AIZ-Polizeibericht vom:19/20/21/22.05 
Asylbewerber zuvor wegen Hausverbot Zutritt nicht genehmigt
22 jähriger rastete am Donnerstagabend auf
dem Polizeirevier Ellwangen unrühmlich aus
Wollte LEA-Zaun überwinden und zertrümmerte Türschlösser:
Richterin ordnete Gewahrsam des Mannes bis zum Freitag an

LEA-Zaun weiter unüberwindbar.  AIZ-Foto: Dieter  Geissbauer
Ellwangen. Ein 22 Jahre alter Mann rastete am Donnerstagabend auf dem Polizeirevier Ellwangen aus, indem er herumschrie, Türen durch Tritte beschädigte und Widerstand gegen die Polizisten leistete. Voraus ging, dass der Asylbewerber gegen 18.30 Uhr auf das Areal der Landeserstaufnahmeeinrichtung gelangen wollte. Der Zutritt wurde ihm jedoch vom Sicherheitsdienst wegen eines bestehenden Hausverbots verwehrt. In der Folge versuchte der Mann über den Zaun der Einrichtung zu steigen, woran er vom Sicherheitsdienst gehindert wurde.

Anschließend schüttelte und riss der Mann am Zaun, sodass da-durch ein Element abbrach. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten sprachen dem 22-Jährigen einen Platzverweis aus, dem er nicht nachkam. Zur Störungsbeseitigung musste er schließlich in Gewahrsam genommen und auf das Polizeirevier verbracht werden. Hier verhielt er sich gegenüber den Beamten aggressiv trat immer wieder mit voller Wucht gegen eine Türe des Vorraums, bis schließlich eine Abdeckung des Schließmechanismus wegfiel.

Da durch das Verhalten der geordnete Dienstbetrieb erheblich gestört wurde, sollte der Mann in die Gewahrsamszelle gebracht werden. Hiergegen wehrte er sich und randalierte in der Zelle weiter. Auch hier beschädigte er durch Tritte den Schließmechanismus der Türe. Eine Richterin ordnete den Gewahrsam des Mannes bis zum Freitagmorgen an. Zwischenzeitlich wurde er wieder auf die Straße entlassen. Auf ihn kommen nun eine hohe Kostenrechnung sowie mehrere Strafanzeigen zu.

Bei Westhausen an Autobahn-Auffahrt aufge-
fahren: Schlechter Start in das Pfingst-Fest
Westhausen. Am Freitag gegen 14:30 Uhr ereignete sich auf der B29 von Aalen kommend kurz vor der Autobahn ein Auffahrunfall. Ein 35-jähriger Autofahrer fuhr auf ein vorausfahrendes Wohnmobil auf, das verkehrsbedingt anhalten musste. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 EUR.

Wenn klauen dann nicht wertvolle Teile sond-
ern für 23.000 Euro einen schwarzen Ford (4)
Lorch. Vom Gelände eines Fahrzeughandels in der Ziegelwald-straße entwendeten Diebe in der Nacht auf Freitag einen schwarzen Ford Kuga. Das nicht zugelassene Fahrzeug ist etwa vier Jahre alt und hat einen Wert von rund 23000 Euro. Eventuell wurde es aufgeladen und abtransportiert. Hinweise bezüglich entsprechender Fahrzeuge oder verdächtiger Wahrnehmungen im dortigen Bereich nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.

Nach Pfingsten ab Dienstag Belagsarbeiten in
der Julius-Bausch-Straße bei "Rad und Tat"

Aalen. Ab Dienstag, 22. Mai werden in der Julius-Bausch-Straße zwischen den Firmen "Rad und Tat" und "Autohaus Schneider" Belagsarbeiten ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern voraus-sichtlich bis Freitag, 25.Mai. Der Verkehr aus Richtung Stadtzentrum wird unter Einbahnregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr aus Richtung Burgstallkreisel wird über eine beschilderte Umleitung entlang der Ulmer Straße, Hochbrücke, Stuttgarter Straße zum Stadtzentrum geführt. Während der Umleitung wird in der Burgst-allstraße die Linksabbiegespur zur Wilhelm-Merz-Straße auf Grund der zu kurzen Aufstellfläche gesperrt. Die Gewerbebetriebe in der Wilhelm-Merz-Straße sind während dieser Zeit über Grundstücksz-ufahrten in der Ulmer Straße, über die Marienstraße sowie über die Stuttgarter Straße anzufahren.

Auf der Fahrt auf die B 19 ab 22. Mai wegen
Sanierung und Bauarbeiten schon gesperrt

