AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 24./25. JUNI 2018           
Die LEA in Ellwangen bleibt leider in den AIZ-Schlagzeilen
Verletzte in der LEA: Polizei mußte
2 Mal handfesten Streit schlichten

2
Verletzte und mehr als 20.000 Euro Sachschaden im Industrie-
Gebiet der Stadt Aalen - Gambier Drogenhändler auf der Flucht


Die LEA in Ellwangen kommt nicht aus den Schlagzeilen: Muß eine Ellwanger Polizei-Außendienststelle nun direkt in der LEA eingerichtet werden oder Warten auf Schlimmer es.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Ellwangen. Am frühen Freitagmorgen musste die Polizei zweimal mit jeweils mehreren Streifenbesatzungen zu Streitigkeiten in die Landes-erstaufnahmeeinrichtung ausrücken. Gegen ein Uhr gerieten vier Gambier im Alter von 23 bis 39 Jahren handfest in Streit und verletzten sich auch gegenseitig leicht. Nach Beruhigung der Situation flammte der Streit gegen drei Uhr nochmals auf, sodass die Polizei vom Sicherheitsdienst erneut angefordert wurde und schlichtend eingriff. Ein 32-Jähriger wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Den Beteiligten erwarten nun entsprechende Strafanzeigen.

Zwei sitzen schon in JVA wegen räuberischer
Erpressung und gefährlicher Körperverletzung

Ellwangen.
Die Staatsanwaltschaft Ellwangen und die Kriminalpolizei ermitteln gegen drei Männer, die im Verdacht stehen, am vergangenen Sonntag einen 27 Jahre alten Mann im Taubental geschlagen und Geld gefordert zu haben. Außerdem sollen die Beschuldigten, die 29, 22 und 20 Jahre alt sind, mit der Veröffentlichung von anstößigen Lichtbildern in den sozialen Medien gedroht haben. Im Zuge einer fingierten Geldü-bergabe wurde der 29-jährige Beschuldigte am Mittwochabend auf dem Bahnhofsvorplatz in Schwäbisch Gmünd durch Kräfte des Polizei-präsidiums Einsatz festgenommen. Anschließend wurden auch die beiden anderen Tatverdächtigen festgenommen. Der 20-jährige Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurden der 29- und 22-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ zwei Haftbefehle wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen versuchten räuberischen Erpressung und gefährlicher Körperverletzung. Beide Beschuldigte wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert Die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und die Polizei dauern an.

Zwei Verletzte und mehr als 20.000 Euro Sach-
schaden im Industriegebiet der Stadt Aalen

Aalen.
Zwei Verletzte und mehr als 20.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Freitagnachmittag in der Robert-Bosch-Straße ereignete. Eine 58 Jahre alte Fahrerin eines VW up! war gegen 15.20 Uhr in Richtung Essingen unterwegs und wollte nach links auf das Gelände einer Firma einfahren. Während die Frau abbog, wurde sie von einem 66 Jahre alten Fahrer eines VW-Transporters überholt. Hierbei kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge beide Fahrzeuge von der Fahrbahn abgewiesen wurden und in einer angrenzenden Wiese zum Stehen kamen. Der Transporter stieß dabei gegen eine Trafostation, an der Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand. Zudem wurde ein Werbeschild beschädigt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf jeweils 10.000 Euro geschätzt. Beide PKW mussten abgeschleppt werden.

Während Fahrer des Transporters unverletzt
blieb erwischte es 58-jährigen und Beifahrer

Während der Fahrer des Transporters unverletzt blieb, wurden die 58-Jährige sowie ihre Beifahrerin nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Da sich der up! nach dem Unfall nicht mehr öffnen ließ, rückte die Feuerwehr Aalen mit vier Fahrzeugen sowie etwa 15 Einsatzkräften aus. Zudem wurde die beschädigte Trafostation von Vertretern der Stadtwerke inspiziert.

