AIZ-Polizeibericht vom 26/27. November 2018     
Es liegen rund 300 Anträge zur Beratung und Abstimmung vor:
"Stärkste Ostalb-GdP" kämpft mit
254 Mann für Leben in Sicherheit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Noch-Bundesinnen-minister Horst Seehofer u. Kardinal R. Maria Woelki kommen

Noch-Bundesminister Seehofer zeigt wieder (re.) Dank GdP fiktive Nähe zur größten Gewerkschaft auch auf der Ostalb.    
Aalen/Berlin.
Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ beginnt am Montagmittag der 26. Ordentliche Bundeskongress der Gewerk-schaft der Polizei (GdP) in Berlin. 255 Delegierte aus 16 GdP-Landesbezirken und den Bezirken Bundespolizei und Bundeskri-minalamt wählen einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV). Der viertägige Bundeskongress gibt die zentralen inhaltlichen Positionen, Leitlinien und Forderungen der GdP vor und stellt damit die gewerkschaftspolitischen Weichen für die nächsten vier Jahre. Es liegen rund 300 Anträge zur Beratung und Abstimmung vor. Mit einem Festakt wird der Kongress am Montagmittag eröffnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Kardinal Rainer Maria Woelki wollen zu den rund 750 Delegierten und Gästen im hauptstädtischen Estrel-Hotel spre-chen. Danach wendet sich der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow an die Anwesenden. Der Delegiertentag will aktuell politi-sche gesellschaftliche Entwicklungen sowie drängende Fragen der Polizeibeschäftigten erörtern und mit klaren Positionen seinen Beitrag zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit und zur weiteren Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in der Polizei leisten. Malchow unterstrich, „in diesen sehr bewegten Zeiten geht es um viel und viele: um die innere Sicherheit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und alle Poliz-eibeschäftigten in diesem Land. Einen Schwerpunkt der Debatten wird die eskalierende Gewaltbereitschaft gegenüber Polizeibea-mtinnen und -beamten einnehmen. „Die Politik hat in den letzten Jahren falsch eingeschätzt, wie sich die Sicherheitslage und damit die Herausforderungen für die Polizei verändert haben“, betonte der seit 2013 an der GdP-Spitze stehende Bundesvorsitzende Oliver Malchow, der für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

Dramatische Situation 26.11. am GdP-Prang-
er: 16.000 Stellen fehlen im Vollzugsdienst
Auch die dramatische Personalsituation bei der Polizei wird eine wichtige Rolle spielen. Seit 1998 hat die Polizei nach GdP-Informationen etwa 16.000 Stellen im polizeilichen Vollzugsdienst verloren. Erst die Kölner Silvesternacht hatte ein Umdenken in der Politik bewirkt. Die Entwicklung in Bund und Ländern ist jedoch sehr unterschiedlich. Die Folgen der Föderalismusreform wirken sich immer stärker auf die Polizeibeschäftigten aus: Die Länder nutzen Handlungsspielräume insbesondere im Besoldungsrecht zu Lasten vieler Polizeibeschäftigten. Die Besoldung im Vergleich zwischen Bund und Ländern, aber auch zwischen den Ländern untereinander, driftet weiter auseinander, aber auch rechtliche Rahmenbedingungen. Malchow sagte: „Ein von der GdP gefordertes und den Koalitions-parteien vereinbartes Musterpolizeigesetz erscheint vor diesem Hintergrund in weiter Ferne".

In Aalen-Unterkochen am Freitag für 30.000
Euro beim Überholen gegen Garage geprallt
Aalen-Unterkochen. Am Freitag, gegen 23.05 Uhr befuhr ein 21-jähriger VW-Lenker die Aalener Straße in Richtung Unterkochen. An der OMV-Tankstelle wollte er nach links in diese einbiegen. Eine nachfolgende 18-jährige Audi-Lenkerin überholt zunächst einen, hinter dem 21-Jährigen wartenden Pkw und übersieht anschließend den abbiegenden VW. Durch den Zusammenstoß mit dem Audi wird der VW auf das Tankstellengelände geschleudert und kommt an einer Garage zum Stehen. Durch den Aufprall wird die 18-jährige schwer verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 30000 Euro.