Aalen.
Im Zeitraum von Dienstag, 22. Mai bis voraussichtlich Diens-tag, 29. Mai werden in der Aalener Straße auf Höhe des Gebäudes Aalener Straße 46 Bauarbeiten zur Sanierung des dortigen Gehw-eges ausgeführt. Die Aalener Straße muss daher im Baustellen-bereich halbseitig gesperrt werden, die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Baustellenampel. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden geb-eten, den Baustellenbereich über die B19 zu umfahren. Im Zeitraum von Dienstag, 22. Mai bis voraussichtlich Dienstag, 29. Mai werden in der Aalener Straße auf Höhe des Gebäudes Aalener Straße 46 Bauarbeiten zur Sanierung des dortigen Gehweges ausgeführt. Die Aalener Straße muss daher im Baustellenbereich halbseitig gesperrt werden, die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Baustellenampel. Ort-skundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Baustellenber-eich über die B19 zu umfahren.
Meldungen vom 22.05. 2018 aus der Aalener Polizeidirektion  
Aalen: Betrunken gefahren und Polizeibeamte beleidigt Am Sonntag gegen 04:30 Uhr führte eine Streifenwagenbesatzung in der Galgenbergstraße eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer unter erheblicher Alkoholeinwirkung stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem steht der Verdacht im Raum, dass er vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Auch der Beifahrer, der zugleich der Halter des Fahrzeugs ist, stand unter Alkoholeinfluss. Die zahlreichen Verstöße haben zur Folge, dass gegen beide eine Strafanzeige gefertigt wird. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Komplettiert wurde der Sachverhalt durch einen dritten Mitfahrer, der während der gesamten Kontrolle äußerst aggressiv war. Dieser beschimpfte die Polizeibeamten als Nazis und Wichser. Gegen ihn wird eine Strafanzeige wegen Beleidigung gefertigt und an die Staatsanwaltschaft übersandt. Dem Trio wurde die Weiterfahrt untersagt. Ellwangen: Unfall auf der L2220 bei Eigenzell Am Samstag gegen 18:00 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes die L2220 von Ellwangen kommend und bog nach links in Richtung Eigenzell ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Dieser versuchte noch auszuweichen und streifte mit seiner rechten Seite das Fahrzeugheck des Unfallverursachers. Dabei wurde das Bein des Motorradfahrers eingeklemmt. Er musste zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR. Die Fahrbahn war zur Unfallaufnahme halbseitig gesperrt. Zur Reinigung war auch ein Ölmobil eingesetzt.
Meldungen vom 22.05. 2018 aus dem Rems-Murr-Kreis  
Scheunenbrand in Sanzenbach am Sonntag
um sieben Uhr mit 250.000 € Sachschäden

Rosengarten/Schwäbisch Hall. Am Sonntag gegen 07:00 Uhr kam es in Sanzenbach in der Haalstraße zu einem Scheunenbrand. Die Feuerwehr Rosengarten rückte mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften aus. Sie konnte die Scheune mit angebauter Garage jedoch nicht mehr retten. Ein Übergreifen auf das nahegelegene Wohnhaus konnte jedoch verhindert werden. In der Scheune befanden sich mehrere landwirtschaftliche Geräte, die durch den Brand ebenfalls zerstört wurden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250.000 EUR.
AUS NACHBARKREISEN des Polizeipräsidiums Aalen 22.05.18 
Schon wieder wurde in Waiblingen unschul-
diger Poliziste con Nacktem schwer verletzt

Waiblingen.
Am Donnerstag gegen 20:20 Uhr wurde über die Rett-ungsleitstelle ein 25-Jähriger Verletzter im Oberen Ring gemeldet. Die Polizeistreife konnte beim Eintreffen einen alkoholisierten Mann mit nacktem Oberkörper und zahlreichen Schnittverletzungen an beiden Armen feststellen, die er sich selbst beigebracht hatte. Der 25 Jahre alte Mann wollte die Örtlichkeit verlassen und wurde aber aufgrund der Schwere der Verletzungen von den Polizeibeamten aufgehalten. Der Mann ließ sich nicht beruhigen, schlug mehrfach die Hand eines eingesetzten Polizeibeamten weg und beleidigte die Polizeibeamten. Der 25-Jährige musste überwältigt, in Handschellen und schließlich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamten.

Schwäbisch Hall: Einbrecher kehrte am Do-
nnerstag  zurück: Flucht vor Taschenlampe

Schwäbisch Hall. Am Donnerstag wurde der Polizei in Schwäbisch Hall mitgeteilt, dass zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr ein Einbre-cher aus einer Wohnung in der Burgstraße 500 Euro entwendet hat. Bei der Aufnahme der Anzeige stellte sich dann heraus, dass bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Einbrecher in demselben Haus zu Gange war. Die Wohnungsinhaberin teilte den Polizeibea-mten mit, dass sie morgens gegen 04:00 Uhr wach wurde, als sie den Schein einer Taschenlampe erkannte. Die mutige Wohnungsbe-sitzerin ist daraufhin aufgestanden und hat den Dieb durch Schreien aus der Wohnung verscheucht. Dieser flüchtete über den Keller nach draußen in unbekannte Richtung. Zeugenhinweise auf verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Wahrnehmungen zwischen Montag und Donnerstag nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 entgegen.

Teurer Widerstand gegen Vollstreckungsbe-
amte und die Beleidigung in Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall. Am Freitag 18.05. 2018, gegen 12.30 Uhr, befuhr die 76 Jahre alte Lenkerin eines VW Golfs die Robert-Bosch-Straße. An der Einmündung in die vorfahrtsberechtigte Raibacher Straße fuhr sie geradeaus in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 35jährigen Lenkers eines Mercedes und kollidierte. Die Folge: Beleidigung gegen Vollstreck-ungs-Beamte der Polizei.

An der Autobahn-Anschlußstelle Dinkelsbühl
und Ellwangen für 16.000 Euro gegen Beton

Fichtenau/Schwäbisch Hall. Auf der Autobahn 7, zwischen den Anschlussstellen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen, befuhr am Mittwoch gegen 14:45 Uhr ein 31-jähriger Lenker eines PKW VW Golf die linke Fahrspur im dortigen Baustellenbereich. Das Fahrzeug kam plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Betonleitwand. Der Golf wurde im weiteren Verlauf nach rechts abgewiesen und kollidierte seitlich mit einem VW Passat eines 43-Jährigen, welcher ordnungsgemäß die rechte Fahrspur befuhr. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 31-Jährige deutlich unter Alkoholbeeinflussung stand. Zudem konnte auch ein Drogenkonsum festgestellt werden. Nach Aufnahme des Unfalles, bei welchem ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand, wurde bei dem 31-Jährigen eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. mit diesem. Der entstandene Gesamt-Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Amtllicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook