AIZ-Polizeibericht vom:18/19/05.2018 
Vollsperrung der BAB7 u. damit wieder starke Behinderungen:
150.000 € Schäden im Agnesburgtunnel bei
Ellwangen: Zwei Lkws am Ende am "Haken"

Land investiert für Einfädelspur von Aalen nach Unterkochen
475.000 Euro -  Bauarbeiten vor der Stadthalle ab 22. Mai 2018


Immer wieder gibt es schwere Unfälle im "Agnesberg-Tunnel"

Ellwangen/Westhausen. Ein Unfall im Agnesburgtunnel sorgte am Mittwochmorgen für eine Vollsperrung der BAB7 in Fahrtrichtung Würzburg und damit zu starken Behinderungen. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau, der bis über die Anschlussstelle Oberkochen hinaus zurückreichte. Ein 36 Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges, der mit Zement beladen war, befuhr gegen 5.50 Uhr den Tunnel. Dabei kam er aufgrund einer starken Dieselspur auf der dadurch glatten Fahrbahn ins Schlingern und Rutschen. Er stieß in der Folge gegen beide Tunnelwände. Ein ihm nachfolgender 49 Jahre alter Fahrer eines Gliederzuges, der mit Sprudelkisten beladen war, geriet ebenfalls ins Rutschen und Schlingern.

Er versuchte dem Sattelzug auszuweichen, was ihm aber nicht mehr gelang. Auch er stieß gegen eine Tunnelwand sowie gegen den Sattelzug. Beide Lkw kamen nach dem Tunnel zum Stehen. Auf der Fahrbahn hatten sich auf eine Länge von etwa 150 Metern zahlreiche Sprudelkisten sowie Trümmerteile verteilt, die aufgeräumt werden mussten. Der Zement des Sattelzuges lief entgegen erster Annahmen doch nicht aus. An beiden Lkw entstand Totalschaden. Beide mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden, der auf mindestens 150.000 Euro geschätzt wird. Beide Fahrer wurden von zwei Besatzungen des Rettungsdienstes versorgt, wobei lediglich der 49-Jährige leichte Verletzungen geltend machte.

Entlang der Kocher an B 19 zwei neue Einfä-
delungs-Spuren für insgesamt 475.000 Euro

Aalen-Unterkochen. Verbesserung der Anschlussstelle AA-Unter-kochen im Zuge der B 19 Anbau erfolgt durch Einfädelungsspuren im Bereich der Anschlussstelle Aalen-Unterkochen an beiden besteh-enden Zufahrtsrampen ab dem 22. Mai Das Regierungspräsidium Stuttgart lässt ab dem 22. Mai 2018 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der B 19 im Bereich der Anschlussstelle Aal-en-Unterkochen an beiden bestehenden Zufahrtsrampen Einfädel.-ungsspuren anbauen. Hierzu müssen entlang des Kochers eine Stützwand hergestellt und die Fahrbahn der B 19 verbreitert werden. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende August 2018 abgeschlossen sein. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Oberkochen. Diese können zunächst „unter Verkehr“ erfolgen. Erst für den Einbau der Asphaltschichten muss die Anschlussrampe voraussichtlich für 4 Tage gesperrt werden. Der Verkehr wird dann über die K 3292 nach Oberkochen umgeleitet. Für die Herstellung der Einfädelungsspur in Fahrtrichtung Aalen muss die Anschlussrampe aufgrund der dort sehr beengten Platzverhältnisse voraussichtlich ab Ende Juni 2018 voll gesperrt werden. Hierfür wird eine entsprechende innerörtliche Umleitung eingerichtet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Abfahren aus beiden Richtungen von der B 19 in Richtung Aalen-Unterkochen immer möglich sein wird. Die Kosten der Baumaß-nahme belaufen sich auf ca. 475.000 € und werden vom Bund get-ragen.

Zwei Verletzte und ein Sachschaden von me-
hreren tausend Euro auf der Westumgehung

Aalen.
Zwei Verletzte und ein Sachschaden von mehreren tausend Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der B 29/Westumgehung ereignete. Eine 19-jährige Autofahrerin bog an der Anschlussstelle Affalterried gegen 7.30 Uhr mit ihrem Pkw VW nach links ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 49-jährigen Mercedes-Fahrers. Die Unfallverursacherin und die Beifahrerin des Mercedes wurden bei dem Unfall verletzt. Aalen: Fahrzeug machte sich selbständig Auf einige hundert Euro wurde der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagabend entstand. Gegen 19 Uhr stellte eine 52-Jährige ihren Pkw VW Polo in der Schlesischen Straße ab. Da sie das Fahrzeug offenbar nicht richtig absicherte, machte sich dieses selbständig und rollte gegen einen Gartenzaun.

In den Pfingstferien beginnen die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Berliner Platzes vor der Stadthalle und dem Limesmuseum. Hierfür muss ab Dienstag, 22. Mai der Straßenabschnitt der St. Johann-Straße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt werden. Zeitweise werden während der Bauzeit auch Vollsperrungen der St.-Johann-Straße notwendig werden. Die Parkplätze auf dem Berliner Platz stehen nicht zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November dauern. Die Zufahrt zum Quartier Schillerhöhe ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Auch die Parkplätze zwischen der Stadthalle und der Steimlestraße stehen nicht zur Verfügung, da sie für die Baustelleneinrichtung benötigt werden. Parkmöglichkeiten für Besucher der Stadthalle und des Limu 16/18 Für Stadthallenbesucher, die von Westen über die Hüttfeldstraße anfahren, stehen die neu angelegten Stellplätze hinter der Stadthalle und die Stellplätze an der Hüttfeldstraße auch während der Bauzeit zur Verfügung. Besucher, die von Osten bzw. aus Richtung Innenstadt anfahren, werden frühzeitig durch entsprechende Hinweise auf die Ersatzparkmöglichkeiten im Bereich des Festplatzes Greut hingewiesen und dorthin umgeleitet. Fußg-änger werden um den Baustellenbereich herum geführt. Besucher des Limu 16/18 werden ebenfalls auf den Greutplatz umgeleitet und gebeten die Parkhäuser in der Innenstadt zu nutzen.

3 Fahrzeugscheiben eingeschlagen im Revi-
er Aalen: Diebe scharf nur auf die Geldbeutel

Aalen.
Bei der Polizei wurden am Mittwoch drei Anzeigen gegen Unbekannt erstattet, nachdem an jeweils geparkten Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und aus den Innenräumen Gegenstände entwendet wurden. Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr und Mittw-ochmorgen, 9.40 Uhr wurde aus einem Ford Focus, der in der Fachsenfelder Karolinenstraße abgestellt war, ein Ledergeldbeutel gestohlen, in dem sich jedoch lediglich ein paar Euro befanden. Zwischen Dienstagabend, 19.15 und Mittwochmorgen, 8 Uhr kann die Zeit eingegrenzt werden, in der ein Unbekannter die Scheibe eines VW einschlug, der im Gemsweg geparkt war. Auch aus diesem Fahrzeug wurde eine Geldbörse entwendet, in der sich rund 60 Euro befanden. Ebenfalls auf einen im Fahrzeug zurück gelassenen Geldbeutel hat es ein Dieb abgesehen, der zwischen Dienstagabend, 20 Uhr und Mittwochmorgen, 7.15 Uhr in der Schneideräckerstraße die Scheibe eines Audis einschlug. Der an den Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise in allen drei Fällen nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240 entgegen. Die Polizei weist zudem darauf hin, keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück zu lassen.

Hakenkreuze nun auch noch im friedlichen
Hüttlingen auf dem Werbebanner einer Firma

Hüttlingen.
Offenbar bereits am vergangenen Samstag besprühten Unbekannte das Werbebanner einer Firma in der Lindenstraße mit einem Hakenkreuz, einer Zahlenreihe und einem Schriftzug. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an den Polizeiposten in Aalen-Wasseralfingen, Tel.: 07361/97960.

Schwarzfahrer leistete brutalen Wiederstand
an der Regionalbahn beim Halt in Aufhausen

Lauchheim. Ein 32 Jahre alter Schwarzfahrer wurde am Dienstag-nachmittag in der Regionalbahn Aalen-Donauwörth von einem Schaff-ner ohne Fahrschein ertappt. Da der Schwarzfahrer sich gegen 17 Uhr nicht ausweisen wollte wurde ein mitfahrender uniformierter Polizist hinzugerufen. Auch ihm gegenüber verweigerte er seine Personalien und wehrte sich kraftvoll gegen eine Durchsuchung von sich und seiner Sachen. Am Halt in Aufhausen stieß der den Polizisten gegen die Brust und verließ den Zug. Auf dem Bahnsteig wurde er erneut festgehalten und schließlich seine Personalien doch noch festgestellt. Dem 32-Jährigen erwartet nun nicht nur eine Anzeige wegen des Schwarzfahrens sondern auch noch eine wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

An der Abfahrt der B 29 nach Waldhausen für
20.000 Euro von der Fahrbahn abgekommen

Lorch.
Auf regennasser Fahrbahn kam ein 35-Jähriger mit seinem Audi am Mittwochmorgen gegen 7.20 Uhr auf der B 29 - Abfahrt Waldhausen - nach rechts von der Straße ab und prallte dort gegen die Leitplanken. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro; der Unfallverursacher blieb unverletzt. Spraitbach: Hakenkreuz Unbekannte beschmierten zwischen Dienstag und dem Mittwochmorgen eine Betonmauer in der Mutlanger Straße mit einem etwa 50 cm großen Hakenkreuz sowie zwei etwa zwei Meter großen Buchstaben. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten Spraitbach unter Telefon 07176/6562 entgegen.

Das Land investiert weitere 11 Millionen Eu-
ro: Vollsperrung der Brücke ab 23. Mai 2018

Mögglingen.
Die Herstellung der Brücke über die Lauter und die K 3282 erfordert eine Vollsperrung zum Abbau und zur Wiederher-stellung des Traggerüstes vom 23. Mai bis spätestens zum 08. Juni Derzeit wird die Brücke über die Lauter und die K 3282 zwischen Mögglingen und Lautern gebaut. Wie in den Osterferien muss nun auch in den Pfingstferien und in der Woche danach (KW 23) die K 3282 für den Verkehr voll gesperrt werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen für den Abbau und die Wiederherstellung des Trag- und Leergerüstes über der Kreisstraße erforderlich. Die K 3282 wird daher im Bereich unter der Brücke im Zeitraum vom 23. Mai 2018 bis längstens zum 08. Juni 2018 für den Verkehr voll gesperrt werden. Während dieser Vollsperrung wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt ab Mögglingen über Böbingen und Heubach nach Lautern. Es wird darauf hingewiesen, dass während der Bauarbeiten die K 3282 aus Sicherheitsgründen auch für den Fußgänger- u. Radfahrerverkehr gesperrt sein muss. Da der Linienverkehr ebenfalls von der Vollsperrung betroffen ist, wird darauf hingewiesen, dass eine gesonderte Mitteilung zum Schülertransport veröffentlicht werden wird. Die Gesamtkosten für die Herstellung der Lautertalbrücke betragen rund. 11 Millionen Euro. Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

Verflüchtigte Dieselspur:  Gesucht wird ein
bislang unbekannter Lkw mit "Diesel-Tank"

Aalen.
Zeugenaufruf: Der Unfallaufnahmedienst der Verkehrspolizei Aalen hat die Unfallermittlungen aufgenommen. Gesucht wird ein bislang unbekannter Lkw, der die erhebliche Dieselspur verursachte und kurz vor dem Unfall den dortigen Bereich befahren haben muss.Die Spur konnte bis zur Anschlussstelle Ellwangen und dann auf der Gegenrichtung bis zur Anschlussstelle Oberkochen nachverfolgt werden. In Teilbereichen war auch hier die Fahrbahn sehr glatt. Eventuell hat ein Lkw das Gewerbegebiet in Ellwangen angefahren und fuhr danach wieder zurück. Hinweise werden unter Telefon 07904/94260 entgegen genommen.

Kupfer-Klau: Rabiaten Dieb vom Firmeninh-
aber in der Carl-Zeiss-Straße bei Tat ertappt
Aalen.  Ein Firmeninhaber in der Carl-Zeiss-Straße ertappte am Dienstagabend einen Dieb beim Diebstahl von mehreren hundert Kilo Kupfer. Es kam zum Handgemenge, wobei sich beide auch verletzten. Der Dieb flüchtete schließlich mit einem älteren Golf mit Ulmer UL-Zulassung. Er wird als etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er hatte schwarze Haare und wird vom Geschädigten als Bulgare oder Rumäne beschrieben. Die Polizei Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Hinweise. Eventuell fiel der Golf oder der Dieb bereits im Vorfeld des Diebstahls auf bzw. bei seiner Flucht. Hinweise werden unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.