In einem Fall Scheiben eingeschlagen und
Tupperschüssel, Gemüse und Teller geraubt

Schwäbisch Gmünd. Am Wochenende mussten gleich vier Pkw-Aufbrüche registriert werden: An einem geparkten Pkw Mercedes, der am Abend auf einem Parkplatz in der Buchstraße abgestellt war, wurde gegen 22.30 Uhr festgestellt, dass beide vordere Seitens-cheiben eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginnern eine Tuppers-chüssel mit Oliven sowie ein Suppenteller mit Gemüse entwendet wurden. Ebenfalls gegen 22.30 Uhr wurde festgestellt, dass ein Unbekannter mit einem Gegenstand die Scheiben der Fahrertüre sowie der Beifahrertüre an einem geparkten Pkw Ford Fiesta in der Straße Rinderbach Turm eingeschlagen hatte. Entwendet wurde hier nichts. Zwischen 18 Uhr und 23.15 Uhr versuchte wohl jemand die Heckscheibe eines Mercedes in der Bismarckstraße einzuschlagen. Dies misslang, jedoch zersprang die Scheibe, als die Fahrerin wegfahren wollte. Der Schaden beläuft sich hier auf mehrere tausend Euro.

Bereits am Samstag wurde zwischen 16.10 Uhr und 17.10 Uhr die Fahrerscheibe eines VWs eingeschlagen, der im Schindelackerweg abgestellt war. Auch hier wurde nichts entwendet. Hinweise auf die Verursacher nimmt in allen Fällen das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Üppige "Cips-Party" der randalierenden Essi-
nger Jugend ausgerechnet im Schul-Zentrum

Essingen.
Zwischen Samstagabend uns Sonntagmorgen gelangten Unbekannte über ein Fenster eines Raumes in das Innere des Schulzentrums im Amselweg. In den Fluren brachten sie Stühle und Mobiliar durcheinander, konsumierten Chips und verunreinigten den Fußboden. Ob aus den Klassenzimmern etwas entwendet wurde, bedarf noch der weiteren Abklärungen. Hinweise auf die Personen nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.
Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
Untermünkheim/Schwäbisch Hall: Auffahrun-
fall mit 3 beteiligten
Fahrzeugen für 15.500 €
Untermünkheim/Schwäbisch Hall. Am Sonntag um 12:25 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 19, zwischen Untermünkheim und Steigenhaus. Eine 43-jährige Fahrerin eines VW Polo erschrak während der Fahrt und bremste ihr Fahrzeug stark ab, so dass der nachfolgende 57-jährige Lenker eines VW Golf nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und auf den Polo auffuhr. Ein dahinter fahrender 50-jähriger Lenker eines Mercedes AMG konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr seinerseits auf den Golf auf. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.500 Euro. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Ausgerechnet auf dem Crailsheimer Flohma-
rkt handgreiflicher Streit um die Stellflächen

Crailsheim. Am Samstagmorgen um kurz vor 7 Uhr musste einen Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Crailsheim einen Streit beim Aufbau des Flohmarktes im Alten Postweg schlichten. Zwis-chen einem 36-jährigen und einem 55-jährigen Standbetreiber kam es zum Streit bezüglich der Stellfläche ihrer jeweiligen Marktstände. Nach anfänglichen verbalen Auseinandersetzungen wurde es letzt-endlich handgreiflich, so dass die Polizei eingreifen und die Streithähne auseinander bringen musste.