Engel im Himmel vberhinderten bei "Wunder"
Schlimmeres: Unfall durch den Sekundenschlaf

Mögglingen. Ein 22-Jähriger nickte nach eignen Angaben am Donn-erstagnachmittag kurz ein und verursachte dadurch einen Verkehrs-unfall, bei dem lediglich geringer Sachschaden entstand. Der junge Mann befuhr mit seinem Renault gegen 17 Uhr die Bahnhofstraße, als er durch den Sekundenschlaf, auf die Gegenfahrspur geriet und dort eine Ford sowie einen Mercedes touchierte.

Statt gutmütiger Weise 2 € Wechseln 500 € aus
Geldbeutel der 83-jährige mit Trick geraubt

Schwäbisch Gmünd.
Eine 83 Jahre alte Frau wurde am Freit-agvormittag Opfer eines Trickdiebes. Der Dieb sprach die Frau gegen 11.30 Uhr in der Kornhausstraße an und wollte eine 2-Euro-Münze gewechselt haben. Die hilfsbereite Frau schaute in ihrer Geldbörse nach, wobei sich der Mann aufdringlich näherte, sodass sie ihn regelrecht wegschieben musste. Nachdem die Frau nicht wechseln konnte, entfernte sich der Dieb in Richtung Marktplatz. Später musste die Geschädigte feststellen, dass der Mann unbemerkt in ihre Geld-börse gegriffen und 500 Euro entwendet hatte. Der Dieb wird als Ausländer beschrieben, sprach gebrochenes Deutsch, war etwa zwischen 40 und 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hatte kurze schwarze Haare. Er trug eine dunkle Hose sowie ein Hemd und Jacke. Eventuell wurden noch weitere Passanten von dem Trickdieb ange-sprochen. Hinweise auf den Mann erbittet das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580.

Verdächtigen Mann als Sittenstrolch bereits er-
mittelt: Der 62-jährige ist bereits voll geständig

Aalen. Der Mann, der in Verdacht steht, am Sonntag im Park der Schillerhöhe ein Mädchen belästigt zu haben (siehe unten die Ursprungsmeldung), ist ermittelt. Aufgrund des Zeugenaufrufes melde-ten sich mehrere Personen bei der Kripo und gaben konkrete Hinweise, die schließlich zur Identifizierung des Tatverdächtigen führten. Demnach handelt es sich um einen 62-Jährigen, der mittlerweile einräumte, sich dem Mädchen körperlich genähert zu haben. Die Ermittlungen der Kripo dauern an. Die Ursprungsmeldung vom 21.6.18: Aalen: Hinweise auf verdächtigen Mann gesucht: Am Dienstagmorgen wurde bei der Polizei angezeigt, dass ein bislang unbekannter Mann ein elfjähriges Mädchen ansprach und dabei belästigte. Der Vorfall soll sich am Sonntag gegen 17 Uhr im Bereich der Sternwarte im Park der Schillerhöhe ereignet haben. Der Mann hatte eine auffällige Erscheinung und führte einen Rottweiler mit sich. Er wird als älter 50 beschrieben und hatte schult-erlange, weiße Haare. Er trug einen Vollbart, der sich am Kinn zu einem Ziegenbart verjüngte. Bekleidet war er mit einer bunten kurzen Hose, einem orangenen Kurzarmhemd sowie Flipflops.

Dreister Fahrrad-Diebstahl Donnerstag wieder
am Aalener Berufsschul-Zentrum: Belohnung?
Aalen. Am Donnerstag wurde an einem Fahrradunterstand beim Ber-ufsschulzentrum in der Steinbeisstraße ein hochwertiges Fahrrad entwendet. Es handelt sich dabei um ein rotes Mountainbike des Herstellers Bergamont, Modell Contrail 9.2. mit einem Zeitwert von etwa 2000 Euro. Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Rades nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

44-jährige ist bei Ellwangen auf der BAB 7 zwis-
chen Dinkelsbühl und Ellwangen abgekommen

Ellwangen.
Von der Fahrbahn abgekommen Eine 44-Jährige kam am Donnerstag gegen 16.50 Uhr mit ihrem Porsche 911 von der Fahrbahn der BAB 7 ab, als sie diese zwischen Dinkelsbühl und Ellwangen, in Richtung Ulm befuhr. Die Frau verlor nach eigenen Angaben aufgrund eines Insektes im Gesicht die Kontrolle über ihren Sportwagen, sch-leuderte gegen die Schutzplanken und kam in der Folge im Grünstreifen zum Stehen. Dort entzündete sich durch den heißen Auspuff Gras, wobei auch der Porsche Feuer fing. Die Feuerwehr Ellwangen rückte daraufhin zur Brandbekämpfung aus. Der Sachschaden wird auf 52.000 Euro beziffert. Am Freitagmorgen verlor gegen 7.30 Uhr im selben Bereich der BAB 7 ein 59 Jahre alter Fahrer über seinen Kleintr-ansporter die Kontrolle, nachdem er in den Grünstreifen geraten war. Er prallte danach gegen die Mittelschutzplanke und verursachte mehr als 5.000 Euro Schaden.

Wegen Erweiterung der Aalener Lärmschutz-
wände Straße an Bahnbrücke ab 26.6. gesperrt

Aalen. Aufgrund der Erweiterung von Lärmschutzwänden kommt es im Bereich Stuttgarter Straße an der Bahnbrücke zu einer halbseitigen Straßensperrung. Die Bauarbeiten dauern von Montag, 25. Juni bis voraussichtlich Dienstag, 26. Juni 2018. Der Verkehr in der Stuttgarter Straße wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Aalen. Rombachtunnel ist im Zuge der West-
umgehung wegen Wartung ab 26.06. gesperrt

Aalen. Wegen der Regelwartung ist in den Abend- bzw. Nachtstunden am Montag, 25. Juni 2018, Dienstag, 26. Juni 2018 und Mittwoch 27. Juni 2018 jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr der Rombachtunnel komplett für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Vogelsang und Schwalbenhof sind die ersten
Aalener Teilorte mit höchster Geschwindigkeit

Aalen-Rauental, Vogelsang und Schwalbenhof sind die ersten Aalener Teilorte, die durch den sog. FTTB Ausbau (Glasfaser bis ins Gebäude) ans Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden. Seit Baubeginn Ende Mai, sind die Tiefbauarbeiten im Schwalbenhof und Vogelsang bereits weitestgehend fertig gestellt. Um die Bauarbeiten in Rauental schnellst möglich durchführen und abschließen zu können, wird ab Montag, 25. Juni bis Samstag, 4. August eine halbseitige Straßens-perrung mit Ampelbetrieb der Durchfahrtsstraße "Im Rauental" angeor-dnet. "Mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen" teilte der AIZ heute die Stadtverwaltung Aalen mit.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Drogenhändler aus Gambien ist wegen Raus-
chgift-Taten bereits  in der Untersuchungshaft
Korb/Rems-Murr-Kreis. Ein 33 Jahre alter Gambier geriet Mitte Mai in das Visier der Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Waiblingen. Durch die folgenden Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann mit Drogen handelt. So verkaufte er unter anderem Mitte Juni einer and-eren Person knapp 100 Gramm Marihuana. Auf Antrag der Staats-anwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige daraufhin einem Haftrichter vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 33-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht, die Ermittlungen dauern an.

Drohung des Wohnsitzlosen in der Waiblinger
Stadtbibliothek: Fahndungs-Druck nutzte nicht

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Am Donnerstag suchte ein 39-Jähriger Mann gegen 17:35 Uhr die Stadtbibliothek in der Kurze Straße auf und machte gegenüber zwei Mitarbeiterinnen anzügliche Bemerkungen. Die Leiterin der Stadtbibliothek ermahnte ihn daraufhin, dies zu unterlassen. Der 39-Jährige reagierte sehr verärgert, stieß Drohungen aus und verließ die Örtlichkeit. Der wohnsitzlose 39-Jährige konnte trotz Fahndung mit einem Großaufgebot an Streifenbesatzungen nicht mehr angetroffen werden. Ihn erwartet nun ein Hausverbot seitens der Stadtverwaltung sowie eine entsprechende Strafanzeige.
                                       AIZService                                 
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook 
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakteur Dieter Geissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen  
(newsroomvia RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969      
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2