290
Blaufelden. Dienstagabend, gegen 19.40 Uhr, befuhr eine 62-jährige Opel-Lenkerin die B 290 von Blaufelden in Richtung Rot am See. Kurz nach Ortsausgang Blaufelden kam sie aus bislang unbekannter Ursache zunächst rechts in den Seitenstreifen ab. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte sie frontal mit dem Mazda einer 49-Jährigen, welche in Richtung Blaufelden unterwegs war. Entgegen der ersten Meldungen wurden beide Fahrerinnen nicht in ihren Pkw eingeklemmt. Trotz sofortiger Reanimation durch Ersthelfer sowie eintreffender Rettungskräfte erlag die Opel-Fahrerin noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die Mazda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen wurde aber dennoch mit einem vorab alarmierten Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Bei dem Verkehrsunfall war Sachschaden in Höhe von 6.000,- Euro entstanden. Die B 290 musste für die Unfallfallaufnahme, Bergung und anschließende Reinigung der Fahrbahn bis 22.15 Uhr voll gesperrt werden.

Backnanger Straßenfest endete Montagabend
für 56-Jährigen mit dem Führerschein-Entzug

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Ein betrunkenes Paar hat sich am spä-ten Montagabend nach dem Straßenfest gestritten, wer von beiden nun nach Hause fährt. Schließlich setzte sich der 56 Jahre alte Mann durch und ist nun seinen Führerschein los. Eine Streife stoppte den 56-Jährigen kurz nach Mitternacht in Zell. Neben seiner 39 Jahre alten Lebensgefährtin hatten sich auch noch deren 9 und 13 Jahre alte Kinder im Auto befunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Neben der Trunkenheitsfahrt des 56-Jährigen hatte die Polizei Backnang am Rande des Straßenfestes zwei weitere Fahrten unter Alkohol verzeichnet. Darüber hinaus war es beim Straßenfest in den vergangenen Tagen zu sieben Körperverletzungen, zwei Diebstählen und drei Sachbeschädigungen gekommen. Wie bereits berichtet war es auch zu einer Widerstandshandlung gegen Polizeibeamte gekommen.

Crailsheim-Satteldorf: Schwerer Verkehrsunfall
auf Bundesautobahn A6: Zwei Schwerverletzte

Crailsheim-Satteldorf. Auf der Bundesautobahn A6 kam es zwischen der Landesgrenze zu Bayern und der Anschlussstelle Satteldorf am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Im besagten Bereich war aufgrund einer Nachtb-austelle die Fahrbahn auf einen Fahrstreifen eingeengt und ein Tempo-limit von 60 km/h angeordnet. Kurz nach 3 Uhr erkannte ein 47-jähriger Lenker eines Sattelzuges die Baustelleneinrichtung zu spät. Durch eine Vollbremsung wollte der Fahrer eine Kollision mit der an einem Iveco-LKW angehängten Sicherungswand noch verhindern. Dieses gelang ihm jedoch nicht. Der Sattelschlepper der Marke Daimler Benz fuhr auf das stehende Baustellenfahrzeug auf. Zwei Arbeiter, welche zu diesem Zeitpunkt auf der Ladefläche des Baustellenfahrzeuges Arbeiten verrichteten, wurden durch den Aufprall schwer verletzt. Die Sanitäter waren mit zwei Rettungswagen im Einsatz und brachten die Arbeiter in eine Klinik. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 32.000 Euro. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Mercedes-LKW mit rund 94 Kilometer pro Stunde unterwegs. Auf den Fahrer kommt nun ein Straf-verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu.

Waiblingen/Schorndorf:Amtliche Verkehrskon-
trolle brachte "illegaler Aufenthalt" ans Licht

Waiblingen/Schorndorf.
Eine Verkehrskontrolle hat vergangene Woche einen illegalen Aufenthalt eines 28-Jährigen Kosovaren unter falscher Identität beendet. Der Mann war am 17.06.2018 von einer Streifenbesatzung in Schorndorf kontrolliert worden und hatte lediglich einen Fahrzeugschein vorgezeigt. Der erfahrene Polizeibeamte blieb kritisch und führte eine Identitätsüberprüfung mit dem Abgleich der Fingerabdrücke durch. Hierbei stellte sich heraus, dass sich dieser als seinen Bruder ausgegeben hatte, der legal in Deutschland lebt. Der 28-Jährige selbst hatte es damit geschafft sich 13 Jahre lang illegal in Deutschland aufzuhalten. Ihm war zuletzt 2016 in einer Botschaft ein Visum verwehrt worden. Gegen den 28-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Illegalen Aufenthalts und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Außerdem wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Das Ausländer-amt wurde eingeschaltet, welches nun die weiteren Maßnahmen veran-lasst.

In Backnang wurde die 87-jährige Rentnerin
mitten auf der einsehbarenauf Straße beraubt
Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Eine 87 Jahre alte Dame ist am Dienst-agvormittag von einer bislang unbekannten Täterin um mehrere hundert Euro beraubt worden. Die Seniorin hatte sich gegen 11:40 Uhr in der Uhlandstraße auf Höhe eines Wäschegeschäfts befunden, als ihr die Handtasche von einer circa 15 - 20 Jahre jungen Frau entrissen wurde. Die Täterin entnahm daraufhin aus der Tasche das Bargeld und flüchtete in Richtung Bleichwiese. Die Täterin war leicht untersetzt und 165 cm - 170 cm groß. Sie trug mittelblondes, glattes, langes Haar und war mit einem weißen T-Shirt und einer dunkle Hose bekleidet. Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei Waiblingen, Telefon 07151/950-0.

Schorndorf: Betrunkener Autofahrer flüchtete
ergebnislos vor Polizei u. gab den "Lappen" ab

Schorndorf. Ein 29 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zum Diens-tag vor einer Polizeistreife geflüchtet. Aber die Beamten hatten den längeren Atem und konnten den Fahrer kurze Zeit später feststellen. Eine Streife wollte gegen 03:00 Uhr den BMW-Fahrer in der Rosenstraße kontrollieren, der daraufhin mit hoher Geschwindigkeit davon fuhr. Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streifenbesatzung den BMW in Haubersbronn an einer Tankstelle fest. Nachdem der Fahrer deutlich alkoholisiert war, wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. Den Führerschein konnten die Beamten nicht beschlagnahmen, da der Mann nicht im Besitz einer solchen war. Außerdem waren an dem BMW falsche Kennzeichen angebracht, weshalb dieser beschlagnahmt wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Wenn der runde WM-Ball rollt Streß: In Backn-
ang Körper-Verletzung beim "Fußballgucken"
Backnang. Ein 21-Jähriger wurde am Montagabend in einer Gaststätte in der Anonay-Straße durch Faustschläge leicht verletzt. Mehreren arabisch sprechenden Personen missfiel anscheinend während der ersten Halbzeit des WM-Spiels Iran gegen Portugal, dass der 21-Jäh-rige die Iraner zu lauthals anfeuerte, sodass sich ein Streit entwickelte. Der 21-Jährige wurde schließlich von zwei bislang unbekannten Männern ins Gesicht geschlagen, woraufhin er flüchtete. Die beiden Schläger entfernten sich ebenfalls von der Örtlichkeit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Backnang: Randalierer Am frühen Dienst-agmorgen wurden der Polizei vier randalierende Personen mitgeteilt, die in der Aspacher Straße zumindest eine Deutschland-Fahne herunter rissen. Im Zuge der Fahndung konnten vier Männer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren kontrolliert werden, auf die die Personenbeschreibung zutraf. Zudem wurde festgestellt, dass eine Fahne der Stadt Backnang im Bereich der neuen Brücke fehlte. Die Ermittlungen dauern an.
                                       AIZService                                 
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook 
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakteur Dieter Geissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen  
(newsroomvia RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969      
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2