In Crailsheim eine schwere Tierquälerei: Das
mutige Wildschwein "zweimal überfahren"
Am Sonntagabend gegen 22:20 Uhr befuhr eine 36-jährige Lenkerin eines BMW die Landstraße 1066 von Crailsheim in Richtung Frankenhart. Im Waldstück nach Onolzheim lief ein Rudel Wildschweine über die Fahrbahn, wobei ein Tier von dem BMW erfasst und getötet wurde. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Kurze Zeit danach befuhr ein 30-jähriger Audi-Fahrer dieselbe Strecke und erfasste mit seinem PKW das tote Tier, welches noch auf der Fahrbahn lag. Am Audi entstand dabei ebenfalls ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Schwäbisch Hall: Auffahrunfall für 13.000 Euro just vor der Ampel: Eine Leichtverletzte
Schwäbisch Hall. Am Samstag, gegen 16:50 Uhr, befuhr der 82 Jahre alte Lenker eines BMW die B 14 in Richtung Michelfeld. Auf Höhe der Einmündung in die Daimlerstraße erkannte er zu spät, dass der Fahrzeugverkehr vor ihm wegen der rot zeigenden Ampel verkehrsbedingt stand. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung prallte er gegen den VW Tiguan einer 71 Jahre alten Fahrerin. Der VW wurde in der Folge auf den davor stehenden Opel Astra eines 45jährigen Lenkers und dieser wiederum gegen den vor ihm stehenden KIA eines 41jährigen Lenkers geschoben. Bei der Kollision wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Der Gesamtschaden summiert sich auf ca. 13.000 Euro.

Unbekannter randalierte in Murrhardt im Kl-
osterhof u. verletzte unschuldige Frau (22)22

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis.
Am Freitag, gegen 17.35 Uhr, beob-achten Zeugen einen bislang unbekannten Mann, der im Klosterhof, Höhe Gebäude 11, an einem geparkten Skoda Octavia den Heck-scheibenwischer abreißt. Anschließend läuft er weiter über den Marktplatz und trifft in der Hauptstraße, auf Höhe der AOK, auf eine 22-Jährige, auf die er grundlos mit der Faust einschlägt. Die 22-Jährige geht leicht verletzt zu Boden. Der Unbekannte lässt daraufhin von ihr ab und geht weiter in Richtung Bahnhof.

An der Bushaltestelle Hörschbachstraße sch-
lug Randalierer erneut auf Passanten 819) ein

An der Bushaltestelle Hörschbachstraße schlägt er erneut auf einen Passanten ein. Der getroffene 19-Jährige wehrt sich jedoch gegen den Unbekannten. Trotzdem wird er durch die Schläge des Unbekannten leicht verletzt. Eine sofort eingeleitet Fahndung durch die Polizei Backnang führte bislang nicht zur Ergreifung des Unbekannten. Der Gesuchte ist ca. 170 - 180 cm groß, hat eine schlanke Statur und einen Dreitagebart. Er war bekleidet mit einem orangenen Anorak ohne Kapuze und blauer Hose. Er führte einen dunklen Rucksack mit sich. Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten abgeben können, werden gebeten sich bei der Polizei Backnang unter Tel. 07191/909-0 zu melden.

Ohne Flügel getestet ob ihr VW auch mehrm-
als fliegen kann: Ergebnis: 10.000 € Schaden

Schwäbisch Hall/Kreßburg. Am Sonntagmorgen, gegen 08:05 Uhr, befuhr eine 51 Jahre alte Frau mit ihrem VW die  L 1066 von Cr-ailsheim in Richtung Mariäkappel. Aufgrund Nebel und nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie auf einer langen Geraden kurz vor Mariäkappel nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge fuhr sie mehrere hundert Meter querfeldein, bevor sie zur Einmündung des Neubaugebietes "Obere Schanze" kam. Dort überfuhr sie die Einmündung und schanzte sprichwörtlich etliche Meter durch die Luft, bevor sie in einem angrenzenden Acker landete, wo die Vord-erachse brach. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An ihrem VW entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

Wer Vorfahrt eben wie gelernt nicht mehr ge-
währt muß vom Sparbuch 18.000 € abheben

Asprasch/Rems-Murr-Kreis. Eine 19-jährige VW-Lenkerin befuhr am frühen Samstag, gegen 00.30 Uhr, die Schöntaler Straße in Richtung Schöntal. an der Friedhofskreuzung missachtet sie die Vor-fahrt eines 38-jährigen Audi-Lenkers, der auf der L 1115 in Richtung Backnang fuhr. Bei der Kollision wurde ein 31-jähriger Beifahrer des Unfallverursachers schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 18.000 Euro.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2