Widerstand und Beleidigung von Polizisten
ausgerechnet auf der Ellwanger Dienststelle

Ellwangen. Ein 39 Jahre alter Mann beleidigte am Dienstagabend ohne Anlass zwei Polizisten, die sich gegen 21 Uhr auf Fußstreife in der Karlstraße befanden. In der Folge wurde der alkoholisierte Mann zur Personalienfeststellung mit auf das Polizeirevier genommen. Dort bedrohte und beleidigte er fünf Polizisten aufs Übelste. Bei der Einlieferung in die Gewahrsamszelle leistete er zudem Widerstand, wobei er einen Polizisten leicht verletzte. Ein Richter ordnete den Gewahrsam bis zum Mittwochmorgen an. Den Mann erwarten nun entsprechende Strafanzeigen.

Schwäbisch Gmünd: Vermisste Frau (79) wu-
rde von Passanten noch lebend aufgefunden
Schwäbisch Gmünd. Eine seit Mittwoch vermisste Seniorin wurde am Donnerstag gegen 14:40 Uhr durch einen Passanten im Hölltal, in einem Graben liegend aufgefunden. Die Frau war unterkühlt aber ansprechbar. Es ging ihr den Umständen entsprechend augen-scheinlich relativ gut. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt. Seit Mittwoch, 17:00 Uhr wurde eine 79 Jahre alte Frau vermisst, die sich zu dieser Zeit vor dem Leonhardsfriedhof in der Friedhofstraße aufhielt. Die Seniorin leidet unter Demenz und dürfte sich in einem orientierungslosen Zustand befinden. Die Polizei wurde gegen 22 Uhr verständigt und leitete sofort eine großangelegte Suchaktion ein. Mehrere Streifenbesatzungen suchten bis tief in die Nacht vergeblich nach der Vermissten. Es waren dabei auch Personensuchhunde eingesetzt. Gegen 03:30 Uhr musste die Suche unterbrochen werden. Am Donnerstagmorgen wurde bei Tageslicht die Suchaktion durch mehrere Streifen und einen Polizeihubschrauber fortgesetzt. Die Rems wurde zudem mit Unterstützung der DLRG mit einem Boot abgesucht.

An der Einmündung der L 1029 in Aalen das
Fahrzeug übersehen und 11.800 € Schaden
Aalen. Bei einem Verkehrsunfall, der sich an der Einmündung der Albblickstraße in die L1029 ereignete, entstand am Donnerstag-morgen kurz vor 7 Uhr ein Sachschaden von rund 11.800 Euro. Beim Einfahren in die Landesstraße übersah ein 29-Jähriger den von rechts kommenden Pkw MG eines 61-Jährigen und streifte ihn mit ihrem Pkw VW. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

DieBilanz lautet zwei Leichtverletzte und ein
Sachschaden von rund 10.000 Euro in Aalen

Aalen. Zwei Leichtverletzte Zwei Leichtverletzte und ein Sachsch-aden von rund 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Kurz nach 17.30 Uhr übersah eine 64 Jahre alte Opel-Fahrerin im Kreuzungsbereich Hegelstraße / Kantstraße den Pkw Peugeot einer 35-Jährigen, die ihrerseits aus Richtung Ziegelstraße angefahren kam. Nach dem Zusammenstoß waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidium AA
Auf der B29 10.900 € Sicherheitsleitung nach
Schwerlastkontrolle:Bremsscheiben-Mängel

Waiblingen. Am Mittwoch gegen 11:30 Uhr wurde durch eine Polizeistreife ein rumänischer Lkw einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass mit dem Lkw mindestens acht unzulässigen innerdeutschen Güterbeförderungen durchgeführt wurden. Außerdem wurde durch die Streife ein Mangel an den Bremsschreiben der Vorderachse festgestellt. Das Bundesamt für Güterverkehr ordnete daraufhin bei dem 29 Jahre alten Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10.900 Euro an.

Lebensretter: 16-Jähriger fand unter Bäumen
Schwerverletzten und holte schnell "Hilfe"
Waiblingen/Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Dem aufmerksamen und umsichtigen Verhalten einer 16-Jährigen hatte am Mittwoch-nachmittag ein schwerverletzter Mann seine Rettung unter - zu verdanken. Der 33 Jahre alte Mann hatte sich bei Oberberken im Gewann Tellerwiesen bei Holzarbeiten an einem Polder befunden, als er kurz vor 17:00 Uhr von mehreren Baumstämmen überrollt und unter diesen begraben wurde. Der Schwerletzte konnte sich nicht selbst befreien und rief um Hilfe. Diese Hilfeschreie hörte eine 16-Jährige aus circa 1 km Entfernung in Oberberken und begab sich trotz Starkregen auf die Suche. Sie fand den Mann und rannte zurück nach Oberberken. Hierbei stürzte sie selbst mehrfach auf dem rutschigen Untergrund und verletzte sich leicht. Trotzdem rannte sie weiter und alarmierte in Oberberken einen Anwohner, welcher einen Notruf absetzte. Anschließend eilte das Mädchen zusammen mit Anwohnern zum Unglücksort. Sie schafften bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits einzelne Baumstämme zur Seite und erleichterten so die Lage des Verletzten. Einen schweren Baumst-amm, der von weiteren Baumstämmen blockiert war, musste die Feuerwehr schließlich mit Luftkissen anheben, um den 32-Jährigen zu retten. Der schwerverletzte Mann vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Dem aufmerksamen und engagierten Verhalten des 16 Jahre alten Mädchens ist es zu verdanken, dass der Mann rechtzeitig gefunden und gerettet werden konnte! Die Feuerwehr Schorndorf und Oberberken war mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Darüber hinaus waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und das Polizeirevier Schorndorf mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Backnang: Schon wieder im Rems-Murr-Kr-
eis "Polizistin durch Betrunkenen verletzt"
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Am Mittwoch, kurz vor 21 Uhr, kam es vor einem Gebäude in der Fabrikstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Auslöser hierfür war ein 44 Jahre alter alkoholisierter Mann, der gegenüber mehreren anderen anwesenden Personen lauthals Ausdrücke von sich gab. In der Folge der Auseinandersetzung kam es unter anderem zu einem Kopfstoß durch den Alkoholisierten gegenüber einem 60 Jahre alten Mann. Der Betrunkene flüchtete und wurde gegen 21:20 Uhr von einer Polizeistreife in der Straße Schöntaler Höhe angetroffen. Der Mann verweigerte gegenüber den Polizeibeamten die Angaben seiner Personalien. Daher sollte er mit auf das Polizeirevier genommen werden. Im Streifenwagen schlug der 44-Jährige der eingesetzten 29 -Jährigen Polizistin unvermittelt ins Gesicht, wodurch diese verletzt wurde. Die Nacht verbrachte der Betrunkene in der Ausnüchte-rungszelle des Polizeireviers Backnang. Bei dem 44-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von etwa 1,8 Promille gemessen, außerdem wurde bei ihm Cannabis aufgefunden. Den 44-Jährigen erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichem Angriff auf Polizeibeamte und Besitz von Betäubungsmitteln.

Leutenbach/Rems-Murr-Kreis: Autofahrerin
nach Zusammenstoß mit Mädchen gesucht!

Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. Bei einem Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Pkw hat sich am Dienstagmorgen ein 15 Jahre altes Mädchen leichte Verletzungen zugezogen. Die Radfah-rerin war gegen 07:20 Uhr in der Straße Am Überbach unterwegs und wollte nach links dem Straßenverlauf folgend in die Mühlefeld-straße einfahren. Hierbei kam ihr aus dem verkehrsberuhigten Be-reich eine Pkw-Lenkerin entgegen und missachtete ihre Wartepflicht. Das Mädchen stürzte bei dem Zusammenstoß auf die Motorhaube, schien jedoch zunächst nicht verletzt zu sein. Die Autofahrerin stieg aus und unterhielt sich mit dem Mädchen. Anschließend fuhren beide weiter, ohne Personalien auszutauschen. Nachträglich bekam das Mädchen nun doch Schmerzen und stellte auch Beschä-digungen am Fahrrad fest. Die Unfallverursacherin und Zeugen wer-den gebeten sich beim Polizeirevier Winnenden, Telefon 07195/694-0 zu melden.

Verbot:Alkohol-Testkäufe im Rems-Murr-Kre-
is gemeinsam im Schutz mit eigener Polizei

Waiblingen. Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Aalen und des Rems-Murr-Kreises: Gemeinsame Aktion der Polizei und der Kommunalen Suchtbeauftragten am 9. Mai 2018 Immer wieder gelingt es Jugendlichen, Alkohol und Tabakwaren einzuk-aufen, obwohl das Jugendschutzgesetz hier klare Regeln vorgibt: Branntweinhaltiger Alkohol und Tabakwaren dürfen an Minderjährige nicht ab¬gegeben werden, andere alkoholische Getränke wie Wein, Bier und Sekt nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Um den Einzelhandel diesbezüglich zu sensibilisieren, haben das Polizeipräsidium Aalen und die Kommunale Suchtbeauftragte des Rems-Murr-Kreises am 9. Mai 2018 Testkäufe in Winnenden, Schwaikheim, Leutenbach und Berglen durchgeführt. In Begleitung von jeweils zwei Polizeibeamten in Zivil versuchten drei 17-jährige Jugendliche, alkoholische Getränke und Tabakwaren in Tankstellen, Kiosken, Supermärkten und Getränkehandlungen zu erwerben. Die Testkäufer sind Auszubildende der Kommunen und wurden im Vorfeld von Sonja Hildenbrand, Kommunale Suchtbeauftragte, die beim Kreisjugendamt angesiedelt ist, geschult. Ziel der Aktion war es, Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz aufzudecken und das Verkaufspersonal für die Notwendigkeit der konsequenten Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen zu sensibilisieren und zu motivieren.

Insgesamt wurden 30 Verkaufsstellen überprüft. In 12 Geschäften wurden die Testkäufer korrekterweise abgewiesen, nachdem nach Alter und/oder Ausweis gefragt wurde. Bedauerlicherweise kam es in 18 Verkaufsstellen zu 27 Verstößen gegen das Jugendschutz-gesetz, die Ordnungswidrigkeitsanzeigen zur Folge haben. Es wurden elfmal branntweinhaltige Getränke, dreimal Tabakwaren und viermal sowohl Alkohol als auch Tabak an die jugendlichen Testkäufer/innen verkauft. In neun Geschäften gab es keinen Aushang, der auf das Verkaufsverbot hinweist. Diese Ergebnisse sind aus Sicht der Experten "nicht zufriedenstellend". Die Verkäufer fragten die Jugendlichen teilweise nicht nach ihrem Alter oder verlangten den Ausweis erst gar nicht - oder aber sie verrechneten sich bei der Kontrolle des Personalausweises. Häufig führen Zeitdruck und mangelndes Wissen bezüglich der gesetzlichen Vorgaben zu Verstößen. Um jedoch Kinder und Jugendliche vor den Folgen des riskanten Alkohol- und Tabakkonsums zu schützen, ist es unabdingbar, Erwachsene in die Verantwortung zu nehmen. Um weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen und es in den Köpfen lebendig zu halten, streben Polizei und Kreisjugendamt an, die Testkäufe auch zukünftig regelmäßig durchzuführen.


In Kernen-Stetten Firma wegen unbekannter
Substanz geräumt: Mitarbeiter in Gefahren
Waiblingen/Kernen-Stetten. Eine unbekannte Substanz hat am Mittwochnachmittag im Kühlhaus einer Firma in der Mercedesstraße zu einem beißenden Geruch und Atembeschwerden geführt. Die Firma veranlasste sofort die Räumung des gesamten Gebäudes, um eine Gefährdung der Mitarbeiter zu verhindern. Feuerwehr, Rettungs-dienst und Polizei rückten um 15:38 Uhr mit zahlreichen Einsatz-kräften an. Die Messungen durch die Feuerwehr ergaben keine Hinweise auf eine gefährliche Substanz, woraufhin die Einsatzmaß-nahmen um 16:25 Uhr beendet werden konnten. Verletzt wurde niemand.

Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis: "Göckeles"-
Verkäufer bestohlen: Neue  Zeugen gesucht

Plüderhausen. Ein dreister Dieb hat bereits am Donnerstag, 08.05.2018 einen Verkäufer eines mobilen Imbiss-Standes in der Hauptstraße bestohlen. Der Mann hatte gegen 12:00 Uhr eine Bestellung aufgegeben und in einem günstigen Augenblick aus der Kasse circa 250 Euro entwendet. Anschließend ließ sich der Täter das bezahlte Essen aushändigen und fuhr mit einem dunklen Transporter davon. Eine bislang unbekannte Zeugin hatte den Diebstahl aus einem Gebäude heraus beobachtet, das Kennzeichen notiert und den Verkäufer über den Diebstahl informiert. Die unbekannte Zeugin und weitere Personen die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden dringend gebeten sich beim Polizeiposten Plüderhausen, Telefon 07181/81344 zu melden.
Amtllicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook